12 Feb. 2023

Winter-Staffeltagung der Herren-Kreisligen

 

Götzingen. Den Rückrunden-Staffeltag des Fußballkreises Buchen im Sportheim in Götzingen eröffnete der Vorsitzende Horst Saling mit Grüßen an die Vereine der Kreisliga, der Kreisklasse A und der Kreisklasse B. Er verwies auf die reibungslos verlaufene Hinrunde, bei der erfreulich wenige Spielausfälle und Nachholspiele zu verzeichnen waren, und übergab an seinen Stellvertreter Christian Schmidt, der die Organisation der Veranstaltung übernommen hatte und dann auch die Agenda des Abends vorstellte.

Den erfreulich reibungslosen Verlauf der Vorrunde mit Start am 19. August 2022 resümierte Christian Schmidt, der über Einzelheiten über Ausfälle, Nachholspiele und Tabellensituation der Kreisliga und der Kreisklasse A Aufschluss gab. Die Vorrunde in der Kreisklasse B analysierte Staffelleiter Jürgen Weber, der u.a. mitteilen konnte, dass in dieser Spielklasse keine rote Karte gezogen werden musste.

SR-Obmann Thomas Mistele berichtete über die Situation bei den Schiedsrichtern. Mit nur 58 aktiven Referees habe man im Kreis einen absoluten Tiefstand erreicht, denn 106 Schiedsrichter fehlen. Zudem drohe auch noch eine Überalterung. Daran zeige sich der dramatische Mangel unmissverständlich und die Besetzung aller Spiele war nur dank der Verlegung von Spielen weg von Sonntag und Aushilfen von Nachbarkreisen möglich. Ein kleiner Lichtblick ergebe sich allerdings dadurch, dass ein Neulingskurs mit elf Teilnehmern angelaufen ist. Es bleibe zu hoffen, dass möglichst alle auch „bei der Stange“ bleiben werden.

Erfreuliches wusste auch Sportrichter Andreas Wörner zu vermelden, da mit 31 Fällen die Sportgerichtsverfahren doch rückläufig waren. Er informierte über die Frist für Stellungnahmen, die bei einer Roten Karte bei zwei Tagen liegt, für einen Einspruch nach gelb-roter Karte aber nur einen Tag beträgt (z.B. bei einer Spieler-Verwechslung). Es erfolgt jeweils keine Aufforderung zur Stellungnahme durch das Sportgericht, die Vereine müssen selbst aktiv werden. Er gab auch einen wichtigen Hinweis auf das DFBnet-Postfach: Hier sind Stellungnahmen nur dann rechtswirksam, wenn Sie rechtzeitig vom DFBnet-Postfach des Vereins an das DFBnet-Postfach des Sportrichters geschickt werden. Alle DFBnet-Postfächer sind nur vom Vereinspostfach erreichbar, nicht von außerhalb.

Weitere Informationen zur organisatorischen Abwicklung der weiteren Runde übermittelte Christian Schmidt und wies auf den Rahmenterminkalender bis zum Saisonende am 28. Mai 2023 (Pfingstsonntag) hin. Er führte aus, dass die wegen des SR-Mangels notwendige Entzerrung der Kreisliga-Spiele vom Sonntag weg auf Freitag (2 Spiele) und Samstag (1 Spiel) bis zum Saisonende bereits im Terminplan berücksichtigt sei. Sofern es aufgrund von Nachholspielen notwendig sein sollte, müssen Freitagsspiele von betroffenen Mannschaften evtl. wieder auf den Sonntag zurückverlegt werden.

Gewünschte Spielverlegungen auf Samstag außerhalb der Schulferien können nur mit Zustimmung der SR-Einteiler (betrifft alle Spielklassen) vorgenommen werden. Schmidt erinnerte die Vereine daran, dass alle Spielverlegungen bis Samstag, 04.02.2023, abzuschließen sind (d.h. online beantragen und zustimmen / ablehnen). Spätere Verlegungen sind kostenpflichtig.

Nachholspiele

·      In der Kreisliga wird am Mittwoch (10 Tage nach Spielausfall) nachgeholt.

·      In Kreisklasse A und B wird donnerstags (11 Tage nach Spielausfall) nachgeholt.

·      Bei Spielausfällen wg. SR-Mangel wird das Spiel direkt in der Folgewoche neu angesetzt. In der Kreisliga erfolgt dies mittwochs (3 Tage nach Ursprungstermin), in der Kreisklasse A + B donnerstags (4 Tage nach Ursprungstermin). Nach Absprache zwischen den Vereinen ist auch der Montag oder der Dienstag möglich.

·      In der Kreisliga könnte es aufgrund von Nachholbegegnungen erforderlich sein, dass Freitagsspiele der betroffenen Mannschaften wieder auf Sonntag zurückverlegt werden müssen.

Aufstiegs- und Abstiegsregelung 2022/23

·      Der Meister der Kreisliga steigt in die Landesliga Odenwald auf, der Vizemeister geht in die Relegation mit den Vizemeistern der Kreisligen Mosbach und TBB sowie dem Viertletzten der Landesliga.

·      Der Tabellenletzte der Kreisliga steigt ab in die Kreisklasse A. Der Vorletzte relegiert gegen den Vizemeister der Kreisklasse A.

·      Der Meister der Kreisklasse A steigt in die Kreisliga auf, der Vizemeister bestreitet die Relegation gegen den Vorletzten der Kreisliga.

