27 Jan. 2018

Langs lange Liste

 

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung 27.01.2018 Von Wolfgang Brück

Viktoria Mauer war mal eine richtig große Nummer im Fußballkreis Heidelberg. Als der Minister Gerhard Weiser noch lebte, kreuzte man einmal im Jahr die Klinge mit dem damaligen Bundesligisten SV Waldhof. Die RNZ titelte seinerzeit über Klaus Hickel, dessen Sohn Florian später zu einem der besten Torhüter der Region aufstieg: „Auf dem Platz lässt er keinen rein, im Beruf lässt er keinen raus.“

Hickel arbeitete als Vollzugsbeamter im Faulen Pelz. Doch vor fünf Jahren drohten beim Traditionsverein die Lichter auszugehen. 21 Spieler meldeten sich ab, auch die meisten Führungskräfte hatten keine Lust mehr. Dann kam Harald Weißer. „Wir bewundern den Mut, mit dem Herr Weißer in dieser schwierigen Situation seinen Verein übernommen und wieder auf die Beine gebracht hat“, sagte jetzt Staffelleiter Erhard Mayer bei der Überreichung des „Ehrenamtpreises 2017 an den Vorsitzenden der SG Viktoria Mauer.

Der gelernte Zimmermann und spätere Postler hatte nicht nur Mut, er bewies auch Geschick. Mauer kehrte letzten Sommer zurück in die Kreisliga. Ein kleines Wunder nach den Turbulenzen. Wunderbar ist auch das Engagement von Dominik Maximilian Lang. Der 20-jährige Nußlocher, der nach dem Tod seines Vaters als zweitältester von fünf Brüdern früh Verantwortung übernehmen musste, erhielt den Preis in der Jugend-Kategorie. Langs Liste der ehrenamtlichen Tätigkeit ist lang. Der Abiturient am Ottheinrich-Gymnasium in Wiesloch spielte für den FC Badenia St. Ilgen Fußball, er arbeitet als Jugendtrainer nicht nur in St. Ilgen, sondern auch beim VfB Wiesloch, er ist Stadionsprecher und Schiedsrichter beim FV Nußloch, er leitete an seiner Schule die Fußball-AG, spielte im Schul-Orchester mit engagierte sich als Schulsport-Beauftragter bei „Jugend trainiert für Olympia“ und bei der Integration von Flüchtlingen.

Zur Zeit absolviert er ein Freiweilliges Soziales Jahr in Wiesloch. In Mauer wird demnächst ein Kunstrasenplatz mit einer LED-Flutlichtanlage in Betrieb genommen. Harald Weißer und Dominik Maximilian Lang sind zwei leuchtende Vorbilder im Fußballkreis Heidelberg. will einmal mehr aufstehen, als man hinfällt.

Bildunterschrift:Helden des Ehrenamtes (v.l.): Schiedsrichter Daniel Schindler, Kreisjugendleiter Eugen Wickenhäuser, Preisträger Harald Weißer, Kreis-Vorsitzender Johannes Kolmer, Jugend-Preisträger Dominik Maximilian Lang, Staffelleiter Erhard Mayer und der neue Schiedsrichter-Lehrwart Christopher Funk. Foto: knx

 

Helden des Ehrenamtes