21 Jun. 2022

Bericht zur Kreisliga Saison 2021/2022

 

Mit einem Starterfeld von 17 Mannschaften ging die Kreisliga Buchen in die Verbandsrunde 2021/2022. Das ist eine Mannschaft weniger als in der abgebrochenen Vorsaison, da die SG Hardheim/Gerichtstetten freiwillig in die Kreisklasse A zurück gegangen ist. Damit hatte die Kreisliga eine Saison mit 34 Spieltagen zu meistern, in der aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl dann jedes Team zweimal im Rundenverlauf spielfrei war.

Die 17 gemeldeten Mannschaften waren: VfB Altheim, TSV Buchen, TTSC Buchen, FC Donebach, VfR Gommersdorf 2, SpG Götzingen / Eberstadt, SpVgg Hainstadt, VfB Heidersbach, FC Hettingen, SpG Krautheim / Westernhausen, TSV Mudau, SV Osterburken, SV Schlierstadt, FC Schweinberg, SpG Sennfeld / Roigheim, SpG SV Waldhausen / FV Laudenberg und Eintracht Walldürn.

Durch ein vom Verbandsvorstand genehmigtes Pilotprojekt war es erstmals in den Fußballkreisen TBB und Buchen möglich, dass Spielgemeinschaften (SpG) in den jeweiligen Kreisligen gemeldet werden können. Von dieser Möglichkeit machten vier Spielgemeinschaften Gebrauch, die zuvor als Kooperationen unterwegs waren. Auf dem Staffeltag 2021 in Donebach wurde festgelegt, dass in der Runde 2021/2022 drei Mannschaften aus der Kreisliga direkt absteigen und der Viertletzte die Relegation gegen den Dritten der Kreisklasse A bestreiten muss. Der Meister steigt direkt in die Landesliga Odenwald auf, der Vizemeister geht in die Relegation gegen den Sechstletzten der Landesliga Odenwald und die Vizemeister der Kreisliga TBB und MOS.

Aufgrund des immer dramatischer werdenden SR-Mangels hat der Kreisspielausschuss (KSpA) vor der Saison festgelegt, dass jeweils 2 Spiele vom Sonntag als Regelspieltag auf Freitag und Samstag vorgezogen werden müssen. Diese Planung wurde in den Spielplan, der vor dem Staffeltag veröffentlicht wurde, eingearbeitet. Ebenfalls eingeplant waren drei englische Wochen, um alle Spieltage im Kalender unterzubringen.Die Verbandsrunde begann am 14.08.2021 mit den beiden auf Samstag vorgezogenen Partien SpVgg Hainstadt gegen die SpG SV Waldhausen / FV Laudenberg (3:0) und VfR Gommersdorf 2 gegen die SpG Götzingen / Eberstadt (1:4). Damit war der erste „Tabellenführer für eine Nacht“ die SpG Götzingen / Eberstadt, wurde aber schon tagsdarauf durch den VfB Altheim abgelöst, der sein Auftaktspiel gegen den FC Donebach mit 7:0 gewinnen konnte.

Im weiteren Verlauf der Hinrunde wechselte der Spitzenreiter fast im Wochentakt und so durften auch Krautheim/Westernhausen, Hainstadt und der spätere Meister Mudau auf dem Platz an der Sonne logieren. Zur erweiterten Spitzengruppe gehörten die Teams aus Osterburken, Buchen und Sennfeld/Roigheim, die sich immer im oberen Tabellendrittel aufhielten. Bis Mitte November 2021 verlief die Verbandsrunde problemfrei, mit Ausnahme der Partie SpG Sennfeld / Roigheim gegen den VfB Heidersbach, die am 26.09.2021 wg. SR-Mangel nicht mit einem SR-Gespann besetzt werden konnte und deshalb unter die Woche verlegt werden musste. Ende November fielen dann die beiden Spiele VfB Altheim - SpG Waldhausen/Laudenberg (21.11.2021) und SpG Waldhausen/Laudenberg - FC Hettingen (28.11.2021) der Corona-Pandemie zum Opfer, da die SpG Waldhausen / Laudenberg wegen Spielmangel keine Mannschaft mehr stellen konnte. Die Partien wurden mit ins Jahr 2022 genommen und nachgeholt.

