Staffeltag der Herren Kreisligen
Heidersbach. Kreisvorsitzender Horst Saling konnte im Sportheim in Heidersbach die Vertreter aller Vereine, die Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet haben, zum Staffeltag der Herren Kreisliga, Kreisklasse A und Kreisklasse B begrüßen.
Rückblick auf die vergangene Saison
Es folgte zunächst der Rückblick des stellv. Kreisvorsitzenden Spielbetrieb Christian Schmidt auf die vergangene Saison 2021/22. Der Kreispokal startete am 23./24.07.2021, die Verbandsrunde am 14.08. (Kreisliga) bzw. am 21.08.2021 (Kreisklassen A + B). Die Kreisliga ging mit einem Teilnehmerfeld von 17 Mannschaften an den Start, die Kreisklasse A mit 15 und die Kreisklasse B mit 16 Teams. Die Vereine der Kreisklasse B entschieden sich für das Alternative Spielmodell mit Qualifikations- und anschließender Meisterschaft- bzw. Platzierungsrunde. Prägend für alle Beteiligten war die Corona-Situation mit mehrfachen Änderungen der Verfügungslage (CoronaVO und CoronaVO Sport), was nicht unerhebliche Auswirkungen auf den Spielbetrieb hatte. Letztlich führte eine kurzfristige Änderung der Vorgaben (2G+ für Spieler in Kabinen und für Zuschauer) am 03. Dezember 2021 zur Entscheidung des Verbandsvorstandes, die Winterpause einzuläuten und den letzten Spieltag am 04./05.12.2021 nicht mehr auszutragen. Bis dahin wurden über die Corona-Meldestelle Odenwald 2 Spiele der Kreisliga abgesagt, da die Coronawelle so stark zuschlug, dass ein Verein wg. Spielermangel nicht mehr antreten konnte und die beiden Spiele sowie der letzte Spieltag ins neue Jahr mitgenommen werden mussten. Darüber hinaus gab es noch einzelne Begegnungen in der Kreisklasse A + B, die einvernehmlich verlegt wurden.
Fortgesetzt wurde die Saison am ersten Märzwochenende 2022 in der Kreisliga und der Kreisklasse A, die Kreisklasse B folgte am 19.03.2022. Am 03. April 2022 lief die CoronaVO aus, nachdem zuvor schon die Kontaktdatenerfassung abgeschafft wurde. Doch zeitgleich kam der Winter zurück und den Kreisen TBB und Buchen wurden alle Spiele am03./04.04.2022 wg. schneebedeckten Plätzen abgesetzt. Auch die Woche darauf waren noch weitere Begegnungen betroffen. Im Februar wurde die Absetzungsrichtlinie für coronabedingten Spielermangel dahingehend geändert, dass nur noch dann eine Absetzungsmöglichkeit bestand, wenn der Kader auf weniger als 16 Spieler reduziert war. Kurz vor Schließung der Corona-Meldestellen am 28.04.022 mussten weitere 2 Spiele der Kreisliga abgesetzt und verlegt werden. Trotz allen Widrigkeiten und vielen englischen Wochen konnte die Saison pünktlich zu Ende gespielt werden. Erstmalig im Kreis Buchen wurde der letzte Spieltag mit Mehrheitsentscheidung auf Wunsch der Vereine auf den Pfingstsonntag verlegt, was auch eine gute Maßnahme darstellte, um alle Spiele mit SR besetzen zu können.
Zwei weitere Probleme, mit denen die Vereine und der Fußballkreis zu kämpfen hatten, waren der Spielermangel und die zahlreichen Spielabsagen. In der Kreisliga mussten 5 Spiele verlegt werden, da zum Plantermin keine Besetzung mit einem SR-Gespann möglich war. In der Kreisklasse A + B kamen weitere Begegnungen dazu, die keinen SR fanden.
