23 Aug. 2021

Für den Ernstfall gerüstet: „Lebensretter“ beim SV Moosbrunn und beim SV Osterburken geschult

 

Moosbrunn/Osterburken. In Kooperation mit dem bfv bildete die Deutsche Herzstiftung beim SV Moosbrunn und beim SV Osterburken Vereinsmitglieder zu Lebensrettern aus.

Spätestens seit dem tragischen Fall des dänischen Nationalspielers Christian Eriksen ist das Thema plötzlicher Herztod brandaktuell. Spielertrainer Marcel Baumann vom SV Osterburken sieht sich in seiner Funktion als Coach verantwortlich für die Gesundheit seiner Spieler. In seinen Trainerlehrgängen hat er bereits Einblicke in die Erste Hilfe erhalten. „Nach so einem Vorfall wie bei der EM fragt man sich natürlich schon: Bin ich der Einzige, der im Notfall helfen könnte?“ Eriksens Herzstillstand habe ihn „wachgerüttelt“ und ihm zu der Entscheidung verholfen, eine Trainingseinheit in der Vorbereitung für die Lebensretter-Schulung zu „opfern“. Das Interesse innerhalb des Vereins war groß, die 20 Plätze schnell vergriffen. Vom SV Moosbrunn nahmen 13 Spieler der B-Klassenmannschaft an der Schulung teil.

In Deutschland versterben jährlich rund 65.000 Menschen an plötzlichem Herztod. Auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, verhindert in den meisten Fällen das Schlimmste. In knapp zwei Stunden klärte Benjamin Weiland von der Deutschen Herzstiftung die Teilnehmer über das Thema auf. Im Praxisteil standen das Üben der Herz-Druck-Massage an einer Puppe sowie die Handhabung eines Defibrillators auf dem Programm.

„Wir waren und sind immer noch begeistert! Das Herangehen ist super, nicht zu theoretisch und extrem kurzweilig“, resümiert Baumann. Gerade bei der Thematik Erste Hilfe sei es wichtig, zu sensibilisieren: „Dafür ist die Schulung ideal!“ Der Vereine erwägt eine zweite Schulung für seine Jugendtrainer*innen zu buchen.

Sonderkonditionen Defibrillator

Dank der 2019 gestarteten Kooperation des bfv mit defibtech Deutschland können Vereine in Baden beim Kauf eines Defibrillators mit Zubehör bis zu 250 Euro sparen. Auch Mietkauf ist möglich.

Insgesamt haben bereits etwa 60 Clubs in Baden eine kostenlose Lebensretter-Schulung durchgeführt. Bei Interesse in Ihrem Verein, wenden Sie sich gerne an Stefan Moritz in der bfv-Geschäftsstelle: 0721/40904-52, stefan.moritz@badfv.de.

Weitere Informationen

 

Schulung beim SV Moosbrunn. Foto: Verein

Schulung beim SV Osterburken. Foto: Verein