Am 03.12.2021 beschloss der Verbandsvorstand den vorzeitigen Beginn der Winterpause, da die Landesregierung die Vorgaben zur Nutzung von Sportstätten sehr kurzfristig verschärft hatte (2G+ statt 2G), so dass es den Vereinen nicht mehr zumutbar erschien, diese Regelungen „quasi über Nacht“ umzusetzen. Der angesetzte erste Rückrundenspieltag am 04./05.12.2021 wurde deshalb nicht mehr ausgetragen. Die Kreisliga hatte zu diesem Zeitpunkt bereits alle 17 Spieltage der Hinrunde absolviert, mit Ausnahme der beiden Begegnungen, die coronabedingt abgesagt werden mussten. Tabellenführer und Herbstmeister wurde die SpVgg Hainstadt mit 4 Punkten Vorsprung vor dem TSV Mudau. Am Ende der Tabelle standen zu diesem Zeitpunkt der TTSC Buchen als Viertletzter auf dem Relegationsplatz sowie mit etwas Abstand der FC Donebach, der FC Hettingen und der FC Schweinberg auf den direkten Abstiegsrängen.

Fortgesetzt wurde die Saison mit einem der beiden Nachholspiele (SpG Waldhausen / Laudenberg - FC Hettingen 0:1) am 02.03.2022. Die Rückrunde begann dann am 04.03.2022 mit der Partie SpG Sennfeld / Roigheim gegen den TSV Mudau, welche die Odenwälder nach einem 0:3-Rückstand noch drehen und knapp mit 4:3 gewinnen konnten. Dieses Spiel sollte der Beginn einer fantastischen Rückrunde des TSV Mudau werden, in der man nur noch einmal verlor (1:0 beim TTSC Buchen) aber sämtliche anderen 15 Begegnungen siegreich beenden konnte. Anfang April 2022 kehrte dann der Winter noch einmal mit so starkem Schneefall kurz zurück, dass in den Kreisen Buchen und TBB der Spieltag am 02./03.04.2022 komplett abgesetzt werden musste. Auch eine Woche später konnten drei Spiele wegen schneebedeckter Plätze nicht ausgetragen werden. Die Nachholtermine wirkten sich in der Folge als zusätzliche englische Wochen für die betroffenen Mannschaften im Kalender aus. Als nächste besondere Vorkommnisse waren erneut zwei Spielabsetzungen wegen Corona zu verzeichnen. So konnten die Begegnungen VfB Altheim - TSV Buchen (24.04.2022) und FC Donebach - VfB Altheim (27.04.2021) nicht stattfinden, da dem VfB Altheim pandemiebedingt kein einsatzfähiger Torhüter mehr zur Verfügung stand.

Im Verlauf der Saison fielen dann noch weitere vier Spiele dem SR-Mangel zum Opfer: FC Donebach - SpG Sennfeld / Roigheim, VfB Heidersbach - SV Osterburken, FC Hettingen - FC Schweinberg und FC Schweinberg - TSV Buchen. Diese Misere zog sich bis zum vorletzten Spieltag hin und füllte damit den Kalender Woche für Woche mit Mittwochsspielen. Sportlich gesehen ließen sich die beiden führenden Teams im Klassement davon wenig beeindrucken: Die SpVgg Hainstadt marschierte bis in den April vorne weg, der TSV Mudau folgte auf dem Fuße. Mudau übernahm die Tabellenführung als Hainstadt spielfrei war und konnte dies durch Erfolge in den Spielen gegen die beiden Verfolger aus Hainstadt (5:0-Heimsieg) und Osterburken (auswärts 4:1) festigen. Ab Mitte Mai reduzierte sich das Titelrennen von einem Dreikampf mit Osterburken auf ein Duell zwischen Mudau und Hainstadt, da Osterburken abfiel. Am Ende wankte der TSV Mudau nicht mehr und holte sich mit zwei Punkten Vorsprung auf die SpVgg Hainstadt den Titel und damit auch das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Die Entscheidung fiel allerdings erst am letzten Spieltag, an dem ausgerechnet der Mitstreiter aus Hainstadt „unfreiwillig arbeitsfrei“ hatte, da der Gegner VfB Heidersbach nicht antrat. So musste Mudau gewinnen und tat dies auch mit einem deutlichen 4:0 gegen Schlierstadt. Herzlichen Glückwunsch an den TSV Mudau zur Meisterschaft nach einer sehr überzeugenden und konstanten Saisonleistung. Viel Erfolg in der Landesliga Odenwald in der kommenden Saison!

Absteigen in die Kreisklasse A müssen Hettingen, Donebach und Schweinberg, die sich im Verlauf der Rückrunde dem Mittelfeld nicht mehr annähern konnten. Der SV Schlierstadt fiel durch die oben erwähnte Niederlage in Mudau am letzten Spieltag auf den Relegationsplatz ab, da der vorige Inhaber Eintracht Walldürn parallel dazu sein Heimspiel gegen Donebach gewann und noch vorbeiziehen konnte.