Horst Saling zeigte sich sehr besorgt über die hohe Zahl der Spielabsagen. In der Kreisklasse B fiel jedes achte Spiel aus, weil eine Mannschaft nicht angetreten war, zumeist waren es die Gäste, die nicht anreisten. Selbst in der Kreisliga gab es mit 4 Nichtantritten (alles Gastvereine) einen neuen Negativrekord. Selbst am vorletzten und letzten Spieltag traten mehrere Gastvereine nicht an, teilweise in Partien mit Auswirkungen auf die Meisterschaft. Da das so nicht mehr hinnehmbar sei, appellierte Saling an die Fairness alle Beteiligten und drang auf eine Reduzierung dieses leichtfertigen Handelns.
Auch zwei Spielabbrüche (TTSC Buchen - SpG Götzingen/Eberstadt und SV Hettigenbeuern - FC Bödigheim) gab es zu beklagen, bei denen verbale Bedrohungen des SR durch Spieler bzw. Funktionäre Ursache waren. Saling wies darauf hin, dass dieses Veralten gegenüber den SR nicht tolerierbar sei und die SR angewiesen wurden, das 3-Stufen-Modell anzuwenden.
Kreistag und Ehrungen
Der Kreistag wurde in Hirschlanden durch die SpVgg Sindolsheim ausgerichtet. Die Meisterehrungen und Fairplay-Ehrungen erfolgtem beim Jubiläumsspiel 75 Jahre Kreis Buchen am 26.06.2022 im Frankenlandstadion in Buchen.
Meister
Spielkasse |
Meister |
Kreisliga |
TSV Mudau |
Kreisklasse A |
SpG Rippberg / Wettersdorf-Glashofen |
Kreisklasse B |
SV Leibenstadt |
Die Meister steigen in die nächst höhere Spielklasse auf. Als Vizemeister steigen der TSV Buchen 2 in die Kreisklasse A, sowie der FC Zimmern in die Kreisliga auf.
Fairplay Sieger
Spielkasse |
Fairplay Sieger |
Kreisliga |
TSV Mudau |
Kreisklasse A |
TSV Höpfingen 2 |
Kreisklasse B |
SV Leibenstadt |
Informationen aus Verband und Kreis
Horst Saling informierte darüber, dass die Kreise Heidelberg und Pforzheim in der kommenden Runde in der Kreisliga auf SR-Assistenten verzichten und alle Spiele nur mit einem Schiedsrichter besetzen werden. Bei anhaltendem SR-Mangel ist die Abschaffung der Assistenten in der Kreisliga auch verbandsweit denkbar.
Saling sprach allen Vereinen ein Dankeschön aus, die sich am Kreistag bereit erklärt haben, noch ein Festbuch zu kaufen. Aufgrund der deckenden Einnahmen am Jubiläumsspiel ist dies nicht notwendig, jeder Verein bekommt deshalb noch ein Festbuch geschenkt.
Das Zwischenergebnis des Pilotprojekts „Spielgemeinschaften in der Kreisliga“ war positiv, die Vereine lagen von der eingesetzten Spieleranzahl in der vergangenen Runde unter dem Ligadurchschnitt. Die Befürchtung, dass Spielgemeinschaften nur zum Starkmachen genutzt werden, hat sich nicht bewahrheitet.
In der Kreisklasse B konnte im VSpA erreicht werden, dass 2 Spielgemeinschaften mit 4 Vereinen genehmigt wurden, allerdings mit der Einschränkung, dass nur die Nennung von 3 Ortsnamen möglich ist (wie bei den Junioren).
Über die Möglichkeit, geeignete Personen für den „DFB –Ehrenamtspreis 2023“ bis zum 31.07.2022 zu melden informierte der stellv. Kreisvorsitzende Ehrenamt Christoph Walter. Die Meldefrist für die Kategorie „Junges Ehrenamt – Fußballhelden“ ist der 30.09.2022.
