28 Jun. 2022

Bericht Kreisklasse B Spieljahr 2021/22

 

Für die Kreisklasse B sind in der Saison 2021/ 2022 insgesamt 16 Mannschaften gemeldet. Von Verbandsseite wurden hier wiederum alternative Spielmodelle angeboten. Hierzu wurden den Vereinen verschiedene Spielmodelle vorgestellt. Eine Doppelrunde kam für die meisten Mannschaften in Frage. Am Ende entschied man sich für in der Kreisklasse B in einer Staffel im alternativen Spielsystem „doppelte Einfachrunde“. Die Vereinsabfrage ergab ein  Abstimmungsergebnis von 9 (Alternativ) zu 3 (normale Runde) 4 (Enthaltungen) für dieses System.

Vom Spielmodi ist der Start mit einer Einfachrunde als Qualifikationsrunde vorgesehen. Jeder spielt einmal gegen jeden. Bei 16 Mannschaften ergaben sich damit 15 Spiele/Spieltage pro Mannschaft. Die Platzierung der Qualifikationsrunde entscheidet über die Teilnahme an der nachfolgenden Meisterschafts-/Platzierungsrunde. Danach erfolgt eine Zweiteilung in zwei 8er-Staffeln. Die „Top 8 Teams“ spielen danach in einer weiteren Einfachrunde „Einmal-Jeder-gegen-Jeden“ den Meister aus, die „unteren 8“ spielen nach dem gleichen Modus in einer Platzierungsrunde weiter. In Summe ergeben sich dann 22 Spiele / Spieltage je Mannschaft. Als Randbedingung wurde folgendes definiert: Die beiden letzten Spieltage der Qualifikationsrunde und der Meisterschaftsrunde müssen zeitgleich stattfinden. Flex-Mannschaften haben keine Berechtigung in der Meisterschaftsrunde zu spielen. Es rückt die nächstplatzierte Mannschaft nach. In der Meisterschaftsrunde ist der Wechsel in den Flex-Betrieb nicht mehr möglich.

Saisonbeginn war der 22. August 2021. Das letzte Spiel der Qualifikationsgruppe wurde am 14. April 2022 ausgetragen. Am 24. April begannen die nachfolgenden Meisterschafts-/Platzierungsrunden, welche am 5. Juni endeten. Die beiden ersten Teams, der Meister SV Leibenstadt sowie der Zweitplatzierte der TSV Buchen 2, steigen in die Kreisklasse A auf. Der Drittplatzierte die SpG Krautheim 2 / Westernhausen 2 bestritt am 11. Juni 2022 das Relegationsspiel gegen den Drittletzten der Kreisklasse A, die SpG Adelsheim / Oberkessach. Relativ souverän konnte sich die SpG Adelsheim / Oberkessach gegen die SpG

Krautheim 2 / Westernhausen 2 mit 3:0 durchsetzen und spielt im nächsten Fußballjahr wieder in der Kreisklasse A Buchen. Für den B-Ligist blieb somit nur die gewonnene Erfahrung eines Relegationsspiels und nächste Runde wieder, um den Aufstieg in die Kreisklasse A anzugreifen.

Qualifizierungsrunde:

Teilnehmende Mannschaften waren: Eintracht Walldürn 2, SpG Donebach 2 / Mudau 3, FC Eubigheim, SV Buch-Brehmen, SV Leibenstadt, SpG Adelsheim 2 / Oberkessach 2, SpG Ballenberg 2 / Berolzheim 1 / Oberwittstadt 3, SpG Großeicholzheim 2 / Seckach 2, SpG Götzingen / Eberstadt 2 / Schlierstadt 2, SpG Hettingen 2 / Altheim 2, SpG Krautheim 2 / Westernhausen 2, SpG Rippberg 2 / Wettersdorf-Glashofen 2, SpG Waldhausen 2 / Laudenberg 2 / Heidersbach 2, TSV Buchen 2, TSV Höpfingen 3, VfR Gommersdorf 3.

