20 Jan. 2018

Der Königsmacher

 

Quelle:Rhein-Neckar-Zeitung 20.1.18

(ts/wb) Die hohen Herren in der Sportschule Schöneck schluckten, als der Kandidat den Raum betrat. In Jeans und Turnschuhen, das Haar bis zu den Schultern. So begann vor 23 Jahren die Karriere von Ronny Zimmermann. Heute ist der 56-jährige Rechtsanwalt aus Wiesloch Präsident des Badischen Fußball-Verbandes und Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes.

Damals hatte Manfred Maier die Idee, Ronny Zimmermann zu fragen, ob er sich vorstellen könne, den Verband in rechtlichen Dingen zu beraten. So wurde Maier zum Königsmacher. Bekannt ist der 70-jährige ehemalige Polizei-Hauptkommissar aber vor allem durch seine zwanzigjährige prägende Tätigkeit als Vorsitzender der Spruchkammer im Fußballkreis Heidelberg. Zuvor war er Schiedsrichter, Schriftführer, Pressewart und zweiter Vorsitzender bei der SG Tairnbach.

Dort stürmte er auf halbrechts, ehe das Knie Probleme machte. Ronny Zimmermann hat jetzt seinem Entdecker die DFB-Verdienstnadel ans Revers geheftet. In Schöneck, wo alles begann. „Was soll man zu einem solchen Engagement sagen – außer tausendmal Danke“, war der frühere Verbandsliga-Torjäger des VfB Wiesloch bei der Ehrung sichtlich bewegt. Der Ausgezeichnete gab die Komplimente gerne zurück. „Ich kenne Ronny seit seiner Geburt. Wir waren Nachbarn in Tairnbach. Auch wenn er jetzt in Wiesloch lebt, kann ich nur feststellen: Wir Tairnbacher sind stolz darauf, dass der Vizepräsident des größten Sportverbandes der Welt aus unserem Ort kommt.“

 

Manfred Maier (rechts) erhält die DFB-Verdienstnadel aus den Händen von Verbandspräsident Ronny Zimmermann Foto:bfv