Kreistag

Die Satzung des Badischen Fußballverbandes bestimmt in § 23 die Durchführung einer Versammlung aller im Kreisgebiet zusammengefassten Vereine zur Besprechung und Beschlussfassung über Angelegenheiten des Kreises. Turnusgemäß findet der Kreistag alle drei Jahre statt.

Satzung des Kreistages

Der § 23 der Satzung des bfv regelt die Bestimmungen des Kreistages.

Der Kreistag bildet die Versammlung und Vertretung der im Kreisgebiet zusammengefassten Vereine zur Besprechung und Beschlussfassung über die Angelegenheiten des Kreises. Er findet jeweils im Jahr des Verbandstages statt. In den beiden anderen Jahren ist es den Kreisen freigestellt, a.o. Kreistage oder Zusammenkünfte der Vereine anzuberaumen.

Die Einladung zum Kreistag hat unter Angabe der Tagesordnung durch Veröffentlichung im amtlichen Mitteilungsblatt des Verbandes spätestens 4 Wochen vor dem Kreistag zu erfolgen.

Die Aufgaben des Kreistages erstrecken sich auf:

a) Jahresberichte
b) Rechnungslegung durch den Kreiskassier
c) Bericht der Kreiskassenprüfer
d) Aussprache über die Berichte
e) Erledigung von Anträgen
f) Entlastung
g) Neuwahlen (Kreisvorsitzender, bis zu 2 stellv. Kreisvorsitzende, Kreiskassier, Kreisschriftführer, Kassenprüfer, Referent für Freizeitsport)
h) Bestätigung des Vorsitzenden des Kreisschiedsrichterausschusses und des Kreisjugendleiters
i) Wahl der Delegierten zum Verbandstag
j) Verschiedenes

Aktueller Kreistag 2020

Ein ganz Großer verlässt die Fußballbühne

 

Nach 23 Jahren ist nun Schluss: Klaus Zimmermann hatte am Dienstag seinen letzten „Arbeitstag“ als Vorsitzender des Fußballkreises Buchen. Mit stehenden Ovationen und jeder Menge Beifall verabschiedeten sich Kreis- und Verbandsfunktionäre sowie die Vertreter der Fußballvereine von „ihrem Klaus“ beim Kreistag im Denbacher Sportheim. Doch bevor Zimmermann endgültig verabschiedet wurde, führte er ein letztes Mal durch die knapp zweieinhalbstündige Sitzung. „Mit dem Kreistag wollen wir die Spielzeit 2019 abschließen, denn traditionell werden hier die Meister geehrt“, sagte er zu Beginn und begrüßte zahlreiche Verantwortliche des Fußballkreises und des Badischen Fußballverbandes sowie die Vertreter der Vereine. In kurzen Worte stellte Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger die Gemeinde Mudau vor: „Ich freue mich, dass wir auf unserer Gemarkung noch immer fünf Fußballvereine haben.“ Anschließend nutzte Norbert Schnetz, Vorsitzender des FC Donebach, die Gunst der Stunde, um ein paar Worte über den FCD zu verlieren und kurz auf die Geschichte einzugehen.

„Immer ein offenes Ohr“ Jürgen Galm überbrachte die Grüße des Sportkreises Buchen und informierte die Vereinsmitglieder über mögliche Hilfen bei Corona-bedingten Problemen. Er lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit Klaus Zimmermann in den vergangenen 23 Jahren: „Du warst einer derjenigen, der immer ein offenes Ohr hatte.“ BFV-Präsident und DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann appellierte in seinem Grußwort nochmals an die Vernunft der Vereine: „Wir haben viel dafür gearbeitet, dass der Fußball wieder los gehen kann. Nehmt das Thema und die Hygieneregeln bitte ernst.“ Neben all der Dankbarkeit über die von Klaus Zimmermann geleistete Arbeit klang in den Grußworten des Präsidenten auch ein wenig Wehmut mit. „Wenn du gehst, bin ich seit meiner Zeit im Verbandsvorstand nun der einzige Zimmermann“, sagte er mit einem Augenzwinkern und fügte an: „Ich danke dir für die vielen Jahre und vielen Gespräche.“ Auf der Tagesordnung standen auch die Berichte der Kreismitarbeiter. Hier verwies der Vorsitzende auf das am Eingang ausliegende Heft, statt diese zu verlesen. Nachdem es von den Vereinsmitgliedern keine Rückfragen zu den Berichten gab, nahm Jürgen Galm die Entlastung des Kreisvorstandes vor. Diese erfolgte einstimmig. Traditionell werden beim Kreistag die Meister der jeweiligen Ligen geehrt. Der FC Schloßau, der VfB Altheim, die SpG Schloßau/Mudau II und die Spvgg. Hainstadt II erhielten jeweils einen Meisterteller und Sachpreise. Christian Reinhard, Regionaldirektor der Sparkasse Neckartal-Odenwald, verlieh den Fairnesspreis, den die Sparkasse bereits seit 13 Jahren vergibt. In diesem Jahr erhielten die Eintracht Walldürn, die SpG Oberwittstadt II/Ballenberg, der SV Hettigenbeuern, die SpG Schloßau/Mudau II sowie die SpG Adelsheim/Oberkessach II diese Auszeichnung.

