04 Feb. 2024

Staffeltag der Herren-Kreisligen

 

Osterburken. Der Staffeltag der Herren-Kreisligen fand am 31.01.2024 in der Sportheimgaststätte des SV Osterburken statt. Der Kreisvorsitzende Horst Saling begrüßte die Vertreter der Vereine, die bis auf einen Verein vollständig erschienen waren.


Rückblick auf den Verlauf der Hinrunde

In seinem kurzen Rückblick berichtete Saling von einer insgesamt gut und ruhig verlaufenen Hinrunde. Es gab wenig Spielausfälle und Nachholspiele, erfreulicherweise auch bisher keine Spielabbrüche. Nur wenige Meldungen über unfaires Verhalten stimmten zuversichtlich.

Die Staffelleiter Christian Schmidt (Kreisliga), Tobias Hornung (Kreisklasse A) und Jürgen Weber (Kreisklasse B) berichteten in Kurzform über das Geschehen in den Ligen des Kreises.

Christian Schmidt resümierte, dass es erfreulicherweise in der Kreisliga nur zwei Spielausfälle gab, von denen ein Spiel (FC Zimmern - TSV Höpfingen) bereits nachgeholt werden konnte und das andere (SpG Waldhausen/Laudenberg - TSV Höpfingen) mit ins neue Jahr genommen auf 25.02.2024 terminiert wurde. Die Rückrunde wird am Wochenende 01.-03. März 2024 fortgesetzt.

In der Kreisklasse A mussten 3 Begegnungen platzbedingt abgesetzt und ins Jahr 2024 verlegt werden. Die Spiele SpVgg Hainstadt 2 - SpG Sindolsheim 1 / Rosenberg 2 und SV Hettigenbeuern - TSV Buchen 2 werden am 25.02.2024 nachgeholt. Die Partie SV Hettigenbeuern - TSV Buchen 2 am 14.03.2024. Tobias Hornung bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Vereinsverantwortlichen. Die restlichen Spieltage der Rückrunde starten am 03. März 2024.

Auch Jürgen Weber war mit dem Verlauf der Vorrunde zufrieden, es gibt keine Nachholspiele. Allerdings gab es 4 Nichtantritte, alle verursacht durch die Gastmannschaften. Ein Verein trat bisher zweimal wg. Spielermangel nicht an. Am 10. März 2024 beginnt die Rückrunde.


Rothaus Kreispokal

Der Rothaus Kreispokal startete am Wochenende des 23.07.2023 mit 7 Spielen, es gab 20 Freilose in Runde 1. Die Folgerunden wurden am 30.07.2023 (Runde 2), 06.08.2023 (Achtelfinale) und am 13.08.2023 (Viertelfinale) ausgetragen. Das erste Halbfinale zwischen dem TSV Mudau 2 und dem TSV Höpfingen am 13.09.2023 endete 1:2, und auch im zweiten Semifinale zwischen der SpVgg Hainstadt und der SpG Götzingen/Eberstadt am 01.11.2023 siegte die Gastmannschaft und zwar mit 1:6. Das Finale zwischen der SpG Götzingen/Eberstadt und dem TSV Höpfingen wurde auf Mittwoch, den 08. Mai .2024, um 18.00 Uhr angesetzt. Ein Austragungsort steht noch nicht fest, Bewerbungen sind an den Kreisvorsitzenden Horst Saling und Pokalspielleiter Dieter Dietrich zu richten.


Aktion Ehrenamt

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Ehrenamt Christoph Walter informierte über Ausschreibungsphase zur Aktion Ehrenamt 2024, die vom 01. Januar bis zum 15. Juli 2024 reicht. Zielgruppe für den DFB-Ehrenamtspreis sind alle engagierten Personen in den Vereinen. Der Schwerpunkt ihres Engagements soll in den letzten drei Jahren und darüber hinaus liegen. Bei den Fußballhelden hingegen sind Jugendtrainer*innen, Jugendleiter*innen und/oder Schiedsrichter*innen im Alter von 18 bis 30 Jahren angesprochen.

Als Mehrwerte für die Vereine liegen auf der Hand: Kostenfreie Wertschätzung & Bindung der Vereinsmitglieder/Engagierten, verstärkte öffentliche Wahrnehmung des Vereins, die Ehrung und das „Danke-Sagen“ in einem öffentlichen Rahmen und die Berücksichtigung beim DFB-Punktespiel.