Am ersten Spieltag konnte mit dem TSV Höpfingen 3 gleich die erste Mannschaft wegen Spielermangel nicht antreten. Das Bild sollte sich in der kompletten Qualifizierungsrunde fortsetzen und es kam zu 11 Spielabsagen. Am ersten Spieltag meldete auch schon mit der SpG Donebach 2 / Mudau 3 / Schloßau 3 den Flexbetrieb an. Zum Ende der Qualifizierungsrunde meldeten 5 Mannschaften den flexiblen Spielbetrieb. Am 2. Oktober 2021 konnte die SpG Donebach 2 / Mudau 3 / Schloßau 3 das dritte Mal nicht antreten und wurde somit komplett aus der Runde genommen. Die vielen Spielabsagen – teilweise auch sehr kurzfristig – sorgten für viel Unmut bei den gegnerischen Mannschaften, den Schiedsrichtern und im Kreisvorstand. Sportlich stellte sich von Anfang an heraus, dass es auf einen Vierkampf um den Aufstieg herausläuft. Besonders deswegen, da fast alle direkten Duelle der 4 Mannschaften gegen Ende der Qualifizierungsrunde stattgefunden hatten. Diese Mannschaften waren der SV Leibenstadt, TSV Buchen 2, SpG Krautheim 2 / Westernhausen 2, SV Buch-Brehmen. Zusätzlich zu den genannten Mannschaften konnten sich die SpG Götzingen 2 / Eberstadt 2, die Eintracht Walldürn 2, der FC Eubigheim und der VfR Gommersdorf 3 für die Meisterschaftsrunde qualifizieren. Die SpG Rippberg 2 / Wettersdorf-Glashofen 2 durfte trotz 5. Tabellenplatz nicht daran teilnehmen, da sie in den Flexbetrieb gewechselt hatte. Für die Platzierungsrunde qualifizierten sich die Die SpG Rippberg 2 / Wettersdorf-Glashofen 2, SpG Adelsheim 2 / Oberkessach 2, SpG Ballenberg 2 / Berolzheim 1 / Oberwittstadt 3, SpG Großeicholzheim 2 / Seckach 2, TSV Höpfingen 3, SpG Hettingen 2 / Altheim 2, SpG Waldhausen 2 / Laudenberg 2 / Heidersbach 2.

Während der kompletten Runde war oft mit Schiedsrichtermangel zu kämpfen. Spielabsagen waren deswegen aber keine zu beklagen. Witterungsbedingt musste der letzte Spieltag abgesagt werden und konnte sofort die darauffolgende Woche ausgetragen werden.

Insgesamt gab es 105 Spiele. Es gab 5 rote (0,05 pro Spiel), 5 gelb-rote (0,05 pro Spiel) und 205 gelbe Karten (1,95 pro Spiel). Es fielen 392 Tore (3,73 pro Spiel). Torschützenkönig der Qualifizierungsrunde wurde Björn Felch (11 Tore, TSV Buchen 2) vor Dennis Karl (10 Tore, SpG Krautheim 2 / Westernhausen 2).

Aufstiegsrunde:In der Aufstiegsrunden fielen 3 Spiele wegen Spielermangel aus. Relativ schnell setzen sich der SV Leibenstadt sowie der TSV Buchen 2 ab. Am zweitletzten Spieltag trafen diese beiden Mannschaften aufeinander und der SV Leibenstadt konnte sich mit einem 1:1 den Meistertitel holen. Beide  Mannschaften hatten sich vorher schon das Aufstiegsrecht gesichert. Das Rennen um den Relegationsplatz blieb bis zum letzten Spieltag offen. Hier konnte sich die SpG Krautheim 2 / Westernhausen 2 durchsetzen.

Insgesamt gab es 28 Spiele. Es gab 1 rote (0,03 pro Spiel), 2 gelb-rote (0,07 pro Spiel) und 65 gelbe Karten (2,32 pro Spiel). Es fielen 95 Tore (3,39 pro Spiel). Torschützenkönig der Aufstiegsrunde wurde Felix Englert (8 Tore, FC Eubigheim) vor Leon Pindric (7 Tore, TSV Buchen 2) Platzierungsrunde:

In der Platzierungsrunde musste die SpG Waldhausen 2 / Laudenberg 2 / Heidersbach 2 am 15. Mai 2022 das dritte Mal wegen Spielermangels absagen. Somit wurde die Mannschaft auch aus dem Spielbetrieb genommen. Da die letzte Absage aber innerhalb der letzten 4 Spieltage war, blieb die Mannschaft in der Wertung bestehen und alle weiteren Spiele der Mannschaft wurden mit 0:3 gewertet. Die SpG Adelsheim 2 / Oberkessach 2 meldete auch den Flex- Betrieb an, womit 5 von 7 Mannschaften am Ende Flexbetrieb spielten. Die SpG Rippberg 2 / Wettersdorf-Glashofen 2 konnte sich den ersten Platz ohne erspielten Sieg sichern. Insgesamt gab es 21 Spiele, wovon 15 gespielt wurden. Es gab 0 rote (0 pro Spiel), 1 gelb-rote (0,04 pro Spiel) und 19 gelbe Karten (0,09 pro Spiel). Es fielen 94 Tore (4,47 pro Spiel). Torschützenkönig der Aufstiegsrunde wurde Robin Keilbach (5 Tore, SpG Adelsheim 2 / Oberkessach 2) vor Aiham Alomr (4 Tore, TSV Buchen 2).

Fairnesstabelle:

Bei der Fairnesswertung wurde für alle 14 Mannschaften das Gesamtergebnis der beiden Runden in die Wertung genommen.

Jürgen Weber, Staffelleiter B-Klasse