Ehrenamt ausgezeichnet Der DFB verleiht seit über 20 Jahren Preise für das ehrenamtliche Engagement. Kreissieger wurde in diesem Jahr Michael Schwebler vom SV Schlierstadt. Unter anderen erhielten Hubert Gerner (VfR Gommersdorf) und Richard Schölch (FV Laudenberg) eine Auszeichnung für ihr Engagement. Den Preis im Bereich „Junges Ehrenamt“ ging an Yannik Schulte vom FC Schloßau. Durch die nun anstehenden Neuwahlen (siehe nebenstehende Infobox) führte Dr. Andreas Pitz, Leiter des Verbandsgerichts des Badischen Fußballverbandes. Dass Klaus Zimmermann nicht noch ein weiteres Mal kandidieren kann, liegt an der festgelegten Regel, dass kein Vorstandsmitglied älter als 70 Jahre alt sein darf – Zimmermann hat nur noch wenige Wochen bis zu seinem „Runden“. Als Nachfolger für den scheidenden Vorsitzenden schlug der Vorstand seinen bisherigen Stellvertreter Horst Saling vor. „Klaus wollte schon 2016, dass ich Vorsitzender werde“, sagte Saling. Er verdeutlichte, dass auch er nur eine „Übergangslösung“ sei, da er bereits 66 Jahre alt ist. „Wir müssen uns schon jetzt Gedanken machen, wer dieses Amt in vier Jahren übernimmt.“ Dennoch werde man sich bemühen, trotz des „Umbruchs“, ein erfolgreicher Kreisvorstand zu sein. Salingfügte an: „Klaus hat große Fußstapfen hinterlassen, die ich nicht ausfüllen kann.“ Nach den Neuwahlen standen Verabschiedungen auf der Tagesordnung. Joachim Mellinger (bisheriger Schriftführer) und Klemens Gramlich (bisheriger Kassierer), die auf eigenen Wunsch aus ihren Ämtern ausschieden, erhielten für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit ein Präsent des Fußballkreises und Klaus Zimmermann bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit.

Neuer Ehrenvorsitzender „Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss“, so Horst Saling, der seinen Vorgänger mit emotionalen und persönlichen Worten für das vergangene „Viertel-Jahrhundert“ dankte, die mit stehenden Ovationen und anhaltendem Beifall gewürdigt wurden. „Du hast den Fußballkreis Buchen mit ruhiger und sicherer Hand durch alle Höhen und Tiefen geführt“, lobte Saling und bezeichnete Zimmermann als „Fußballverrückten im besten Sinne“. Aufgrund seiner herausragenden Tätigkeit schlug Horst Saling vor, Zimmermann zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Diesem Vorschlag stimmte die Versammlung zu. Im Namen aller Vereine bedankten sich Norbert Schnetz und Christoph Walter bei ihrem „Boss“: „Du hast eine unglaubliche Menge Herzblut, Leidenschaft und Zeit in das höchste Ehrenamt des Kreises gesteckt.“ Den Glückwünschen und Dankesworten schloss sich Georg Alter, Vorsitzender des Fußballkreises Tauberbischofsheim, an. Mit einem Dank an den ausrichtenden FC Donebach beschloss Horst Saling den Fußball-Kreistag, der nächstes Jahr in Hettigenbeuern stattfinden wird.

Antrag auf Zulassung von Spielgemeinschaften bis in die Kreisliga geht an den Verbandstag / Anstoßzeiten im Winter geändert

 

Seit einigen Jahren beschäftigt sich der Kreisvorstand mit der Zulassung von Spielgemeinschaften bis in die Kreisliga. Nachdem der Verbandsvorstand den Beschluss im Frühjahr 2019 spät kommuniziert hatte, wurde dieser im November vergangenen Jahres nach längerer Diskussion ausgesetzt. Das Thema wird nun den Verbandstag im November beschäftigen. Der Kreistag befürwortete einstimmig den Antrag der KreisligaVereine, Spielgemeinschaften auch

in der Kreisliga zuzulassen. Somit geht der Antrag nach Karlsruhe.

„Das wäre nicht gerecht“ Jürgen Walter vom VfB Sennfeld begründete die Antragsstellung seines Vereins wie folgt: „Der Name des SV Roigheim würde sonst wegfallen. Das wäre nicht gerecht, sondern für alle ein Identitätsverlust. Meines Erachtens wäre die Zulassung von Spielgemeinschaften bis in die Kreisliga der richtige Weg.“ Bei Klaus Zimmermann ging zudem ein Antrag auf eine Namensänderung beziehungsweise Erweiterung ein. Z ur Spielgemeinschaft Oberwittstadt II/Ballenberg ist nun noch Berolzheim hinzugekommen, und die drei Teams würden nun gerne als Spielgemeinschaft mit drei Vereinen geführt werden. Verbandsrechtlich dürfen jedoch keine drei Vereine in der A-Klasse eine Spielgemeinschaft eingehen, hierzu wäre eine Satzungsänderung notwendig. Dr. Andreas Pitz schlug deshalb vor, keinen Antrag zu stellen, sondern dies als Anregung für den Verbandsspielausschuss des

Fußballverbandes zu sehen. Dieser soll sich mit dem Problem auseinandersetzen.

Vorschriften gewährleisten Aufgrund der Zeitumstellung müssen die Anstoßzeiten ab Ende Oktober vorverlegt werden. Bisher wurden die Spiele der ersten Mannschaften um 16 Uhr angepfiffen, die der zweiten Mannschaften um 12.30 Uhr, da aufgrund der Hygienevorschriften die Pause zwischen beiden Spielen zum Lüften und Reinigen gewährleistet sein muss.

 

BFV-Vizepräsident Rüdiger Heiß bestätigte auf Nachfrage der Fränkischen Nachrichten, dass die ersten Mannschaften um 14.30 Uhr anstoßen werden, die zweiten Mannschaften werden demnach um 11 oder 11.30 Uhr beginnen müssen. Wenn den Vereinen jedoch ausreichend Umkleidekabinen zur Verfügung stehen, kann die Anstoßzeit der zweiten Mannschaften nach hinten verschoben werden. Alternativ schlug Heiß die Verlegung des Spiels, beispielsweise auf einen Freitag oder unter der Woche, vor.

