21 Apr. 2022

Fortsetzung der Saison in der Kreisklasse B

 

Nach Abschluss der Qualifikationsrunde der Kreisklasse B wird die Spielklasse in zwei Gruppen geteilt. In der Aufstiegsrunde spielen die acht Erstplatzierten den Meister, den Vizemeister und den Relegationsteilnehmer aus. Die Mannschaften auf Platz neun bis 15 bestreiten die Platzierungsrunde. Flex-Mannschaften können nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen und werden automatisch der Platzierungsrunde zugeordnet.

Die Spielpläne der Aufstiegs- und Platzierungsrunde wurden nach unterschiedlichen Gesichtspunkten erstellt.

Aufstiegsrunde

In der Aufstiegsrunde wurde das Ziel verfolgt, möglichst viele Spielpaarungen mit entgegengesetztem Heimspielrecht im Vergleich zur Qualifikationsrunde zu ermöglichen. So ist es für die acht Mannschaften der Aufstiegsrunde gelungen, eine Trefferquote von 93% zu erreichen, d.h. 26 von 28 Spielen sind konträr zur Qualifikationsrunde. Da dies aus sportlicher Sicht die höchste Wettbewerbsgerechtigkeit bietet, wurde aus mehr als 40.000 möglichen Spielplanvarianten diejenige ausgewählt, welche dieses Kriterium am besten erfüllt. Dafür musste die Synchronität der Spiele der zweiten und dritten Mannschaften zu den ersten Mannschaften zurückgestellt werden. Aus Sicht der spielleitenden Behörde ist dies aber ein vertretbarer Ansatz.

 

Folgende Mannschaften sind für die Aufstiegsrunde qualifiziert:

Eintracht Walldürn 2

FC Eubigheim

SpG Götzingen 2/ Eberstadt 2/ Schlierstadt 2

SpG Krautheim 2/ Westernahusen 2

VfR Gommersdorf 3

TSV Buchen 2

SV Leibenstadt

SV Buch-Brehmen

 

Platzierungsrunde

In der Platzierungsrunde (sieben Mannschaften) wurde der Spielplan unter dem Gesichtspunkt erstellt, möglichst viele Heimspiele synchron zu den oberen Mannschaften zu terminieren. Demzufolge ist hier die Zahl der Spiele, die konträr zur Qualifikationsrunde liegen, deutlich geringer als in der Aufstiegsrunde. Allerdings besitzt die Wettbewerbsgerechtigkeit in der Platzierungsrunde nicht die oberste Priorität, da es kein Auf-/Abstieg gibt, so dass von der spielleitenden Behörde diese Variante gewählt wurde.

 

Folgende Mannschaften sind für die Platzierungsrunde qualifiziert:

SpG Hettingen 2/ Altheim 2

TSV Höpfingen 3

SpG Adelsheim 2/ Oberkessach

SpG Großeicholzheim 2/ Seckach 2

SpG Rippberg 2/ Wettersdorf-Glashofen 2

SpG Waldhausen 2/ Laudenberg 2/ Heidersbach 2

SpG Ballenberg 2/ Berolzheim 1/ Oberwittstadt 3

Hinweise:

  • Die letzten beiden Spieltage der Aufstiegsrunde müssen zeitgleich stattfinden. In der Platzierungsrunde ist dies nicht erforderlich.
  • Weiterhin gelten die Festlegungen aus dem beiliegenden Dokument "Ausgestaltung-der-Spielzeit-2021-22-Herren-Kreisklasse-B-Buchen.pdf"

DF