11 Jul. 2024

Sepp-Herberger Tag 2024 auf dem FCG-Sportgelände in Mönchzell

 

(ejw-mk)

Pünktlich um 9 Uhr am Donnerstag, den 20. Juni, hießen rund 26 Helfer der AH und Senioren, Jugendspielerinnen und Jugendspieler, Trainerinnen und Trainer rund 180 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Meckesheim und Mönchzell sowie deren Lehrkräfte auf dem Mönchzeller Sportgelände willkommen. Begleitet wurde die Veranstaltung von einem fachkundigen Trainerteam des DFB Mobils. Nach Begrüßung und Einweisung durch unseren Jugendleiter Steffen Seifarth ging es für die Kids zunächst darum, ihre Schulsachen abzulegen und eine kleine Stärkung einzunehmen. Hierzu hatte der Verein ein kleines gesundes Frühstück vorbereitet, die Alten Herren des FC Germania übernahmen die Bewirtung.

Sodann ging es auf das Kunstrasen-Sportgelände, wo unsere Trainerinnen und Trainer diverse Übungsformen aufgebaut hatten. Insgesamt standen drei fussballerische Übungen sowie einige Warmmachübungen auf dem Programm, meist in doppelter Anzahl über das Gesamt-Spielfeld verstreut. Diese wurden von mehreren Trainerteams aus Jugend und Senioren sowie auch des DFB betreut, nach einiger Zeit fand dann auch immer ein Wechsel statt. Insgesamt "wuselte" es drei Stunden über das Kunstrasen-Sportgelände, auch ein viertelstündiger Platzregen tat der Spielfreude unserer Jüngsten keinen Abbruch. Auch unser Bürgermeister Herr Brandt stattete der Veranstaltung einen Besuch ab und wurde von den anwesenden Schülerinnen und Schülern herzlich und lautstark begrüßt. Gegen kurz nach zwölf begann die Siegerehrung, wo jedes Kind eine kleine Medaille sowie eine Teilnahmeurkunde erhielt.

Anschließend wurde ein großes Gruppenfoto von Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften angefertigt. Als Turnierleiter Seifarth die Schüler fragte, ob die Veranstaltung Spaß gemacht habe und ob man diese im kommenden Jahr wiederholen solle, ertönte ein überwältigendes "JAAA" aus dem Rund der Schüler. Am Ende dankte der Turnierleiter seinen Helferinnen und Helfern, ohne die solche Großereignisse nicht möglich wären. Ein besonderer Dank erging auch an Martin Kohler, Schulfußballbeauftragter des Fußballkreises Heidelberg. Seinem Zutun war der reibungslose Ablauf mit den Schulen vor und während der Veranstaltung zu verdanken. Anschließend verabschiedete sich unser Jugendleiter von den Kindern und wünschte ihnen einen guten Nachhauseweg.