BFV-Club-Berater: Karl Werner stellte sich vor

Beim Fußball-Kreistag am Dienstag in Donebach stellte sich Karl Werner vor, einer von drei Club-Beratern beim Badischen Fußballverband. Werner ist für die Region Odenwald zuständig. Die Club-Berater des BFV besuchen die Vereine vor Ort und geben Hilfestellungen und Informationen rund um Themen außerhalb des Spielbetriebs. Der Themenkatalog beinhaltetet unter anderem die Verbandskommunikation sowie die Vereins- und Personalentwicklung. „Ich freue mich über zahlreiche Anfragen“, so Werner.

Neuwahlen nach alter und neuer Satzung

Dr. Andreas Pitz, Leiter des Verbandsgerichts des Badischen Fußballverbandes, führte durch die Neuwahlen. Eine neue Satzung des BFV wird auf den Weg gebracht. Diese muss allerdings erst vom Verbandstag im November beschlossen werden. Deshalb wurden die Neuwahlen sowohl nach der alten, noch bestehenden Satzung als auch nach der neuen Satzung durchgeführt. Bei der neuen Satzung werden die Strukturen an die des Verbandspräsidiums angepasst. Die Ämter haben im Kreisvorstand eine andere Bezeichnung, und es wird, statt bisher zwei Stellvertreter, mehrere Stellvertreter geben.

Auf eigenen Wunsch schieden der bisherige Schriftführer Joachim Mellinger und der bisherige Kassierer Klemens Gramlich aus ihren Ämtern aus.

 

Nach der „alten“ Satzung wurden gewählt:

 

  • Vorsitzender Horst Saling
  • erster Stellvertreter Joachim Farrenkopf
  • zweiter Stellvertreter Daniel Friedlein
  • Kreiskassier Timo Noe
  • Kreisschriftführerin Julia Sturm

 

 

 

Nach der neuen Satzung wurden gewählt:

 

 

  • Vorsitzender Horst Saling
  • Stellvertreter mit Schwerpunkt Entwicklung Joachim Farrenkopf
  • Stellvertreter mit Schwerpunkt Finanzen Timo Noe
  • Stellvertreter mit Schwerpunkt Ehrenamt Christoph Walter

 

Zwei Positionen im Kreisvorstand wurden von den Vereinsvertretern bestätigt:

 

Schiedsrichter-Obmann Thomas Mistele und Kreisjugendleiterin Patricia Jakob. :Die Wahl der Delegierten für den Verbandstag im Novembererfolgte ebenfalls einstimmig. 

 

Quelle: fn_web vom 24.09.2020

 

Einladung und Tagesordnung

 

Kreistag des Fußballkreises Buchen

am 22.09.2020 im Sportheim beim FC Donebach, Beginn: 19.00 Uhr

 

Liebe Fußballfreundinnen, liebe Fußballfreunde,

hiermit möchte ich Sie satzungsgemäß zum Kreistag des Fußballkreises Buchen am 22.09.2020, Beginn 19.00 Uhr, in das Sportheim beim FC Donebach einladen.

>>> Hier <<< ist die Tagesordnung zu finden.

 

Der Kreistag soll als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden, soweit dies die gültigen Corona-Verordnungen zulassen.

 

Die Sitzplätze werden im vorgeschriebenen Abstand gestellt und es gilt die Maskenpflicht bis zu den Sitzplätzen.

 

Hinweisen möchte ich darauf, dass dieser Kreistag eine Pflichtveranstaltung ist.

 

Anträge müssen bis spätestens 22. August 2020 beim Kreisvorsitzenden gemäß §23 in Verbindung mit §14 der Satzung des bfv eingegangen sein.

Anträge SpG liegen bereits vor.

 

Das Stimmrecht der Vereine ergibt sich aus §13 der Geschäftsordnung des bfv.

!!!Achtung – Wichtig!!!

>>> Hier <<< ist ein Schreiben hinterlegt, mit dem jeder Verein seinen Vertreter zum Kreistag anmelden muss. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der Hygienevorschriften nur 1 Vertreter pro Verein am Kreistag teilnehmen kann. Dieser Vertreter muss mit beigefügtem Schreiben angemeldet werden. Meldungen aus dem März/April 2020 haben ihre Gültigkeit.

Senden Sie die neue Anmeldung an den Kreisvorsitzenden per DFB-Postfach oder an: zimmermann-rosenberg@t-online.de bis spätestens 15.09.2020.

 

Nur mit dieser Anmeldung erhalten Sie Einlass und Stimmrecht am Kreistag.

·         Anmeldeformular für den Kreistag (pdf / WORD)

·         Tagesordnung (pdf)

 

gez.

 

Klaus Zimmermann
- Kreisvorsitzender -

Kreistag 2020

Ein ganz Großer verlässt die Fußballbühne

 

Nach 23 Jahren ist nun Schluss: Klaus Zimmermann hatte am Dienstag seinen letzten „Arbeitstag“ als Vorsitzender des Fußballkreises Buchen. Mit stehenden Ovationen und jeder Menge Beifall verabschiedeten sich Kreis- und Verbandsfunktionäre sowie die Vertreter der Fußballvereine von „ihrem Klaus“ beim Kreistag im Denbacher Sportheim. Doch bevor Zimmermann endgültig verabschiedet wurde, führte er ein letztes Mal durch die knapp zweieinhalbstündige Sitzung. „Mit dem Kreistag wollen wir die Spielzeit 2019 abschließen, denn traditionell werden hier die Meister geehrt“, sagte er zu Beginn und begrüßte zahlreiche Verantwortliche des Fußballkreises und des Badischen Fußballverbandes sowie die Vertreter der Vereine. In kurzen Worte stellte Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger die Gemeinde Mudau vor: „Ich freue mich, dass wir auf unserer Gemarkung noch immer fünf Fußballvereine haben.“ Anschließend nutzte Norbert Schnetz, Vorsitzender des FC Donebach, die Gunst der Stunde, um ein paar Worte über den FCD zu verlieren und kurz auf die Geschichte einzugehen.