Den Siegern des DFB-Ehrenamtspreises winkt die Einladung zu einem Dankeschön-Wochenende mit Partner*in, die Sieger bei den Fußballhelden dürfen an einer einwöchigen Bildungsreise teilnehmen. Die Zweitplatzierten erhalten einen Sachpreis.

Bewerbungen können unter www.dfb.de/ehrenamtspreis und www.fussball.de/fussballhelden erfolgen. Bei Fragen steht der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Buchen, Christoph Walter, zur Verfügung.

Die Ehrenamtspreisträger 2023 lauten:

Ehrenamtspreis

 

  • Sieger: Tobias Maier (SV Großeicholzheim)
  • 2. Sieger: Tobias Thamsen (SV Hettigenbeuern)

Fußballhelden

 

  • Sieger: Nico Dieterle (TSV Mudau)
  • 2. Sieger: Jan Walter (SV Hettigenbeuern)
  • 2. Sieger: Marius Mechler (Eintracht Walldürn)


 

Informationen aus Verband und Kreis

Horst Saling gab anschließend einen Einblick in geplante Projekte des Verbandes. So ist eine Schulung "Rechte und Pflichten der Veranstalter" geplant, an der Sportschule Schöneck laufen bereits umfangreiche Umbaumaßnahmen, es soll einen neuen Bußgeldkatalog geben, eine bfv-Stiftung soll gegründet werden und aus steuerlichen Gründen soll die Sportschule Schöneck aus dem bfv ausgegliedert werden. Ferner wurde die Anhebung der SR-Spesen ab Saison 2024/25 bereits beschlossen, um die Spesen BW-weit gleich zu halten.

Dann blickte Christian Schmidt zurück auf die Schulung für Platzordnerobmänner (POB) am 27.09.2023 bei der Eintracht Walldürn. Diese war mit 11 Anmeldungen aus dem Kreis Buchen (11 aus Mosbach, 1 aus TBB) ausgebucht. Weiter informierte er über die Zahl der Nichtvorstellungen der POB in den einzelnen Staffeln, die seit dieser Saison mit einer gelben Karte im Spielbericht dokumentiert werden. Verbandsweite Durchschnitt der POB-Nichtvorstellungen liegt bei 5% ermittelt über alle Spiele. In der Kreisliga Buchen und der Kreisklasse B gab es jeweils 6 Fälle, in der Kreisklasse A hingegen 8.

In den Blickpunkt des Interesses rückte Schmidt auch die dezentralen Angebote für Fortbildungen in den Kreisen BCH und TBB. Informationen und Anmeldungen sind unter https://www.dfbnet.org/coach/BADFV erhältlich bzw. möglich.


Informationen von den Schiedsrichtern

SR-Obmann Thomas Mistele berichtete davon, dass kein Spiel auf Kreisebene aufgrund von Schiedsrichtermangel abgesagt werden musste, was aber hauptsächlich auf die „Entzerrung“ des Kreisliga-Spieltags zurückzuführen sei. Zwei Spiele finden bereits immer am Freitagabend und eines am Samstag statt.

Laut der Soll-Berechnung bräuchte der Fußballkreis Buchen 147 Schiedsrichter, 64 aktive stehen derzeit zur Verfügung. Davon wurden 21 Unparteiische jedoch im vergangenen Jahr nicht gewertet, weil sie nicht genügend Spiele gepfiffen oder Versammlungen besucht haben. 14 Vereine haben sogar nicht einen einzigen gemeldeten SR. „Die Situation ist dramatisch. Es ist unser aller Aufgabe, das zu ändern“, machte David Schiffmacher deutlich. Er schlug mögliche Maßnahmen vor, wie man die Situation verbessern könne. Beispielsweise könnten in den Vereinen Regelschulungen für die Spieler und Funktionäre stattfinden, so dass mehr Verständnis für die Arbeit des Schiedsrichters geschaffen werde.

Christian Schmidt wies darauf hin, dass Freundschaftsspiele auf Kreisebene bei den Herren nach wie vor bei Thomas Mistele anzumelden sind. Die Meldung muss mind. 5 Tage vor Spieltermin erfolgen damit eine Besetzung mit SR möglich ist. Bei späteren Anmeldungen kann dies nicht sichergestellt werden. Bei kurzfristigen Absagen behält sich der Kreis die Abrechnung der Spesen vor.


