DFB-Ehrenamtspreis
2022 wurden sieben Personen von ihren Vereinen zum Ehrenamtspreis vorgeschlagen.
Als Sieger ging Marcel Zimmermann vom SV Leibenstadt hervor. Diesem gelang zudem der Sprung in den Club 100 des DFB. Dafür erhält der SV Leibenstadt neben anderen Preisen zwei Kleinfeldtore. Im April durfte Marcel Zimmermann zu einem Dankeschön-Wochenende in die Sportschule Schöneck reisen. In diesem Rahmen gab es auch einen Besuch des Bundesligaspiel Hoffenheim gegen Köln. Zweite Sieger wurden Clemens Kohler vom SV Hettigenbeuern / Alexander Schledorn von der JF Ravenstein / Willibald Heilig vom SV Gerichtstetten / Steffen Balles von der Spvgg Hainstadt / Thorsten Fritz vom SV Waldhausen / Thomas Frank SC Erfeld. Diese bekommen neben einer Urkunde noch eine DFB-Uhr überreicht.
Junge Ehrenamtler/innen zwischen 18 und 30 Jahren können im Rahmen der Aktion Fußballhelden darauf hoffen, an einer besonderen Bildungsreise teilzunehmen.
Der DFB lädt die Sieger zu einer fünftägigen Reise in die Nähe von Barcelona ein. Siegerin im Fußballkreis Buchen wurde Jana Grimm vom TSV Buchen. Zweiter Sieger wurde Tim Hauk vom TSV Höpfingen. Dieser erhält Urkunde, Sporttasche und ein Handtuch. Die nächste Ausschreibungsphase für die Fußballhelden vom 1. September bis zum 31 . Oktober 2023. Sicherlich gibt es in jedem Verein mindestens eine Person, die es verdient hat für diese Auszeichnungen vorgeschlagen zu werden. Eine Auszeichnung ist nicht nur eine tolle Anerkennung für die jeweilige Person, sondern selbstverständlich auch für den Verein der Person.
Christoph Walter, Ehrenamtsbeauftragter
DF