„Immer ein offenes Ohr“ Jürgen Galm überbrachte die Grüße des Sportkreises Buchen und informierte die Vereinsmitglieder über mögliche Hilfen bei Corona-bedingten Problemen. Er lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit Klaus Zimmermann in den vergangenen 23 Jahren: „Du warst einer derjenigen, der immer ein offenes Ohr hatte.“ BFV-Präsident und DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann appellierte in seinem Grußwort nochmals an die Vernunft der Vereine: „Wir haben viel dafür gearbeitet, dass der Fußball wieder los gehen kann. Nehmt das Thema und die Hygieneregeln bitte ernst.“ Neben all der Dankbarkeit über die von Klaus Zimmermann geleistete Arbeit klang in den Grußworten des Präsidenten auch ein wenig Wehmut mit. „Wenn du gehst, bin ich seit meiner Zeit im Verbandsvorstand nun der einzige Zimmermann“, sagte er mit einem Augenzwinkern und fügte an: „Ich danke dir für die vielen Jahre und vielen Gespräche.“ Auf der Tagesordnung standen auch die Berichte der Kreismitarbeiter. Hier verwies der Vorsitzende auf das am Eingang ausliegende Heft, statt diese zu verlesen. Nachdem es von den Vereinsmitgliedern keine Rückfragen zu den Berichten gab, nahm Jürgen Galm die Entlastung des Kreisvorstandes vor. Diese erfolgte einstimmig. Traditionell werden beim Kreistag die Meister der jeweiligen Ligen geehrt. Der FC Schloßau, der VfB Altheim, die SpG Schloßau/Mudau II und die Spvgg. Hainstadt II erhielten jeweils einen Meisterteller und Sachpreise. Christian Reinhard, Regionaldirektor der Sparkasse Neckartal-Odenwald, verlieh den Fairnesspreis, den die Sparkasse bereits seit 13 Jahren vergibt. In diesem Jahr erhielten die Eintracht Walldürn, die SpG Oberwittstadt II/Ballenberg, der SV Hettigenbeuern, die SpG Schloßau/Mudau II sowie die SpG Adelsheim/Oberkessach II diese Auszeichnung.

Ehrenamt ausgezeichnet Der DFB verleiht seit über 20 Jahren Preise für das ehrenamtliche Engagement. Kreissieger wurde in diesem Jahr Michael Schwebler vom SV Schlierstadt. Unter anderen erhielten Hubert Gerner (VfR Gommersdorf) und Richard Schölch (FV Laudenberg) eine Auszeichnung für ihr Engagement. Den Preis im Bereich „Junges Ehrenamt“ ging an Yannik Schulte vom FC Schloßau. Durch die nun anstehenden Neuwahlen (siehe nebenstehende Infobox) führte Dr. Andreas Pitz, Leiter des Verbandsgerichts des Badischen Fußballverbandes. Dass Klaus Zimmermann nicht noch ein weiteres Mal kandidieren kann, liegt an der festgelegten Regel, dass kein Vorstandsmitglied älter als 70 Jahre alt sein darf – Zimmermann hat nur noch wenige Wochen bis zu seinem „Runden“. Als Nachfolger für den scheidenden Vorsitzenden schlug der Vorstand seinen bisherigen Stellvertreter Horst Saling vor. „Klaus wollte schon 2016, dass ich Vorsitzender werde“, sagte Saling. Er verdeutlichte, dass auch er nur eine „Übergangslösung“ sei, da er bereits 66 Jahre alt ist. „Wir müssen uns schon jetzt Gedanken machen, wer dieses Amt in vier Jahren übernimmt.“ Dennoch werde man sich bemühen, trotz des „Umbruchs“, ein erfolgreicher Kreisvorstand zu sein. Salingfügte an: „Klaus hat große Fußstapfen hinterlassen, die ich nicht ausfüllen kann.“ Nach den Neuwahlen standen Verabschiedungen auf der Tagesordnung. Joachim Mellinger (bisheriger Schriftführer) und Klemens Gramlich (bisheriger Kassierer), die auf eigenen Wunsch aus ihren Ämtern ausschieden, erhielten für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit ein Präsent des Fußballkreises und Klaus Zimmermann bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit.

Neuer Ehrenvorsitzender „Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss“, so Horst Saling, der seinen Vorgänger mit emotionalen und persönlichen Worten für das vergangene „Viertel-Jahrhundert“ dankte, die mit stehenden Ovationen und anhaltendem Beifall gewürdigt wurden. „Du hast den Fußballkreis Buchen mit ruhiger und sicherer Hand durch alle Höhen und Tiefen geführt“, lobte Saling und bezeichnete Zimmermann als „Fußballverrückten im besten Sinne“. Aufgrund seiner herausragenden Tätigkeit schlug Horst Saling vor, Zimmermann zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Diesem Vorschlag stimmte die Versammlung zu. Im Namen aller Vereine bedankten sich Norbert Schnetz und Christoph Walter bei ihrem „Boss“: „Du hast eine unglaubliche Menge Herzblut, Leidenschaft und Zeit in das höchste Ehrenamt des Kreises gesteckt.“ Den Glückwünschen und Dankesworten schloss sich Georg Alter, Vorsitzender des Fußballkreises Tauberbischofsheim, an. Mit einem Dank an den ausrichtenden FC Donebach beschloss Horst Saling den Fußball-Kreistag, der nächstes Jahr in Hettigenbeuern stattfinden wird.

