19 Feb. 2018

Die Zauber-Zwillinge des FC-Astoria Walldorf

 

Arkin und Akin Ulusoy führten ihre Mannschaft als erfolgreichster Torschütze und bester Spieler zur badischen Meisterschaft im Futsal

Quelle:Rhein-Neckar-zeitung vom 19.02.2018 Von Wolfgang Brück


Pforzheim. Der FC-Astoria Walldorf und seine Zauber-Zwillinge. Bei den badischen Meisterschaften im Futsal – einer Variante des Hallenfußballs – führten Arkin und Akin Ulusoy ihre Mannschaft zum Titel. Arkin, der um ein paar Minuten jüngere, war gestern in der Pforzheimer Fritz-Erler-Halle mit sechs Treffern der beste Torschütze, Akin, der ältere, wurde – wie schon bei den Kreismeisterschaften in Eberbach - als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Jetzt hofft Kreisjugendleiter Eugen Wickenhäuser: „Ich traue den Walldorfern zu, dass sie auch bei den Süddeutschen Meisterschaften am ersten März-Wochenende in Ehningen eine gute Rolle spielen werden.“

Unter den Zuschauern war auch ein Altmeister. Mit Gregory Knoof wurde der FC-Astoria Walldorf vor vier Jahren Deutscher Meister im Futsal. Sein Nachfolger Michal Strnad setzt die gute Arbeit nahtlos fort.

Mit drei Siegen - jeweils 2:0 gegen Östringen/Odenheim und die SG Külsheim, einem 4:0 über Siemens Karlsruhe und einem 1:1 gegen CfR Pforzheim - setzte sich der Heidelberger Kreismeister in seiner Vorrunden-Gruppe durch. Im Halbfinale gab es ein 2:0 gegen den FC Nöttingen und im Finale ein 1:0 gegen Siemens Karlsruhe. Das goldene Tor schoss in der Verlängerung Simon Zachalka, der damit wie Marvin Pfeifer auf zwei Treffer kam. Robin Egner und Arion Erbe trafen je einmal. Erneut wie ein Fels in der Brandung stand Torwart Silan-Tim Bittig, der nur ein Gegentor zuließ.

Wacker schlugen sich bei A-Junioren die Spielgemeinschaft Schatthausen/Baiertal. Die Schützlinge von Trainer Daniel Lukic haderten mit einem Sechsmeter in der letzten Sekunde des Gruppenspiels gegen die SpVgg Neckarelz. Der Strafstoß führte zur 2:3-Niederlage. Ein Unentschieden hätte zum Einzug ins Halbfinale gereicht. So blieb am Ende „nur“ der fünfte Platz. Kurioserweise kam der FSV Buckenberg weiter, den man mit 4:1 deutlich besiegte.

In den weiteren Vorrundenspielen gab es einen 5:1-Erfolg über die SG Götzingen/Schlierstadt/Altheim und zum Auftaktein 0:1 gegen den 1. FC Bruchsal. Die Tore für Schatthausen/Baiertal erzielten Janis Hadek (3), Ronas Karadas, Felix Spath und Daniel Taube (je 2) sowie Jonathan Illig und Jonas Rotter (je 1).

Für die Heidelberger Vertreter bei den Frauen, den ASV Eppelheim und den VfB St. Leon, blieben in der Fritz-Erler-Halle am Ende nur die Plätze sieben und acht. Auch hier war mehr drin, denn bis zum letzten Gruppenspiel bestand die Chance aufs Weiterkommen.

Der St. Leoner Trainer André Geis war dennoch nicht unzufrieden: „Der Spaß stand im Vordergrund. Leider waren wir durch einige Ausfälle gehandicapt.“ Ein Trost: Der VfB St. Leon wurde mit dem Fairnesspreis ausgezeichnet.

Auf einige ihrer „Straßenkickerinnen“ (Pressechef Andreas Weber) mussten aufgrund der Ferienzeit die B-Juniorinnen der Spielgemeinschaft Mückenloch/Neckargemünd verzichten. Mit gerade mal sechs Spielerinnen – Jana Gerlach, Katharina Zawadski, Gina Kress und Elly Seemann sowie aus der C-Jugend Marlene Conradi und Leonie Amtsbüchler - leistete man dem Bundesligisten Karlsruher SC (0:3) und dem späteren Dritten TuS Mingolsheim (0:1) hartnäckigen Widerstand. Im Spiel um den siebten Platz gab es mit einen 2:0-Sieg gegen Ketsch durch Tore von Zawadski und Seemann ein Happy End.

Junioren-Nationaltrainer Guido Streichsbier und KSC-Torwart Dirk Orlishausen waren die prominentesten Besucher in Pforzheim.

Bildunterschrift: Die Frauen des VfB St. Leon und des ASV Eppelheim konnten bei den badischen Meisterschaften im Futsal bis zum letzten Gruppenspiel auf den Einzug ins Halbfinale hoffen. Unser Foto zeigt stehend v.l.n.r.: Heidelbergs Kreisjugendleiter Eugen Wickenhäuser, Pamela Reinhardt, Luisa Adelfang, Ann-Kathrin Hönig, Katharina Kern, Alexa Breidinger, Frieda Reif, Kirsten Winhuysen, Natalia Wolf, Mareike Hofmann und den Beauftragten für Frauen- und Mädchenfußball Bernd Faber aus Meckesheim; kniend v.l.n.r.: Laissa Wirth; Fabienne Heger, Natascha Rück, Laura Sommer, Anna Helfrich, Franziska Dietrich und Linda Uchlier. Foto: privat

 

B-Junioren des FC-Astoria Walldorf sind Badischer Meister im Futsal. Foto:Eugen Wickenhäuser

Bildunterschrift: Die Frauen des VfB St. Leon und des ASV Eppelheim konnten bei den badischen Meisterschaften im Futsal bis zum letzten Gruppenspiel auf den Einzug ins Halbfinale hoffen. Foto Privat