·      Die beiden Tabellenletzten der Kreisklasse A steigen ab in die Kreisklasse B. Der Drittletzte geht in die Relegation gegen den Vizemeister der Kreisklasse B.

Relegationstermine

·      Verbandsliga
Sonntag, 04.06.2023, 15 Uhr* Vizemeister LL RN - Vizemeister LL OW
Sonntag, 04.06.2023, 18 Uhr* Viertletzter VL - Vizemeister LL MB
Donnerstag, 08.06.2023, 15 Uhr* Finale

·      Landesliga Odenwald
Sonntag, 04.06.2023, 15 Uhr* Vizemeister KL TBB - Viertletzter LL OW
Sonntag, 04.06.2023, 18 Uhr* Vizemeister KL BCH - Vizemeister KL MOS
Sonntag, 11.06.2023, 15 Uhr* Finale

·      Kreisliga Buchen
Freitag, 02.06.2023, 18 Uhr*
Vorletzter Kreisliga - Vizemeister Kreisklasse A

·      Kreisklasse A Buchen
Samstag, 03.06.2023, 16 Uhr*
Drittletzter Kreisklasse A - Vizemeister Kreisklasse B

* Termine und Uhrzeiten noch unter Vorbehalt

Freundschaftsspiele

Herren-Freundschaftsspiele sind (rechtzeitig!) anzumelden bei SR-Einteiler Thomas Mistele. Freundschaftsspiele müssen mind. 5 Tage vor Spieltermin angemeldet werden. Wird diese Frist nicht eingehalten, kann die SR-Einteilung nicht sichergestellt werden. Bei kurzfristigen Absagen behält sich der Kreis die Abrechnung der Spesen vor. Freundschaftsspiele der Junioren sind bei Kreisjugendleiterin Patricia Jakob anzumelden.

Rothaus-Kreispokal

Über Details zum Rothauspokal 2022/23 informierte Dieter Dietrich. Die Runden 1 bis 4 wurden vom 24.07. bis zum 14.08.2022 gespielt. Es gab einen Nichtantritt. Die beiden Halbfinale sind wie folgt geplant:
SpVgg Hainstadt - VfB Altheim am Di, 25.04.2023, 17:45 Uhr
SV Osterburken - TTSC Buchen am Mi, 26.04.2023, 17:45 Uhr

Das Finale ist für Mittwoch, den 17.05.2023, um 18:00 Uhr vorgesehen. Der Spielort ist noch offen, Bewerbungen sind an Dieter Dietrich und Horst Saling zu richten.

Qualifizierung und Fortbildung

Über Möglichkeiten der Qualifizierung und Fortbildung, ganz besonders auch im Kinder- und Jugendbereich, im Rahmen der Ausbildungs-Strukturreform gab Uwe Todtenhaupt Aufschluss. Die von ihm angeregte Installation eines „Qualifizierungsstammtisches“ wurde positiv bewertet und soll umgesetzt werden.

Ehrungen

Nicht zuletzt standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Dabei ging es um die Würdigung des Ehrenamtes. Mit Informationen zu Laufbahn und Engagement um den Fußball überreichte Horst Saling die Verbandsehrennadel in Silber an Patricia Jakob (FC Donebach) und Timo Noe (FV Laudenberg) sowie in Bronze an Christoph Walter (SV Hettigenbeuern), Andreas Wörner (VfB Altheim), Regina Reimold-Fischer (SV Waldhausen), Jörg Pfeil (TSV Buchen) und Christian Schmidt (SpVgg Hainstadt).

Eine weitere Ehrung erfolgte durch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Ehrenamt Christoph Walter im Rahmen der DFB-Initiative „Aktion Ehrenamt“, bei der zum sechsten Mal ein Förderpreis speziell für Junge Ehrenamtler ausgeschrieben war. Eine Beteiligung lohne sich sowohl für in der Jugendarbeit Engagierte, als auch für ihre Vereine. Er konnte nämlich für 2022 zwei attraktive Auszeichnungen für den Fußballkreis Buchen vermelden und lukrative Ehrenamtsförderpreise nach dem Motto „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ überreichen an Jana Grimm vom TSV Buchen, die als Kreissiegerin zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien eingeladen wird, und Tim Hauk vom TSV Höpfingen (Zweiter Sieger).

Verschiedenes

Horst Saling hatte dann noch ein ganzes Paket an Infos aus Verband und Kreis für die Vereine parat. Da ging es um Abschaffung der der Kreiskassen und deren Übernahme durch den bfv sowie die Aufforderung zu breiteren Nutzung der „Lob- und Tadel-Box“ oder der „Fair Play-Auszeichnungen“ des bfv für Mannschaften oder Einzelsportler.

Abschließend gab es vom Vorsitzenden noch einige Anmerkungen und Terminhinweise, verbunden mit dem Aufruf geplante Sportfeste unbedingt rechtzeitig anzumelden. Nach dem Dank an Organisator Christian Schmidt sowie den Gastgeber TSV Fortuna Götzingen beschloss er dann den Staffeltag mit Erfolgswünschen für die Vereine bei fairen und möglichst verletzungsfreien Spielen und mit dem Appell stets zu bedenken: „Wir spielen Fußball, auch wenn wir um Sieg und Meisterschaft kämpfen.

 

Auf-/Abstiegsregelung 2022/23

Staffelstärken 2023/24

Fußballhelden-Kreissiegerin Jana Grimm und Zweiter Sieger Tim Hauk (3.v.r.)