Organisatorische Abwicklung der Saison 2022/23 und spielbetriebsbezogene Informationen
Ordnungsänderungen
Christian Schmidt informierte über Ordnungsänderungen, die zum 01.07.2022 gültig wurden. Diese wurden allen Vereinen vom Verband über das Vereinspostfach zugestellt.
Es handelt sich vorwiegend um Regelungen zum zukünftigen Umgang mit Nichtantritten bzw. dem Rückzug von Mannschaften. Ferner wurde ein Kontrollausschuss eingerichtet.
TrikotS: Bei den Rückennummern ist zukünftig die Nummer 88 verboten.
Schiedsrichter
Zur angespannten Situation bei den Schiedsrichtern berichtete SR-Obmann Thomas Mistele. Aufgrund des anhaltenden SR-Mangels müssen je Spieltag in der Kreisliga 2 Spiele auf Freitag und 1 Spiel auf Samstag verlegt werden. Weitere Spielverlegungen auf Samstag außerhalb der Schulferien sind nur mit Zustimmung der SR-Einteiler Thomas Mistele und Holger Jakob möglich. Hiermit wird dem Juniorenspielbetrieb wieder der Vorrang am Samstag eingeräumt, Bevor ein Juniorenspiel unbesetzt bleibt, wird ein zusätzlich auf Samstag verlegtes Herrenspiel nicht besetzt.
Freundschaftsspiele
Herren Freundschaftsspiele sind ab dieser Runde wieder bei Thomas Mistele anzumelden. Dies muss mindestens 5 Tage vor Spielbeginn erfolgen, da sonst die SR-Ansetzung nicht garantiert werden kann. Bei kurzfristigen Absagen von Testspielen behält sich der Kreis die Abrechnung der SR-Spesen vor.
Regeländerungen
SR-Lehrwart Heiko Link informierte über die Regeländerungen zur neuen Saison. Relevant ist die Aufhebung einer Abseitsstellung, die nur noch gegeben ist, wenn der Verteidiger den Ball „in einer kontrollierten Art und Weise“ gespielt hat. Kontrolliert bedeutet, der Abwehrspieler ist unbedrängt nicht in einem Zweikampf befindlich und spielt den Ball auch nicht in einer Abwehraktion „in höchster Not“. Zudem muss beim kontrollierten Spielen eine deutliche Richtungsänderung des Balles erkennbar sein.
Weiterhin ist das Reduzieren von persönlichen Strafen interessant: Bei taktischen Vergehen reduziert sich die persönliche Strafe bei einer ballorientierten Aktion im Strafraum, bei der Anwendung des „quick free kicks“ oder bei einem Vorteil. Treffen zwei der genannten Merkmale zu, dann erfolgt sogar eine doppelte Reduzierung. Bei Vergehen, die aufgrund der Schwere des Vergehens (rücksichtslos oder brutal) eine Karte erfordern, findet keine Reduzierung der persönlichen Strafe statt.
Sportgerichtsbarkeit
Sportrichter Jörg Pfeil berichtete über den Geschäftsverteilungsplan (unverändert zur Vorsaison), die Einführung Kontrollausschusses (analog zum DFB) und die Bearbeitung von Nichtantritten/Rücktritten. Neu ist ab dieser Saison der Kontrollausschuss, der sich verbandsweit um besondere Verfahren kümmert. Das sind Vorgänge zu den Themen Diskriminierung, Tätlichkeit in einem schweren Fall, Vergehen gegen Schiedsrichter und Schiedsrichterassistenten, Verursachen eines Spielabbruchs, Dopingvergehen, Spielmanipulation und Vorgänge, die Anlass zu der Prüfung einer Übernahme durch den Kontrollausschuss geben. Neu ist ferner, dass bei „normalen“ Nichtantritten / Rücktritten keine Kammerverfahren mehr erfolgen, sondern der Bußgeldbeauftragte nach Meldung durch den Staffelleiter direkt ein Bußgeld ausspricht. Die Sportgerichte werden nur dann angerufen, wenn ein besonderer Fall vorliegt (Wettbewerbsbeeinflussung oder Umgehung des sportlichen Wettbewerbs). Weiterhin wies Pfeil darauf hin, dass Stellungnahmen nur über das DFB-Postfach rechtswirksam sind (innerhalb 2 Tage) und das Aktivenspielrecht für A-Junioren rechtzeitig beantragt werden muss.