Sportgerichtsbarkeit

Stellvertretend für Kreisportrichter Jörg Pfeil stelle der stellv. Kreisvorsitzende Christian Schmidt den Geschäftsordnungsplan der Sportrichter vor. Er wies darauf hin, dass die Frist für Stellungnahmen nach einer Roten Karte 2 Tage betrage und es keine automatische Aufforderung zur Stellungnahme gebe. Die Frist für einen Einspruch nach einer gelb-roter Karte wg. eines offensichtlichen Irrtums des SR beträgt 1 Tag (z.B. Verwechslung des Spielers).

Stellungnahmen sind nur dann rechtswirksam, wenn Sie rechtzeitig vom DFBnet-Postfach des Vereins an das DFBnet-Postfach des Sportrichters geschickt werden, Zu beachten sei, dass alle DFBnet-Postfächer nur vom Vereinspostfach erreichbar sind, nicht von außerhalb!


Spielrecht und Fristen

Christian Schmidt stellte klar, dass das vorzeitiges Aktivenspielrecht für A-Junioren rechtzeitig zu beantragen ist. Bei Verstoß drohen Geldstrafe + Spielverlust + Sperre für den/die Spieler.

Das Ende der Wechselperiode II ist der 31.01.2024 für Amateure, hingegen der 01.02.2024 für Vertragsspieler, letzteres Datum ist neu und wurde an die Frist für Lizenzspieler angepasst. Nachträgliche Freigaben müssen vom aufnehmenden Verein innerhalb der Wechselfrist beantragt werden.

Die monatliche Mindestvergütung für Vertragsspieler wurde von 250 € auf 350 € erhöht und gilt für Verträge ab 02.02.2024.


Spielbetrieb und Rahmenterminkalender

Die Fortsetzung der Rückrunde erfolgt in der Kreisliga und der Kreisklasse A am Wochenende des 03. März 204, die Kreisklasse B nimmt den Spielbetrieb eine Woche später wieder auf. Das Saisonende fällt im Jahr 2024 in die letzte Maiwoche. Die Kreisliga spielt den 30 Spieltag am Mittwochabend, den 29. Mai 2024, die Kreisklassen A und B beenden die Punktspiele einen Tag später am Donnerstag, den 30. Mai 2024 (Fronleichnam).

Nachholtermin in der Kreisliga ist Mittwoch (10 Tage nach Spielausfall), in den Kreisklasse A und B der Donnerstag (11 Tage nach Spielausfall). Wg. SR-Mangel ausgefallene Spiele werden direkt in der Folgewoche nachgeholt. Nach Absprache zwischen den Vereinen ist auch Montag oder Dienstag möglich.

Christian Schmidt bat die Vereine, alle Spielverlegungen bis So, 04.02.2024 abzuschließen durch Online-Zustimmung / -Ablehnung. Spätere Spielverlegungen sind kostenpflichtig und müssen mind. 7 Tage vor Spieltermin beantragt werden.

Auf-/Abstiegsregelung

Kreisliga

 

  • Der Meister steigt in die Landesliga Odenwald auf.
  • Der Vize-Meister bestreitet die Relegation zur Landesliga Odenwald.
  • Der Tabellenletzte (15.) steigt in die Kreisklasse A ab.
  • Der Tabellenvorletzte (14.) bestreitet die Relegation.

Kreisklasse A

 

  • Der Meister steigt in die Kreisliga auf.
  • Der Vize-Meister bestreitet die Relegation zur Kreisliga.
  • Tabellenletzter und -vorletzter (14. + 15.) steigen in die Kreisklasse B ab.
  • Der Tabellendrittletzte (13.) bestreitet die Relegation

Kreisklasse B

 

  • Der Meister steigt in die Kreisklasse A auf.
  • Der Vize-Meister bestreitet die Relegation zur Kreisklasse A.



Relegationstermine 2024

Relegation zur Verbandsliga

Halbfinale am Sonntag, 02. Juni 2024
15:00 Uhr *        Vizemeister LL Odenwald  -  Viertletzter VL
18:00 Uhr *        Vizemeister LL RN  -  Vizemeister LL MB

Finale am Samstag, 08. Juni 2024, 15:00 Uhr *

Relegation zur Landesliga Odenwald

Halbfinale am Sonntag, 02. Juni 2024
15:00 Uhr *        Vizemeister KL BCH  -  Vizemeister KL MOS
18:00 Uhr *        Viertletzter LL OW  -  Vizemeister KL TBB

Finale am Sonntag, 09. Juni 2024, 15:00 Uhr *

Relegation zur Kreisliga

Freitag, 07. Juni 2024, 18:00 Uhr *
Vorletzter Kreisliga  -  Vizemeister Kreisklasse A

