17 Jun. 2022

Bericht Kreistag

 

Liebe Sportkameradinnen,

liebe Sportkameraden!

 

Fußball im Kreis

Bedingt durch die Corona-Pandemie und die gesetzlichen Vorgaben, musste die Saison 2019/2020, ebenso wie die darauffolgende Saison 2020/2021 abgebrochen werden und es konnte keine Wertung – und somit auch kein Auf- und Abstieg erfolgen.

Die Spielzeit 2021/22 im Fußballkreis wurde vor wenigen Tagen beendet. Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen, bei der leider, vor allem gegen Saisonende, das positive Bild durch vermehrte Spielabsagen wegen Nichtantritten getrübt wurde. Für uns alle sehr erfreulich war sicher die Tatsache, dass die Runde endlich  mal wieder zu Ende gespielt werden konnte und es Meister, Aufsteiger und Absteiger gibt, so wie sich das im Fußball gehört. Daher freut es mich umso mehr,  dass in dieser Saison 2021/2022 endlich wieder regulär Fußball gespielt werden konnte. Trotzdem waren und sind die Auswirkungen der Pandemie auch in dieser Saison zu spüren.

Wir starteten im Kreis mit drei Staffeln.

Übersicht Staffelstärken: Stand 01.07.2021

– 17 Mannschaften in der Kreisliga

– 15 Mannschaften in der Kreisklasse A

– 16 Mannschaften in der Kreisklasse B

Insgesamt kamen 635 Spiele zur Ansetzung. Christian Schmidt ist es auch in dieser Saison in sehr überzeugender Weise gelungen, die Spielpläne so zu gestalten, dass die die große Anzahl von Terminwünschen der verschiedenen Mannschaften in hohem Maß berücksichtigt werden konnten. Dass nicht alle Vereine zufriedengestellt werden konnten, ergibt sich aus dem Schlüsselzahl-System und lässt sich leider nicht ändern. Mit großem Einsatz und  Überzeugungsarbeit in Verbandsvorstand und Verbandsspielausschuss ist es uns, gemeinsam mit dem Fußballkreis TBB, gelungen mit Beginn der Saison ein Pilotprojekt durchzusetzen, das es erlaubt, auch in der Kreisliga Spielgemeinschaften zu melden. Die Bedenken, dass in dieser Klasse nur Spielgemeinschaften gemeldet werden, um in die nächsthöhere Liga aufzusteigen bewahrheiteten sich in dieser Saison nicht. Genehmigt wurden in der untersten Spielklasse (Kreisklasse B) auch vier Spielgemeinschaften bestehend aus drei Vereinen.

Leider mussten in der B-Klasse zwei Mannschaften (beides waren 3er-Spielgemeinschaften) wegen dreimaligem Nichtantreten aus der Wertung genommen

werden. Was dem Kreisvorstand besonders Sorge bereitet, ist die hohe Anzahl von Spielausfällen bei den Herren in allen drei Ligen des Kreises. In dieser

Saison wurden so viele Spiele abgesagt, wie noch nie vorher. In der Kreisklasse B hatte man sich schon an einige Spielabsagen gewöhnt, dass aber nun auch in

Kreisliga und Kreisklasse A Spielausfälle wegen Nichtantritts zu verzeichnen waren, macht mich sehr nachdenklich.

Spielausfälle im Einzelnen:

– Kreisliga: 4 Nichtantritte

alle verursacht durch Gastmannschaften

– Kreisklasse A: 5 Nichtantritte

4 verursacht durch die Gäste, einer

durch die Heimmannschaft

– Kreisklasse B: 19 Nichtantritte

17 verursacht durch die Gäste,

zwei durch die Heimmannschaft

Nichtantritte in der Kreisliga und der Kreisklasse A sind ein Novum. Die Nichtantritte in der Kreisklasse B haben sich in einem Maß gehäuft, das man bisher

nicht für möglich gehalten hat. Ungefähr jedes achte Spiel musste wegen Nichtantritt ausfallen, diese Zahl ist nicht hinnehmbar. Auffallend ist auch, dass

von den 28 Spielausfällen nur drei von der Heimmannschaft verursacht wurden – wollten sich hier die Gäste die Anreise ersparen?

Besonders bemerkenswert war, dass am letzten Spieltag sechs Spiele wegen Nichtantretens der Gäste ausfallen mussten. Besorgniserregend ist die

Tatsache, dass dadurch auch Mannschaften betroffen waren, die noch um Auf-/Abstieg bzw. um einen Relegationsplatz kämpften. Hier müssen sich die

Vereine fragen lassen, ob das mit dem Fair-Play- Gedanken noch etwas zu tun hat. Abgesehen von dem sportlichen Offenbarungseid entgingen den

Heimvereinen, die häufig ein Saisonabschlussfest nach dem letzten Spiel durchführen wollten, durch diese Unsportlichkeit mehrere hundert Euro an Einnahmen.

Endlich konnten nach drei Jahren wieder Meisterschaften gefeiert werden. Der Fußballkreis gratuliert dem TSV Mudau, der SpG Rippberg/Wettersdorf-Glashofen

und dem SV Leibenstadt und wünscht ihnen viel Erfolg in der nächsthöheren Klasse. Glückwünsche gehen ebenfalls an den FC Zimmern (Kreisklasse

A) und den TSV Buchen 2 (Kreisklasse B), die als Tabellenzweiter ebenfalls den Aufstieg geschafft haben.

 

Kreistagsheft digital

Meister