08 Jul. 2022

„DFB-Ehrenamtspreis“ und „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“

 

Der DFB-Ehrenamtspreis ist ein fester Bestandteil der DFB Aktion Ehrenamt. Der Preis richtet sich an Ehrenamtliche, welche sich und/oder ihre Vereine in

besonderen Maße durch ihre persönlichen Leistungen hervorgehoben haben. 2021 wurden im Fussballkreis Buchen 4 Personen zum Ehrenamtspreis vorgeschlagen.

Als Sieger ging Ralf Remmler vom SV Adelsheim hervor. Diesem gelang auch sogleich der Sprung in den Club 100 des DFB, verbunden mit einer Einladung zu

einem DFB Länderspiel. Zudem erhält der SV Adelsheim zwei Kleinfeldtore.

Zweite Sieger wurden:

Dieter Dietrich, FC Donebach

Siegfried Fink, TSV Rosenberg

Marcel Rösinger, SV Hettigenbeuern.

Diese bekommen neben einer Urkunde noch eine DFB-Uhr überreicht. Junge Ehrenamtler/innen zwischen 18 und 30 Jahren, können im Rahmen der Aktion Fußballhelden darauf hoffen, an einer besonderen Bildungsreise teilzunehmen. Der DFB lädt die Sieger zu einer fünftägigen Reise in die Nähe von Barcelona ein. Sieger im Fußballkreis Buchen wurde hier Marius Noe vom FC Donebach.

Die nächste Ausschreibungsphase für die Aktion Ehrenamt läuft bereits. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 31. Juli. In diesem Zeitraum sind Vorschläge

online möglich. Die Bewerbungsphase der Fußballhelden beginnt am 1. August und endet am 30. September.

Sicherlich gibt es in jedem Verein, mindestens eine Person die es verdient hat für diese Auszeichnungen vorgeschlagen zu werden. Eine Auszeichnung ist

nicht nur ein Verdienst für den oder die geehrten sondern auch für den jeweiligen Verein.

Mit sportlichem Gruß

Christoph Walter, Ehrenamtsbeauftragter