19 Feb. 2018

Badischer Meister B-Junioren U17 FC Astoria Walldorf

 

(ejw)

Die Mannschaft der B-Junioren des FC Astoria Walldorf gewannen am Sonntag in Pforzheim die Badische Meisterschaft im Futsal. Nach dem starken Auftritt bei den Kreismeisterschaften in Eberbach, wo der haushohe Favorit SV Sandhausen mit 5:1 aus der Halle gefegt wurde, machte die Mannschaft um den kompetenten, motivierenden und guten Trainer Michal (Miško) Strnad einen weiteren Schritt zum großen Ziel, Teilnahme an der Futsal-DM in Gevelsberg. Strnad hatte seine Jungs gut eingestellt, man merkte aber anfänglich die Nervosität, welche sich Spiel für Spiel legte. Im 1. Spiel gegen SG Östringen/Odenheim (2:0) waren Robin Egner und Arkin Ulusoy die Torschützen.
Auch das zweites Spiel wurde 2:0 gewonnen gegen SG Kühlsheim. Torschützen Arkin Ulusoy und Marvin Pfeifer. Richtungsweisend war das 3. Spiel gegen den starken Lokal-Favoriten 1. CfR Pforzheim. Nach 0:1 Rückstand durch ein Eigentor, liesen sich die Astorianer nicht aus der Ruhe bringen, mit ein Verdienst von Trainer "Miško" am Spielfeldrand,  und kamen gegen Ende der Partie zum völlig gerechten Ausgleich durch Arkin Ulusoy. Im 4. Gruppenspiel wurde ein weiterer Favorit die SG Siemens KA im Spielrausch 4:0 geschlagen. Torschützen: 2x Arkin Ulusoy; Simon Zachalka; Arion Erbe.
Als Gruppenerster ging es weiter im Halbfinale gegen FC Nöttingen, einen weiteren Favoriten. In einem spannenden und hochklassigen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten hielt FCA Torhüter, Silas-Tim Bittig, mit tollen Paraden die Mannschaft im Spiel. Aber auch Seitens des FCA wurden ein halbes Dutzend hochkarätige Chancen vergeben. Walldorf gewann am Ende auf Grund der meisten und besseren Chancen verdient mit 2:0 (Torschützen Arkin Ulusoy und Marvin Pfeifer) und stand im Endspiel wieder gegen die SG Siemens Karlsruhe.

Diesmal war die SG Siemens Karlsruhe besser auf die Walldörfer eingestellt und ließen fast keine Torchancen zu. Selbst kam die SG nur sporadisch bei Kontern vor das Walldorfer Tor, die wenigen Chancen wurden von Silas-Tim Bittig entschärft, während Walldorf viele einige "Hochkaräter" liegen ließ. Es ging nach 0:0 in die Verlängerung. Was sich aber schon während der regulären Spielzeit abzeichnete gelang dann in der Verlängerung. Simon Zahalka erzielte nach einer wunderschönen Kombination das erlösende 1:0. Die SG hatte zu diesem Zeitpunkt bereits nichts mehr entgegenzusetzten. Somit wurde der FC Astoria Walldorf verdient Badischer Meister und vertritt Baden bei den süddeutschen Meisterschaften.

auf dem Bild:
v.l.n.r vorne:
Orlishausen (KSC), Badi, Simon Zahalka, Silas-Tim Bittig, Robin Egner, Marvon Pfeifer, Julius Klvenz, Akin Ulusoy, Luis Traschütz, Rouven Ettner, Michal Strnad, Siegrfried Bartussek (Juniorenspielleiter bfv), Sedat Kinik (Kreisjugendleiter Pforzheim), Sven Wolf (bfv)
hintere Reihe
Niklas Neumann, Marinus Verclas, Arion Erbe, Joshua Best, Yannik Heinzmann, Stefan Lukis, Fabio Wittmann, Arkin Ulusoy, Alessandro Carocci, Jonathan Bös, Michael Niefer