23 Apr. 2020

FSJler tauschen Kickschuhe gegen Schutzhandschuhe

 

Baden. Fußball-AGs, Bambini-Training und Organisieren von Vereinsveranstaltungen: So sieht der Alltag unserer FSJler für gewöhnlich aus. Doch zu Zeiten von Corona ist Flexibilität gefragt. Auch unsere Freiwilligen sind ein Teil von #kickerhelfen.

Nils Schenkel aus Oberbalbach absolviert sein Freiwilliges Soziales Jahr beim SV Königshofen. Bis vor ein paar Wochen bestand sein Job aus Fußball-AGs, begleitenden Sportstunden und Nachmittagsbetreuung in allen Bildungseinrichtungen der Städte Lauda-Könishofen und Boxberg. Als die rasante Entwicklung der Corona-Pandemie die Schließung all dieser Einrichtungen erforderte, musste Nils ein neues Aufgabenfeld finden. Innerhalb kürzester Zeit war die Sache klar: Nils absolvierte zunächst ein dreiwöchiges Praktikum im Kreiskrankenhaus Tauberbischofsheim und unterstützt das Pflegepersonal nun so gut er kann. Martin Michelbach, Sportlicher Leiter und verantwortlich für die FSJler beim SV Königshofen, ist stolz auf das Engagement seines Schützlings:  „Die Initiative kam von Nils selbst. Wir haben uns überlegt, wie wir als Verein helfen können und Nils hat sofort zugestimmt."

Neben dem beispielhaften Einsatz von Nils Schenkel engagieren sich auch einige seiner FSJ-Kollegen in anderen Tätigkeitsfeldern als üblich. Benita Höpfl, die normalerweise bei der Sportjugend Tauberbischofsheim arbeitet, nutzt die neu gewonnene Zeit, um am Bürgertelefon des Gesundheitsamtes auszuhelfen. Philipp Dickgießer vom FC Untergrombach verbringt seinen neuen Arbeitsalltag ebenfalls damit, Anrufe entgegenzunehmen. Darüber hinaus kümmert er sich um die Instandhaltung des Sportgeländes und hat bereits die eine oder andere Schönheitsreparatur vorgenommen. Die Einzäunung des Michaelsbergstadions erstrahlt dank Philipps Streichkünsten in neuem Glanz. Valentin Puschmann, FSJler des TuS Mingolsheim, hat einen Einkaufsservice ins Leben gerufen. Er erledigt Einkäufe, Post- oder Apothekengänge für Risikogruppen und möchte dadurch seinen Teil dazu beitragen, dass wir die Krise gemeinsam bewältigen.

Thorsten Thomalla, Freiwilligenkoordinator beim bfv: „Ich bin begeistert davon, wie sich unsere FSJler in der momentanen Situation engagieren. Wir haben dem kurzfristigen Tätigkeitswechsel vieler Freiwilliger natürlich schnell und unbürokratisch zugestimmt. So tut jeder, was er kann.“

FSJ im bfv

 

Nils Schenkel unterstützt ab sofort das Pflegepersonal im Kreiskrankenhaus Tauberbischofsheim. Foto: privat