Spielplangestaltung, Termine, Auf-/Abstieg
Der stellv. Kreisvorsitzende Spielbetrieb Christian Schmidt gab weitere organisatorische und terminliche Informationen zum Rahmenterminkalender, der Auf-/Abstiegsregelung, den Relegationsspielen und zur Spielplangestaltung.
- Die Kreisliga spielt mit 15 Mannschaften, neu in der Kreisliga sind die Aufsteiger aus der Kreisklasse A die SpG Rippberg/Wettersdorf-Glashofen und der FC Zimmern. Eine Änderung gab es beim VfB Sennfeld, der nicht mehr als SpG Sennfeld /Roigheim antritt.
- Die Kreisklasse A spielt mit 16 Mannschaften, hinzugekommen sind die Absteiger aus der Kreisliga FC Hettingen, FC Donebach und FC Schweinberg sowie die Aufsteiger SpG Leibenstadt 1 / Sennfeld 2 und TSV Buchen 2 aus der Kreisklasse B. Auch hier gab es eine Änderung: Der TSV Mudau 2 spielt fortan eigenständig und nicht mehr als SpG Mudau / Schloßau.
- Die Kreisklasse B verfügt nur noch über 11 Mannschaften: Hinzu kam die SpG Bofsheim 1 / Osterburken 2 als Absteiger aus der Kreisklasse A. Ferner sind neu die SpG Buchen 3 / Hettingen 2, die SpG Ahorn (aus FC Eubigheim + SV Buch-Brehmen). Änderungen gab es bei der SpG Großeicholzheim 2 / Waldhausen 2 / Laudenberg 2 (als 4er SpG mit Heidersbach 2) und der SpG Götzingen 2 / Eberstadt 2 / Schlierstadt 2 (als 4er SpG mit Altheim 2). Nicht mehr dabei sind der VfR Gommersdorf 3, die SpG Sennfeld 2 / Roigheim 2, die SpG Großeicholzheim 2 / Seckach 2 und die SpG Hettingen 2 / Altheim 2.
Alle Staffeln spielen im klassischen Modell mit Hin- und Rückrunde. Es muss allerdings damit gerechnet werden, dass es aufgrund einer möglichen geänderten Corona-Lage passieren kann, dass auf das alternative Spielmodell oder auf das Minimalziel „Beenden der Vorrunde“ umgestellt werden muss.
Rahmenterminkalender 2022/23
Saisonbeginn ist für alle Staffeln am Wochenende 20./21.08.2022. Letzter Spieltag vor der Winterpause für Kreisliga und Kreisklasse A ist der 27.11.2022, für die Kreisklasse B bereits am 30.10.2022. Fortgesetzt wird die Verbandsrunde in Kreisliga und Kreisklasse A am Wochenende 04./05.03.2023, in der Kreisklasse B am 18./19.03.2023. Saisonende ist in allen Staffeln am Pfingstsonntag (28.05.2023).
Rahmenterminkalender 2022/23 - Kreis BCH
Nachholtermin für ausgefallene Spiele sind in der Kreisliga der Mittwoch (10 Tage nach Spielausfall), in den Kreisklassen A + B der Donnerstag (11 Tage nach Spielausfall). Bei Spielausfall wg. SR-Mangel wird bereits mittwochs/donnerstags (3 bzw. 4 Tage nach dem Ursprungstermin) nachgeholt.