Antrag auf Zulassung von Spielgemeinschaften bis in die Kreisliga geht an den Verbandstag / Anstoßzeiten im Winter geändert

 

Seit einigen Jahren beschäftigt sich der Kreisvorstand mit der Zulassung von Spielgemeinschaften bis in die Kreisliga. Nachdem der Verbandsvorstand den Beschluss im Frühjahr 2019 spät kommuniziert hatte, wurde dieser im November vergangenen Jahres nach längerer Diskussion ausgesetzt. Das Thema wird nun den Verbandstag im November beschäftigen. Der Kreistag befürwortete einstimmig den Antrag der KreisligaVereine, Spielgemeinschaften auch

in der Kreisliga zuzulassen. Somit geht der Antrag nach Karlsruhe.

„Das wäre nicht gerecht“ Jürgen Walter vom VfB Sennfeld begründete die Antragsstellung seines Vereins wie folgt: „Der Name des SV Roigheim würde sonst wegfallen. Das wäre nicht gerecht, sondern für alle ein Identitätsverlust. Meines Erachtens wäre die Zulassung von Spielgemeinschaften bis in die Kreisliga der richtige Weg.“ Bei Klaus Zimmermann ging zudem ein Antrag auf eine Namensänderung beziehungsweise Erweiterung ein. Z ur Spielgemeinschaft Oberwittstadt II/Ballenberg ist nun noch Berolzheim hinzugekommen, und die drei Teams würden nun gerne als Spielgemeinschaft mit drei Vereinen geführt werden. Verbandsrechtlich dürfen jedoch keine drei Vereine in der A-Klasse eine Spielgemeinschaft eingehen, hierzu wäre eine Satzungsänderung notwendig. Dr. Andreas Pitz schlug deshalb vor, keinen Antrag zu stellen, sondern dies als Anregung für den Verbandsspielausschuss des

Fußballverbandes zu sehen. Dieser soll sich mit dem Problem auseinandersetzen.

Vorschriften gewährleisten Aufgrund der Zeitumstellung müssen die Anstoßzeiten ab Ende Oktober vorverlegt werden. Bisher wurden die Spiele der ersten Mannschaften um 16 Uhr angepfiffen, die der zweiten Mannschaften um 12.30 Uhr, da aufgrund der Hygienevorschriften die Pause zwischen beiden Spielen zum Lüften und Reinigen gewährleistet sein muss.

 

BFV-Vizepräsident Rüdiger Heiß bestätigte auf Nachfrage der Fränkischen Nachrichten, dass die ersten Mannschaften um 14.30 Uhr anstoßen werden, die zweiten Mannschaften werden demnach um 11 oder 11.30 Uhr beginnen müssen. Wenn den Vereinen jedoch ausreichend Umkleidekabinen zur Verfügung stehen, kann die Anstoßzeit der zweiten Mannschaften nach hinten verschoben werden. Alternativ schlug Heiß die Verlegung des Spiels, beispielsweise auf einen Freitag oder unter der Woche, vor.

BFV-Club-Berater: Karl Werner stellte sich vor

Beim Fußball-Kreistag am Dienstag in Donebach stellte sich Karl Werner vor, einer von drei Club-Beratern beim Badischen Fußballverband. Werner ist für die Region Odenwald zuständig. Die Club-Berater des BFV besuchen die Vereine vor Ort und geben Hilfestellungen und Informationen rund um Themen außerhalb des Spielbetriebs. Der Themenkatalog beinhaltetet unter anderem die Verbandskommunikation sowie die Vereins- und Personalentwicklung. „Ich freue mich über zahlreiche Anfragen“, so Werner.

Neuwahlen nach alter und neuer Satzung

Dr. Andreas Pitz, Leiter des Verbandsgerichts des Badischen Fußballverbandes, führte durch die Neuwahlen. Eine neue Satzung des BFV wird auf den Weg gebracht. Diese muss allerdings erst vom Verbandstag im November beschlossen werden. Deshalb wurden die Neuwahlen sowohl nach der alten, noch bestehenden Satzung als auch nach der neuen Satzung durchgeführt. Bei der neuen Satzung werden die Strukturen an die des Verbandspräsidiums angepasst. Die Ämter haben im Kreisvorstand eine andere Bezeichnung, und es wird, statt bisher zwei Stellvertreter, mehrere Stellvertreter geben.

Auf eigenen Wunsch schieden der bisherige Schriftführer Joachim Mellinger und der bisherige Kassierer Klemens Gramlich aus ihren Ämtern aus.

 

Nach der „alten“ Satzung wurden gewählt:

 

  • Vorsitzender Horst Saling
  • erster Stellvertreter Joachim Farrenkopf
  • zweiter Stellvertreter Daniel Friedlein
  • Kreiskassier Timo Noe
  • Kreisschriftführerin Julia Sturm

 

 

 

Nach der neuen Satzung wurden gewählt:

 

 

  • Vorsitzender Horst Saling
  • Stellvertreter mit Schwerpunkt Entwicklung Joachim Farrenkopf
  • Stellvertreter mit Schwerpunkt Finanzen Timo Noe
  • Stellvertreter mit Schwerpunkt Ehrenamt Christoph Walter

 

Zwei Positionen im Kreisvorstand wurden von den Vereinsvertretern bestätigt:

 

Schiedsrichter-Obmann Thomas Mistele und Kreisjugendleiterin Patricia Jakob. :Die Wahl der Delegierten für den Verbandstag im Novembererfolgte ebenfalls einstimmig. 

