21 Okt. 2017

Gewaltfrei und fair auf unseren Sportplätzen

 

Der Präsident unseres Fußballverbandes Ronny Zimmermann wendet sich mit einem Schreiben an alle Vereine im Verbandsgebiet. Dieses Schreiben veröffentlichen wir hier im Wortlaut und bitten um Beachtung.

 

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

der „Fair Play“-Gedanke auf und neben unseren Sportplätzen ist uns allen ein tiefes Anliegen und ein unumstößlicher Wert. Anfeuern und zujubeln für die eigene Mannschaft ist gut und richtig - und muss auch so sein! Aufstacheln und aufhetzen, beschimpfen und drohen gegen die anderen Mannschaften ist unsportlich - und darf nicht sein!

Die allermeisten Spiele in Deutschland laufen fair und sportlich ab, sie bieten den Zuschauern spannende Unterhaltung und bewegen die Massen. Dennoch kommt es leider auch immer wieder zu einer Eskalation der Emotionen, die dann in Gewalthandlungen münden kann. Dies kann Zuschauer, den Gegner und oft auch den Schiedsrichter betreffen. Diese Gewalt hat auf unseren Sportplätzen nichts zu suchen und wir distanzieren uns von Gewaltaktionen und lehnen jede Form von Gewalt, Diskriminierung und Rassismus auf unseren Fußballplätzen ab. Wir gehen respektvoll miteinander um, insbesondere auch mit den Schiedsrichtern.

Wir alle sind hier gefordert so aufzutreten, wie wir das auch von unserem Gegenüber erwarten und der Gewalt Einhalt zu gebieten. Durch unseren Einsatz können wir gewährleisten, dass der Fußball das ist, was er sein soll – ein Mannschaftssport, der uns allen Freude bereitet und mit dem wir uns identifizieren können.

Mitmachen, argumentieren und eingreifen - nur so bewegen wir gemeinsam etwas.

Wir alle sind die Vorbilder für faires Verhalten und erwarten daher eure uneingeschränkte Unterstützung! Alle, egal ob Vorsitzende, Trainer oder Betreuer, sind dazu aufgerufen in ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereichen den „Fair Play“-Gedanken anzusprechen. Diese Woche und künftig regelmäßig, um wieder vernünftig Sport ausüben oder genießen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ronny Zimmermann

Präsident des Badischen Fußballverbandes