02 Jul. 2018

FC-Astoria Walldorf für gute Nachwuchsarbeit belohnt

 

Walldorf. Als Dank und Auszeichnung für die Ausbildung von Daniel Klein erhielt der FC-Astoria Walldorf aus dem DFB-Bonussystem eine Unterstützung in Höhe von 1.200 Euro. bfv-Verbandsjugendleiter überreichte den Scheck im Rahmen der Jubiläumsfeier beim FCA.

Mit der freiwilligen Bonuszahlung unterstützt der Deutsche Fußball-Bund Amateurvereine, die durch ihre gute Nachwuchsarbeit zur Ausbildung talentierter Spielerinnen und Spieler beigetragen haben, die es später in die Jugendnationalmannschaften schaffen. Pro Jahr schüttet der DFB so über 400.000 Euro an fast 150 Vereine aus. Durch diese Zahlung bedankt sich der DFB bei den Amateuren und unterstützt die Weiterführung der Nachwuchsarbeit, indem das Geld wieder für die Jugendausbildung eingesetzt werden muss.

Daniel Klein wurde im Jahr 2001 geboren und begann seine fußballerische Karriere beim VfB St. Leon. Im Jahr 2012 wechselte Daniel als D-Jugendlicher zum FC-Astoria Walldorf, ehe er seit dem 1.7.2014 das Trikot der TSG Hoffenheim trägt. Bei der TSG Hoffenheim entwickelte sich Daniel zum Stammtorhüter und hat in der vergangenen Saison kein Spiel der B-Junioren Bundesliga verpasst.

Sein Länderspieldebüt bestritt Daniel am 19.05.2016 in der U15-Nationalmannschaft unter Trainer Michael Feichtenbeiner beim 1:0-Erfolg gegen die Niederlande. Inzwischen hat Daniel acht Länderspiele für die deutschen Teams bestritten. Sein größter Erfolg war die Teilnahme an der U17-EM 2018 in England, auch wenn er dort ohne Einsatz blieb.

Ettner überreichte am Freitag beim Stadionfest anlässlich des 110-jährigen Bestehens beim FCA den Scheck über 1.000 Euro an FCA-Präsident Willi Kempf, der übrigens mit dem Fallschirm „anreiste“ und der Vorsitzende von Anpfiff ins Leben, Dietmar Pfähler und wünschte sowohl Daniel Klein als auch dem FC-Astoria Walldorf alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

bfv-Talente

 

(v.l.) Rouven Ettner, Willi Kempf, Dietmar Pfähler. Foto: bfv