 

Quelle: fn_web vom 24.09.2020

 

Kreistag 2019

AUSSERORDENTLICHER KREISTAG DES FUSSBALLKREISES BUCHEN IN LEIBENSTADT / EHRUNG DER MEISTER / AUSLOSUNG DER B-LIGEN / EHRENAMTLICHEN EINSATZ GEWÜRDIGT

 

Der außerordentliche Kreistag des Fußballkreises Buchen fand in diesem Jahr bei tropischen Temperaturen in Leibenstadt statt. Im voll besetzten Sportheim des SVL begrüßte Kreisvorsitzender Klaus Zimmermann mit seinem Kreisvorstand Verantwortliche, Vereine und Ehrengäste. Als nächster Punkt auf der Tagesordnung folgte das Totengedenken, bei dem Zimmermann vor allem Arnold Pahl hervorhob, der in den letzten Jahrzehnten eine prägende Rolle im Fußballkreis inne hatte. Anschließend folgten die Grußworte der Ehrengäste. Der stellvertretende Bürgermeister Edgar Kraft stellte in einer kurzen Rede die Stadt Adelsheim und Leibenstadt vor. Anschließend hatte Leibenstadts Vorstand Marcel Zimmermann das Wort: „Wir sind sehr froh, dieses Event austragen zu dürfen.“ Zimmermann gab an, dass es dem Verein SV Leibenstadt gut gehe, man habe drei Abteilungen mit 215 Mitgliedern und das bei einer Einwohnerzahl von rund 300: „Das ist eine beachtliche Zahl.“ Der dritte Ehrengast war BFV-Vizepräsident und stellvertretender Sportkreisvorsitzender Jürgen Galm. Er präsentierte den Sportkreis mit den Terminen für die Saison. Galms größtes Anliegen waren die Probleme im BFV, welche sind: der Schiedsrichtermangel und die immer weniger werdenden Mannschaften mit der Namensgebung (Spielgemeinschaften: SpG). Das Ziel sei nun, die Angelegenheiten mit der Namensgebung bis zur Kreisliga im Sportkreis zu entscheiden, und ab der Landesliga soll dies dann der Verband tun.

 

In Bezug auf den Schiedsrichtermangel fügte Zimmermann an, dass es nun insgesamt 20 Vereine seien, die aktuell keinen Schiedsrichter stellen. Allerdings gab es auch etwas Positives zu berichten, denn zwei Vereine im Kreis hätten ein Übersoll an Schiedsrichter. Im Anschluss an die Grußworte kam der Kreisvorsitzende zu Tagesordnungspunkt vier: Die Jahresberichte der Kreismitarbeiter. Doch anstatt, dass jeder Einzelne seinen Bericht vorlas, verwies Zimmermann auf das Heft, dass man am Eingang erhalten hatte.

 

Im weiteren Verlauf des Fachtags berichtete Klaus Zimmermann über die etwas geänderte Gewinnausschüttung im Rothaus-Pokal. So erhielt der Sieger TSV Rosenberg 1500 Euro sowie 100 Liter Freibier, der Zweite, der TSV Buchen, die Hälfte mit 50 Liter und die beiden Halbfinalisten FC Schweinberg und FC Donebach jeweils 250 Euro und 30 Liter Freibier. Diese Preise gelten nun auch in den kommenden Spielzeiten. Dafür dankte Zimmermann der Staatbrauerei Rothaus.

 

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Ehrungen der Meister sowie der Relegationsaufsteiger des Fußballkreises Buchen. Die Meister VfR Gommersdorf, TSV Rosenberg, TTSC Buchen, FC Bödigheim und VfB Sennfeld/Roigheim II erhielten für ihre geleistete Arbeit die Meisterschale, sowie Sachpreise. Auch die beiden Mannschaften, FC Zimmern und SV Schlierstadt erhielten Sachpreise, da sie den Aufstieg über die Relegation schafften.

 

Die Preise für die fairsten Mannschaften in der abgelaufenen Saison überreichte Sparkassendirektor Martin Graser der Sparkasse Neckartal-Odenwald. In seiner Rede ging er auf die Sportförderung der Sparkasse ein und gab an, dass diese schon eine lange Tradition habe. Die Preisgelder für die Fairplay-Wettbewerbe der Fußballkreise Buchen und Mosbach betragen wie in den Vorjahren 650 Euro je Staffel. Der Sieger erhält 300 Euro, der Zweitplatzierte 200 Euro und der Dritte 150 Euro. Für den Fußballkreis Buchen heißt das, dass die Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald insgesamt Preisgelder in Höhe von 2650 Euro an die Vereine ausschüttet. An dieser Stelle bedankte sich Graser bei den Staffelleitern, denn diese erstellen und pflegen Woche für Woche die Fairness-Tabellen und ermöglichen somit überhaupt die Durchführung dieses Wettbewerbs. Ohne sie würde es keine Fairnesstabelle und somit keine Wertung geben. Bereits seit 21 Jahren läuft die Ehrenamtsaktion des DFB. Kreissieger um den Ehrenamtspreis im letzten Jahr wurde Winfried Adelmann vom SV Ballenberg.

