23 Jun. 2022

Bericht zur Kreisklasse A Saison 2021/2022

 

Im vergangenen Spieljahr 2021/22 nahmen an der Verbandsrunde 15 Mannschaften teil: Dies waren SpG Bofsheim/ Osterburken 2, SpG Adelsheim/ Oberkessach, FC Bödigheim, SpG Erftal, SV Großeicholzheim, SpVgg Hainstadt 2, SV Hettigenbeuern, TSV Höpfingen 2, SpG Mudau-Schloßau 2, SpG Oberwittstadt 2/ Ballenberg 1, SpG Rippberg/ W. Glashofen, SV Seckach, SpG Sennfeld 2/ Roigheim, SpG Sindolsheim/ Rosenberg 2, FC Zimmern.

Trotz Corona-Pandemie konnten gemeinsam mit allen Klassen (Kreisliga, Kreisklasse A und Kreisklasse B) zwei Staffeltage am 28.07.2021 in Donebach und am 02.02.2022 in Hettigenbeuern abgehalten werden.

In der Verbandsrunde startete man am Sa/So 21./22.08.2021 und ging in die Winterpause am 28.11.2021. Wegen Nicht-Erscheinens eines eingeteilten Schiedsrichters ist die Paarung Großeichholzheim-Hettigenbeuern am 31.10.2021 ausgefallen. Aus mehreren Gründen ist die Paarung im alten Jahr nicht mehr nachgeholt worden, letztendlich wurde dann am 26.02.2022 gespielt. Wegen der aktuell schwierigen SR-Lage (fehlende Schiedsrichter) mussten mehrere angesetzte Spiele ausfallen, da kein SR eingeteilt werden konnte. Diese Paarungen wurden dann allesamt unter der Woche neu angesetzt und ausgetragen. Die Fortführung der Rückrunde erfolgte am 06.03.2022! Verliefen die ersten vier Spieltage planmäßig, so musste der 20. Spieltag vom 03.04.22 wegen schlechter Witterung und Platzverhältnissen komplett abgesagt werden. Die Paarungen kamen am Donnerstag, 05.05.2022 zur Austragung. Auch am 21. Spieltag Sonntag, 10.04.2022 mussten 3 Paarungen wegen schlechter Platzverhältnisse abgesagt werden. Unter der Woche wurden diese Paarungen nachgeholt. Fünf weitere Spielabsagen mussten wegen Spielermangel vorgenommen werden (2x Bofsheim 1/ Osterburken 2, 2x Sennfeld 2/ Roigheim 2 und 1x der SV Hettigenbeuern). Verlegungen waren nicht möglich, so dass diese dem Sportgericht zur weiteren Bearbeitung und Entscheidung vorgelegt werden mussten.

Am 17. Spieltag gab es wegen heftiger Bedrohung eines Schiedsrichters einen Spielabbruch und zwar bei der Begegnung Hettigenbeuern – Bödigheim. Da die drohende Person nicht identifiziert bzw. festgestellt werden konnte, entschied das Verbandsgericht, die Partie neu anzusetzen. Die Austragung erfolgte dann am 26.05.22. Bei den 210 Paarungen gab es 89 Heimsiege, 47 Unentschieden und 74 Auswärtssiege. Sehr spannend verlief die gesamte Runde, um die Erringung der Meisterschaft bzw. um das Aufstiegsrecht in die Kreisliga. So beteiligten sich nicht weniger als 8 Mannschaften, die jeweils die Plätze untereinander  tauschten. Letztendlich wurde die SpG Rippberg/ W. Glashofen Meister und der FC Zimmern Vizemeister. Beide steigen in die Kreisliga auf. Den 3. Platz belegte die SpG Sindolsheim/ Rosenberg 2. Diese geht in die Relegation mit dem Viertletzten der Kreisliga dem SV Schlierstadt. Das Relegationsspiel fand auf neutralem Platz in Eberstadt am FR 10.06.2022, 18.00 Uhr statt. Die Paarung endete 2:1 für den SV Schlierstadt.

Absteiger in diesem Jahr sind die SpG Bofsheim/ Osterburken 2 und SpG Sennfeld/ Roigheim 2. Den drittletzten Platz belegte die SpG Adelsheim/ Oberkessach und geht in die Relegation mit dem Dritten der B-Klasse Krautheim/Westernhausen 2. Dieses Spiel wurde am Samstag 11.06.2022, 15.00 Uhr in Bofsheim vor 500 Zuschauern ausgetragen. Die Paarung endete 3:0 für die SpG Adelsheim / Oberkessach. Die Vorlagen an das Sportgericht hielten sich in Grenzen und waren mit dem letzten Jahr vergleichbar.

Die Fairnistabelle wird in diesem Jahr angeführt von:

1) SpG Oberwittstadt 2/ Ballenberg 1 = Punkt + Quotengleich

2) TSV Höpfingen 2

3) SpG Sindolsheim 1/ Rosenberg 2

Diese werden beim vorgesehenen Jubiläumsspiel am 26.06.2022 durch der Sparkasse-Neckartal-Odenwald geehrt und mit einem Geldpräsent bedacht.

Der Torschützenkönig in der abgelaufenen Runde war Breunig Lukas von der SpG Rippberg/ W. Glashofen.

Zum Schluss meiner Ausführungen möchte ich mitteilen, dass ich nach Ende der Verbandsrunde 21/22 als Staffelleiter der Kreisklasse A, Buchen, wegen persönlicher, vor allem aber aus Altersgründen aufhöre. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Kreismitarbeitern vor allem bei den Kreisvorsitzenden (ehemals Karl-Josef Schäfer, Klaus Zimmermann, Horst Saling, derzeit) für die doch sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit recht herzlich bedanken. Auch Dank sagen möchte ich allen Vereinen bzw. deren Vereinsvertretern, mit denen ich zu tun hatte, für die letzten 29 Jahre in der Kreisklasse A für das gute und respektvolle Miteinander, denn nur so war ein weitgehend geordnet verlaufender Spielbetrieb möglich.

Für die Zukunft wünsche ich allen Vereinen alles erdenklich Gute vor allem im sportlichen aber auch im wirtschaftlichen Bereich!

Euer scheidender Staffelleiter

Willi Holderbach, Staffelleiter