Auf- / Abstiegsregelung
- Kreisliga: Der Meister steigt in die Landesliga Odenwald auf, der Vizemeister bestreitet die Relegation zur Landesliga. Der Tabellenletzte steigt ab in die Kreisklasse A, der Vorletzte bestreitet die Relegation gegen den Vizemeister der Kreisklasse A.
- Kreisklasse A: Der Meister steigt in die Kreisliga auf, der Vizemeister bestreitet die Relegation gegen den Vorletzten der Kreisliga. Die beiden Tabellenletzten steigen ab in die Kreisklasse B, der Drittletzte bestreitet die Relegation gegen den Vizemeister der Kreisklasse B.
- Kreisklasse B: Der Meister steigt in die Kreisklasse A auf, der Vizemeister bestreitet die Relegation gegen den Drittletzte der Kreisklasse A.
Relegationstermine
Relegation zur Verbandsliga
• Sonntag, 04. Juni 2023
15:00 Uhr Vizemeister LL Rhein-Neckar - Vizemeister LL Odenwald
18:00 Uhr Viertletzter Verbandsliga - Vizemeister LL Mittelbaden
• Do / Sa / So, 08./10./11. Juni 2023, 15:00 Uhr Finale
Relegation zur Landesliga Odenwald
• Sonntag, 04. Juni 2023
15:00 Uhr Vizemeister KL Tauberbischofsheim - Viertletzter LL OW
18:00 Uhr Vizemeister KL Buchen - Vizemeister KL Mosbach
• Do / Sa / So, 08./10./11. Juni 2023, 15:00 Uhr Finale
Relegation zur Kreisliga
• Freitag, 02. Juni 2023
18:00 Uhr Vorletzter Kreisliga - Vizemeister Kreisklasse A
Relegation zur Kreisklasse A
• Samstag, 03. Juni 2023
16:00 Uhr Drittletzter Kreisklasse A - Vizemeister Kreisklasse B
Alle Termine/Uhrzeiten unter Vorbehalt.
Eintrittspreise
Die Eintrittspreisregelung bleibt auf Wunsch der Vereine unverändert.
Spielklasse |
Vollzahler |
Ermäßigte |
Kreisliga |
€ 3,50 |
€ 3,00 |
Kreisklassen A + B |
€ 2,50 |
€ 2,00 |
Frauen und Jugendliche unter Jugendliche unter 16 Jahren sind weiterhin frei.
Rothaus Kreispokal
1. Runde Sonntag, 24.07.2022, um 17:00 Uhr
2. Runde Sonntag, 31.07.2022, um 17:00 Uhr
Achtelfinale (3. Runde) Sonntag, 07.08.2022, um 17:00 Uhr
Viertelfinale (4. Runde) Sonntag, 14.08.2022, um 17:00 Uhr
Das Finale ist für 2023 geplant. Sofern die Heimvereine der Halbfinals über Flutlicht verfügen, soll das Halbfinale noch im Jahr 2022 ausgetragen werden (Mi/Do 14./15.09.2022).
Wahl der Staffelleiter
Horst Saling leitete die Wahl der Staffelleiter. Jeweils einstimmig wiedergewählt wurden: Christian Schmidt (Kreisliga) und Jürgen Weber (Kreisklasse B). Da der langjährige Staffelleiter der Kreisklasse A Willi Holderbach sein Amt auf eigenen Wunsch nach 29 Jahren abgab, schlug der Kreisvorstand Tobias Hornung als Nachfolger vor. Diesem Vorschlag folgte die Versammlung ebenfalls durch einstimmige Wahl.
Verschiedenes
Christian Schmidt bat alle Vereinsvertreter, dass möglichst die Heimvereine einen Liveticker in fußball.de schalten (mindestens An-/Abpfiff und Tore). Dies erhöhe die Informationsqualität und die Akzeptanz des DFBnet.
Zum Abschluss des Abends dankte der Kreisvorsitzende Horst Saling den Anwesenden für die Teilnahme, wünschte den Mannschaften viel Erfolg in der kommenden Saison und beendete den Staffeltag.