 

Ebenfalls eine Auszeichnung für ihr Ehrenamt erhielten: Fernando Perez (Spvgg. Hainstadt), Manfred Zier (TSV Merchingen), Erich Wieder (TSV Buchen), Tobias Hornung (SV Hettigenbeuern), Wolfgang Link (FC Schloßau) und Joachim Farrenkopf (FSC Hornbach/Rippberg). Neu ist die Erweiterung im Bereich „Junges Ehrenamt – Fußballhelden“. Hier wurde Anna-Lena Link von der Spvgg. Hainstadt Preisträgerin, die zu einem Erlebniswochenende nach Barcelona eingeladen wurde.

 

Auf- und Abstieg 2019/2020:

 

Die Auf- und Abstiegsregelung für die Saison 2019/20 wurde wie folgt festgelegt: Die Kreisliga Buchen spielt aufgrund des Landesligaabstiegs des SV Osterburken und der Eintracht Walldürn in der kommenden Saison mit 17 Mannschaften. Der Meister der Kreisliga Buchen steigt direkt in die Landesliga auf, der Zweite bestreitet die Relegation. Es gibt drei direkte Absteiger in die Kreisklasse A und der Tabellenvierzehnte spielt die Relegation gegen den A-Klassen Drittplatzierten. In die Kreisliga steigen der Tabellenerste und -zweite der A-Klasse auf. Die beiden Tabellenschlusslichter der A-Klasse steigen direkt in die B-Klasse ab, während die Meister aus der jeweiligen B-Klassen-Staffel in die A-Klasse aufsteigen.

 

Die Vizemeister der B-Klassen im Kreis Buchen bestreiten ihre interne Relegation und der Sieger duelliert sich mit dem Drittletzten der A-Klasse.

 

© Fränkische Nachrichten, Donnerstag, 27.06.2019

 

Kreistag 2018

 

Kreistag 2017

Heidersbach. Der Kreisvorsitzende Klaus Zimmermann begrüßte die Gäste und alle anwesenden Vereine und eröffnete den Kreistag. In einer Gedenkminute gedachten die Anwesenden der im Jahresverlauf im Fußballkreis Buchen verstorbenen Mitglieder. Im Anschluss richteten Bruno Stipp als Bürgermeister der Gemeinde Limbach, Achim Rhein der Vorsitzende des VfB Heidersbach und Manfred Jehle, Sportkreisvorsitzender Buchen, ihre Grußworte an die Versammlung.

Jahresberichte der Kreismitarbeiter und Aussprache

Die Berichte der Vorstandschaft lagen wie üblich allen Vereinsvertretern in Form des Jahresberichtsheftes schriftlich vor. Klaus Zimmermann verwies auf den Tabellenblock der einzelnen Herren-Ligen und die umfangreichen Berichte der Kreismitarbeiter im Berichtsheft. Er dankte in diesem Zusammenhang den Kreismitarbeitern für die ausgezeichnet geleistete Arbeit im abgelaufenen Spieljahr.

Kassenprüfer Walter Jaufmann, der die Kasse des Fußballkreises Buchen gemeinsam mit Helmut Weidmann am 15.04.2017 geprüft hatte, berichtete von einer einwandfreien und vorbildlichen Kassenführung und Abwicklung der Kassengeschäfte. Dafür gelten dem Kassenwart Klemens Gramlich Dank und Anerkennung. Die Entlastung wurde empfohlen.

Bei der folgenden Aussprache über die Berichte gab es keine Wortmeldungen. Vorsitzender Zimmermann sprach die Problematik mit der hohen Zahl an ausgefallenen Spielen bei den Reserven (Kreisklasse C) an, denn von 110 terminierten Spielen fielen 81 aus. Die Mehrheit der anwesenden Reserven-Vertreter plädierte für eine Doppelrunde im Herbst (10 Spiele). Die Fortsetzung der Rückrunde könnte als einfache Spielrunde (5 Spiele) erfolgen. Dies wird erneut Thema beim Staffeltag sein.

Ehrung der Meister der Saison 2016/2017

Im weiteren Verlauf der Versammlung erfolgte die Ehrung der Meister. Den Erstplatzierten der einzelnen Kreis-Staffeln wurden Meisterteller, Banner und Bälle vom jeweiligen Staffelleiter überreicht.

  • SV Osterburken, Meister der Kreisliga
  • SV Bretzingen, Meister der Kreisklasse A
  • SV Hettigenbeuern, Meister der Kreisklasse B1
  • SG Berolzheim-Hirschlanden, Meister der Kreisklasse B2
  • FC Hettingen, Staffelsieger der Reserven

Weiterhin positiv hervorgehoben von Klaus Zimmermann und mit einem Ballpräsent versehen wurden:

  • der FC Schweinberg als Pokalsieger 2016/2017 (die Ehrung erfolgte bereits nach direkt nach dem Endspiel in Eubigheim)
  • der VfR Gommersdorf als Meister der Landesliga Odenwald und damit Direkt-Aufsteiger in die Verbandsliga (die Ehrung erfolgte separat durch den bfv)
  • der VfR Gommersdorf 2 als Vize-Meister der Kreisliga Buchen und Aufsteiger über die Relegation in die Landesliga Odenwald
  • der SV Osterburken 2 als Vizemeister der Kreisklasse A und damit zweiter Direkt-Aufsteiger in die Kreisliga Buchen
  • der TSV Merchingen als einziger straffreier Verein im Fußballkreis Buchen
  • der SV Rippberg und der FC Hirschanden als Vereine mit einem SR-Übersoll

Fairness-Preis der Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald

Die Fairnesspreise der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neckartal-Odenwald überreichte Sparkassenvorstand Martin Graser (mittlerweile zum 12. Mal) mit den besten Glückwünschen an folgende Vereine:

Kreisliga

  1. SV Osterburken
  2. TSV Höpfingen 2
  3. TSV Götzingen

Kreisklasse A

  1. SV Waldhausen
  2. FV Laudenberg
  3. SV Ballenberg

Kreisklasse B1

  1. FSV Dornberg
  2. SG Bofsheim 1 - Osterburken 3
  3. SV Hettigenbeuern

Kreisklasse B2

  1. TSV Merchingen
  2. FC Donebach 2
  3. SG Berolzheim - Hirschlanden

Die Erstplatzierten erhielten jeweils einen Scheck über € 300, die Zweiten über € 200 und der Drittplatzierte über € 150. Dafür sprach der Kreisvorsitzende Klaus Zimmermann seinen Dank an Herrn Graser aus, der diese Preise persönlich an die Vereine übergab.


