29 Mär. 2018

Neulingsausbildung abgeschlossen: „Neue Perspektive als Schiedsrichter“

 

Walldorf. Nachwuchs für die Schiedsrichtervereinigung Heidelberg: 18 Neulinge legten erfolgreich die Schiedsrichter-Prüfung ab und starten nun von ihren Paten begleitet mit Spielleitungen in der Jugend.

Die Mädchen und Jungen ab 12 Jahren lernten an vier Samstagen alle wichtigen und notwendigen Grundlagen, die ein Schiedsrichter benötigt: von der Regelkunde über das richtige Verhalten auf dem Platz bis hin zu den administrativen Aufgaben. „Ich wusste gar nicht, dass man auf so vieles achten muss. Von außen sieht das immer so einfach aus, nun weiß ich, dass dem nicht so ist“, war Teilnehmer Taban Samani zunächst überrascht. „Der theoretische Teil der Ausbildung war sehr interessant und lehrreich.“

„Ich freue mich, nun auch endlich die andere Perspektive auf dem Platz, nämlich die des Schiedsrichters kennenzulernen“, betont auch Christian Severin. Für ihn und die anderen Neulinge geht es auch gleich los. Um das Gelernte in die Praxis zu übertragen stehen nach der erfolgreich abgelegten Prüfung die ersten Spielleitungen bei Jugendspielen an. Betreut werden sie dabei von erfahrenen Kollegen, die als Paten mit Rat und Tat zur Seite stehen und den Einstieg erleichtern.

Besonders freute sich Christopher Funk, Lehrwart der Schiedsrichtervereinigung Heidelberg, dass auch einige Mädchen unter den Teilnehmern waren. „Schiedsrichterinnen sind nach wie vor deutlich in der Unterzahl. Daher freuen wir uns über jede einzelne.“ Schiedsrichterinnen wie Nicole Schneckenberger, die der Kreis Heidelberg in diesem Jahr bei der Aktion DANKE SCHIRI. auszeichnete, sind Beispiele dafür, dass sich Frauen und Mädchen ebenso behaupten können auf dem Platz wie die männlichen Kollegen. Voller Erwartung ist daher auch Neuling Kimberly Heger: „Ich bin gespannt auf die vor mir liegende ‚Karriere‘ als Schiedsrichterin in der Männerdomäne Fußball.“

Schiedsrichter im bfv

 

SR-Ausbildung Heidelberg. Foto: bfv