21 Sep. 2018

Fair Play? für Andreas Can von Aramäer Leimen selbstFAIRständlich.

 

Leimen. Der Badische Fußballverband ehrte Andreas Can von Aramäer Leimen für vorbildliches Fair Play. Seine faire Aktion wurde zur Fair Play-Geste des Monats April gekürt.

Was war das Spiel des FC Frauenweiler gegen Aramäer Leimen in der Kreisklasse B am 29. April 2018. In der 65. Minute beim Spielstand von 0:0 brachte ein Gegenspieler Andreas Can zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Foul und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Andreas ging auf ihn zu und stellte richtig, dass es kein Foul war. Der Schiedsrichter korrigierte daraufhin die Entscheidung. Das Spiel gewann Frauenweiler letztendlich mit 2:0.

Die Ehrung fand am 2. September 2018 in der Halbzeitpause beim Spiel der Kreisklasse B Heidelberg zwischen Aramäer Leimen und dem TSV Handschuhsheim statt. Staffelleiter Erhard Mayer überreichte Andreas Can in Anwesenheit des 1.Vorsitzenden Sabo Can eine Urkunde, einen Rucksack und einen Gutschein für den DFB-Fanshop.

Faire Gesten melden

Die Würdigung von Fair Play ist ein zentraler Baustein der Kampagne „Fair Play? selbstFAIRständlich“. Dahinter steckt ein Konzept aus zahlreichen Maßnahmen, mit denen der Badische Fußballverband alle Ebenen und Personen im Fußball anspricht, sich für Fair Play einzusetzen. Gute Beispiele wie das von Andreas Can sind immer herzlich willkommen. Jeder kann dem Badischen Fußballverband formlos faire Gesten von Spielern oder Trainern melden (stefan.moritz@badfv.de). Aus allen Meldungen kürt der bfv Monatssieger. Aus ihnen wiederum wird die Fair Play-Geste des Jahres ausgewählt.

Fair Play im bfv

 

Fair Play (v.l): Erhard Mayer (Staffelleiter), Andreas Can und Sabo Can (1.Vorsitzende Aramäer Leimen). Foto: bfv