Ehrung DFB-Ehrenamtspreis und Fußballhelden

Die Ehrung im Rahmen des DFB-Ehrenamtspreises erhielten:

  • Werner Throm (Kreissieger), FV Laudenberg
  • Fridolin Gentner, SpVgg Hainstadt
  • Johannes Kreß, FSV Dornberg
  • Manfred Stich, SV Hettigenbeuern
  • Bernhard Röckel, TSV Buchen

Die Ehrung als Fußballhelden erhielten:

  • Benedikt Jakob (Kreissieger), VfB Heidersbach
  • David Schiffmacher, Eintracht Walldürn

Alle Geehrten zeichneten sich durch ihr großes ehrenamtliches Engagement in ihren Heimatvereinen, im Kreis oder im Verband aus, wofür sie von Ihren Vereinen als Preisträger vorgeschlagen wurden.

 

Bestätigung der Kreisjugendleiterin

Die am 23. Mai 2017 beim außerordentlichen Jugend-Kreistag in Schlierstadt von den Vereinen gewählte Kreisjugendleiterin Patricia Jakob wurde einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Auf- und Abstiegsregelung 2017/2018

Klaus Zimmermann gab im Anschluss die Regelung zum Auf- und Abstieg 2017/2018 bekannt.

  • Die Kreisliga spielt in der Saison 2017 / 2018 mit 15 Mannschaften. Der Meister steigt in die Landesliga auf, der Vizemeister nimmt an der LL-Relegation teil. Es kommt die Regelung gem. SpO §42 Ziffer 4 f) zum verminderten Abstieg mit nur einem Direktabsteiger zum Tragen. Der Vorletzte bestreitet die Relegation gegen den Dritten der Kreisklasse A.
  • Die Kreisklasse A spielt in der Saison 2017 / 2018 mit 15 Mannschaften. Meister und Vizemeister steigen in die Kreisliga auf. Der Dritte bestreitet die Relegation gegen den Vorletzten der Kreisliga. Es kommt die „normale“ Abstiegsregelung mit zwei Direktabsteigern zum Tragen. Der Drittletzte bestreitet die Relegation gegen den Sieger der Vizemeister der Kreisklassen B1 + B2.
  • Für die Kreisklasse B wurden 25 Mannschaften gemeldet, so dass wieder zwei Staffeln gebildet werden können. Die Meister der Kreisklassen B1 + B2 steigen in die Kreisklasse A auf. Die beiden Vizemeister bestreiten ein Entscheidungsspiel. Der Sieger nimmt an der Relegation gegen den Drittletzten der Kreisklasse A teil.


Festlegung des Tagungsortes

Der außerordentliche Fußballkreistag 2018 wird beim FC Donebach abgehalten. Von den Anwesenden gab es keine Einwände. Der genaue Termin muss noch festgelegt werden.

Verschiedenes

Unter dem Punkt Verschiedenes gab SR-Obmann Felix Beuchert bekannt, dass ab der Saison 2017/2017 auch Test- bzw. Freundschaftsspiele mit Beteiligung von Kreisliga-Mannschaften durch Gespanne besetzt werden. Dies gibt dem SR-Ausschuss die Möglichkeit, v.a. Jung-SR an die Aufgabe als SR-Assistent heranzuführen. Ferner erläuterte Beuchert, dass aktive SR ab sofort regelmäßig einen Online-Regeltest absolvieren müssen, der dem Stellenwert einer Pflichtversammlung gleichkommt.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Horst Saling berichtete über die vom bfv geplante Neuregelung der Kreiskassen. Zwar gibt es konkrete Planungen für eine neue hauptamtliche Stelle im Bereich der kaufmännischen Verwaltung in Karlsruhe, jedoch seien noch keine Entscheidungen gefallen wie die evtl. Neuregelung der Kompetenzen und der zukünftigen Aufgaben der Kreiskassiere aussehen soll.

Klaus Zimmermann informierte über folgende Termine:

  • Pokalauslosung Rothaus Verbandspokal: 30. Juni 2017, Sportschule Schöneck
  • Pokalauslosung Rothaus Kreispokal: 6. Juli 2017 ab 19.00 Uhr in Götzingen
  • Beginn Rothaus Pokal: 22./23. Juli 2017
  • Staffeltag Landesliga: 15. Juli 2017 um 16.00 Uhr in Höpfingen
  • Staffeltag der Herren Ligen im Kreis Buchen: 25. Juli 2017 ab 19.00 Uhr in Götzingen
  • Saisonbeginn: 20. August 2017 (Kreisliga und Kreisklassen A/B/C)

Ehe der Kreisvorsitzende den Kreistag offiziell für beendet erklärte, bedankte er sich im Namen des Fußballkreises bei allen Anwesenden Vereinen und Gästen für ihr Kommen und überreichte dem Vorsitzenden des ausrichtenden VfB Heidersbach ein Ballpräsent.

 

Kreistag 2016