Relegation zur Kreisklasse A

Samstag, 08. Juni 2024, 16:00 Uhr *
Drittletzter Kreisklasse A  -  Vizemeister Kreisklasse B

* Termine/Uhrzeiten unter Vorbehalt


DFBnet und Liveticker

Die Vereine wurden gebeten, weiterhin alle Spiele live zu tickern, vorzugsweise mit dem Vereins-Account über die DFBnet-App. In der Hinrunde belegt die Kreisliga Buchen im verbandsweiten Vergleich aller neun Kreisligen mit 83% (inkl. Fanticker) und 64% (via Vereins-Account) jeweils den ersten Rang. Hierfür bedankte sich der stellvertretende Kreisvorsitzende Spielbetrieb Christian Schmidt bei den Vereinen für ihr Mitwirken.

Er wies darauf hin, dass die Passwörter der DFBnet-Zugänge an die neuen Passwortrichtlinien anzupassen seien und die idealweise vor dem Beginn der Freundschafts-/Verbandsspiele erfolgen sollte.


Pilotprojekt „SpG in der Kreisliga“

Das Pilotprojekt für die Kreise BCH und TBB läuft nach der Saison 2024/25 aus. Aktuell nehmen 9 Spielgemeinschaften (SpG) in der Kreisliga Buchen und TBB teil. Ab der Saison 2024/25 kommen voraussichtlich weitere SpG dazu, z.B. die SpG Altheim/Hettingen und ggf. über Aufsteiger aus der Kreisklasse A.

Der Verbandstag 2024 soll über einen (dauerhaften) Verbleib entscheiden. Damit es zu einer Entscheidung kommen kann, muss ein Antrag (oder mehrere) aus den Reihen der Vereine gestellt werden. Dieser muss im ersten Schritt vom Kreistag beschlossen und dann zum Verbandstag eingereicht werden.

Es könnte einen mehrstufigen Antrag geben, erläuterte Schmidt. Eine Version könnte lauten: „Verbandsweite Zulassung von Spielgemeinschaften in allen neun Kreisligen unter der Voraussetzung, dass der jeweilige Kreistag beschließt, SpG in der Kreisliga bilden zu dürfen. Das hätte den Vorteil, dass Fußballkreise, die das nicht möchten, mehrheitlich dagegen stimmen könnten. Sollte dieser Antrag abgelehnt werden, könnte eine abgeschwächte Version greifen, die nur auf die Zulassung von Spielgemeinschaften in den drei „Odenwald Kreisligen“ (Buchen, Tauberbischofsheim und Mosbach) oder weiter abgeschwächt nur in Buchen und Tauberbischofsheim abzielt.

Der Kreistag des Kreises Buchen im Juli 2024. Bis dahin müssen der/die Anträg(e) ausgearbeitet sein, denn dieses Gremium muss darüber entscheiden, ob diese beim Verbandstag des Badischen Fußballverbands eingebracht werden soll(en).

Kreisvorsitzender Horst Saling ergänzte, dass je mehr Vereine mitmachen, die Chance umso größer sei, dass der Antrag Gehör finde. Er regte außerdem an, dass die betroffenen Vereine sich nach dem April-Kreistag des Kreises Mosbach treffen, um weiter zu beraten. Ferner sollten die betroffenen Vereine Delegierte für den Verbandstag entsenden.


Verschiedenes

 

  • Die Vereine wurden gebeten, Sportfeste beim Kreisvorsitzenden anzumelden, Damen- und Jugendturniere bei der der Kreisjugendleiterin Patricia Jakob.
  • Der Kreistag des Fußballkreises Buchen wird am 03. Juli 2024 beim VfB Heidersbach stattfinden. Noch immer sucht der Kreis geeignete Personen als Mitarbeiter*in Öffentlichkeitsarbeit / Homepage, Vertreter*in der jungen Generation und als Kreisvorsitzender.
  • Der Verbandstag 2024 wird am 28. September in Bruchsal stattfinden.
  • Als Ausrichter für den nächsten Staffeltag hat sich der TSV Götzingen gemeldet.

In seinem Schlusswort dankte der Kreisvorsitzende Horst Saling allen Anwesenden für ihr Kommen, dem SV Osterburken für die Ausrichtung und seinem Stellvertreter Christian Schmidt für die Vorbereitung des Staffeltags. Er wünschte den Vereinen viel Erfolg in der Rest-Saison 2023/2024 und beendete den Staffeltag.


 

Auf-/Abstiegsregelung 2024

Relegationstermine 2024

Regelung Freundschaftsspiele