04 Jul. 2022

Bericht aus der Jugend

 

Im Jugendspielbetrieb gilt es nach wie vor nach vorne zu schauen. Es wird immer schwieriger und anspruchsvoller den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Es gibt immer mehr JSG’s und die Anzahl der Mannschaftsmeldungen wird weniger. Durch Corona hatte auch der Jugendfußballsport zu leiden.

Nun gilt es den Fußballsport wieder attraktiv zu gestalten und die Kinder und Jugendlichen für den Fußball zu begeistern. Wir im Kreisjugendausschuss hoffen darauf, dass wir alle unsere ausgefallenen Aktivitäten mit Vereinen und Jugendspieler / innen nachholen bzw. neu aufrollen können.

Folgende Meister / Pokalsieger gab es in 2020/ 2021 und 2021/2022:

Meister 20/21:

Durch vorzeitige Corona bedingte Beendigung der Saison gab es keine Meister.

Pokalsieger 20/21:

A-Junioren: JSG Mudau

B-Junioren: JSG Mudau

C-Junioren: JF Ravenstein

Meister 21/22:

A-Junioren

Landesliga Odenwald: JSG Mudau

B-Junioren Landesliga Odenwald: JSG Hettingen / Schlierstadt / Buchen

B-Junioren Kreisliga Odenwald Staffel 1: JSG Rosenberg / Ravenstein

C-Junioren Landesliga Odenwald: JSG Altheim/ Hettingen / Buchen

C-Junioren Kreisliga Buchen: JSG Seckachtal

D-Junioren Kreisliga Buchen: Eintracht 93 Walldürn

C-Juniorinnen: SC Klinge Seckach

Platzierungsstaffel 1 + 2:

D-Junioren: FC Viktoria Hettingen

D-Junioren: JSG Großeicholzheim/Schefflenz 2(flex)

 

Pokalsieger 21/22:

A-Junioren: JF Ravenstein

B-Junioren: JSG Hettingen / Schlierstadt / Buchen

C-Junioren: JSG Seckachtal

C-Juniorinnen: SC Klinge Seckach

Corona bedingt fanden in den letzten zwei Jahren keine Hallenkreismeisterschaften statt.

 

Neue Spielformen im Kinderfußball

Die Corona-Zeit nutzen wir um neue Richtlinien für den Kinderfußball (Bambini bis E-Jugend) auszuarbeiten. Als wir dann wieder Fußball spielen durften,

haben wir im Kreis Buchen den Re-Start dafür genutzt um nach den neuen Richtlinien zu spielen. Nach einem halben Jahr wurden dann die Ergebnisse

gesammelt und die Richtlinien angepasst. Der DFB strebt an, dass ab 2024 diese Richtlinien für alle Fußballverbände Gültigkeit haben.

Jugend-Vereinsdialog

Neu in der Jugend sind die Jugend-Vereinsdialoge. Erstmalig hatten wir am 01.06.2022 einen Jugend-Vereins-Dialog mit dem SV Adelsheim.

Hier wurden die Herausforderungen des Vereines besprochen, die Anliegen, Kummer und Sorgen. Wir unterstützen dabei mit Tipps, Vorschlägen, wie

man etwas anpacken oder sogar ändern kann. Alles in Allem gab es hier einen sehr offenen Austausch zwischen Jugendvertretern des SV Adelsheim

und Mitarbeiter des Badischen Fußballverbandes. Diese Form von Jugend-Vereinsdialoge werden in Zukunft einen festen Bestandteil in der Kreisjugend sein.

 

Tag des Schulfußball / Tag des Mädchen Fußballs

Der Schulfußballtag in Kombination mit dem Tag des Mädchenfußball musste die letzten zwei Jahre Corona bedingt ausfallen. Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder Kooperation mit der Martin-von-Adelsheim-Schule und der Schule am Limes in Osterburken durchstarten können.

Führungsspielertreff

Corona bedingt konnten wir die letzten zwei Jahre keine Führungsspielertreffs mehr durchführen. Unser großes Ziel ist dieses Jahr wieder damit durchzustarten.

Danke

Ich sage Dank an alle, die zu einem reibungslosen Verlauf in der Kreisjugend beigetragen haben. Besonders bedanken möchte ich mich bei meinen Kreisjugendmitarbeitern und den Kreismitarbeitern, die mich jederzeit unterstützen. Herzlichen Dank auch an die Vereine, Jugendleiter, Trainer, Betreuer, Eltern usw., dass ihr dafür Sorge tragt, einen Jugendspielbetrieb überhaupt aufrecht zu erhalten. Denn ohne euch gäbe es keinen Jugendfußball. Mein Appell an die Vereine: schaut nach den Mädchen und Jungs schon im Bambini-Alter, denn ohne diese ist in Zukunft kein Fußball in allen Altersklassen mehr möglich.

In diesem Sinne wünsche ich allen, egal ob Verein, Kreis oder Verband, erfolgreiche, zukünftige Jahre mit dem Ziel der Erhaltung der „schönsten Nebensache

der Welt” nämlich dem „Fußball“ und dies gelingt nur wenn wir zusammenhalten.

Patricia Jakob, Kreisjugendleiterin