Die Relegation Kreisklasse gegen Kreisklasse A bestritten demnach der SV Schlierstadt als Viertletzter der Kreisliga und die SpG Sindolsheim / Rosenberg 2 als Dritter der Kreisklasse A. Das Spiel wurde am Freitag, 10.06.2022, in Eberstadt ausgetragen, wobei sich der SV Schlierstadt durch einen 2:1-Sieg vor einer  Kulisse mit über 900 Zuschauern den letzten freien Platz in der Kreisliga sicherte.

In der Relegation nach „oben“ traf der Vizemeister SpVgg Hainstadt am 12.06.2022 in Schloßau auf den Dritten der Kreisliga Mosbach, die SG Auerbach. Da der Mosbacher Kreisliga Meister FV Mosbach 2 nicht aufstiegsberechtigt war, rutschen die VfK Diedesheim als Direktaufsteier und die SG Auerbach als  Relegationsteilnehmer nach. Das Spiel vor 1.100 Zuschauern endete mit einer 2:4- Niederlage für Hainstadt, so dass die SpVgg Kreisligist bleibt.

Statistik zur Saison 2021/2022:

Spiele gesamt: 272

Tore gesamt: 1135, entspricht 4,17 pro Spiel

Gelbe Karten: 774, entspricht 2,85 pro Spiel

Gelb-Rote Karten: 19, entspricht 0,07 pro Spiel

Rote Karten: 15, entspricht 0,055 pro Spiel

Spielabbrüche: 1

Interessant ist die Tatsache, dass die Anzahl an gelben, gelb-roten und roten Karten im Vergleich zur „Vor-Corona-Zeit“ deutlich zurück gegangen sind. Lediglich der Spielabbruch des Spiels TTSC Buchen - SpG Götzingen / Eberstadt wegen verbaler Bedrohungen gegen den SR am 14.11.2021 überschattet diesen positiven Trend etwas. Die Fairnesstabelle der Kreisliga führt der Meister TSV Mudau vor den beiden punktgleichen Vereinen TSV Buchen und FC Schweinberg auf Platz zwei an. Besondern erwähnenswert ist, dass die „Meisterkicker“ aus Mudau in 32 Spielen nur 24 gelbe Karten hinnehmen mussten ohne eine einzige gelb-rote oder rote Karte. Auch der TSV Buchen kam ohne Ampelkarte und Feldverweis aus. Respekt und Anerkennung für dieses vorbildliche faire Verhalten! Die drei erstplatzierten Vereine erhalten beim Jubiläumsspiel anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Fußballkreises Buchen am 26.06.2022 im Buchener Frankenlandstadion Auszeichnungen von der Sparkasse Neckartal-Odenwald. Bedenklich stimmt die für eine Kreisliga außerordentlich hohe Anzahl von vier Nichtantritten wegen Spielermangel im letzten Rundendrittel, zwei davon allein am letzten Spieltag, einer davon sogar mit Auswirkung auf das  Meisterschaftrennen. Dies ist eine Tendenz, der die Vereine selbst entschieden entgegenwirken müssen, um weiterhin einen sportlich fairen Wettbewerb untereinander sicher zu stellen. In der Torjägerrangliste steht in der Saison 2021/ 2022 Stefan Haber vom TSV Mudau mit rekordverdächtigen 51 Treffern mit weitem Abstand an der Spitze. Auf Rang zwei folgt Nikola Vintonjak von der SpG Sennfeld / Roigheim mit immerhin auch 40 Torerfolgen.

Im Spieljahr 2021/2022 wurden am 28.07.2021 in Donebach und am 02.02.2022 in Hettigenbeuern wieder zwei gemeinsame Staffeltage unter  Pandemiebedingungen zusammen mit den anderen Herren- Ligen des Fußballkreises durchgeführt, die reibungslos über die Bühne gingen. An dieser Stelle

möchte ich mich auch im Namen der Kreisvorstandschaft beim FC Donebach und beim SV Hettigenbeuern ganz herzlich für die Bereitstellung der Sportheime und der angrenzenden Hallen bedanken. Zum Abschluss meines Berichtes gilt mein Dank ebenfalls den Vereinsvertretern der Kreisliga und den Verbands- bzw. Kreismitarbeitern für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Christian Schmidt, Staffelleiter