20 Mai. 2019

#nichtohnemeineMädels: AOK-Treff FußballGirls in Leimen eröffnet

 

Leimen. Die TSG Rohrbach und die Otto-Graf-Realschule Leimen bieten ab sofort gemeinsam eine wöchentliche Mädchenfußball-AG an. Den AOK-Treff FußballGirls in der Schule eröffneten die Kooperationspartner gemeinsam mit der AOK Baden-Württemberg und dem Badischen Fußballverband am vergangenen Donnerstag offiziell.

„Es war eine sehr gelungene Veranstaltung! Meine Mädels in der AG sind jetzt erst recht voller Tatendrang und Spielfreude“, betonte Martin Kohler, Ansprechpartner der Leimener Realschule nach der Feier. Unter der Leitung von Sara Heuser von der TSG Rohrbach und Kady Manneh, Junior-Coach der Schule, kicken die rund 20 Mädchen nun jede Woche ganz unverbindlich. „Die gesamte Schule steht hinter der AG, die Zahl der Mädchen zeigt, dass sehr großes Interesse besteht. Die Kooperation der Schule und des Vereins ist ein Gewinn für beide“, ist sich Daniela Quintana, die Vorsitzende des bfv-Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, sicher.

Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung durch Schulleiter Martin Albrecht, Thomas Müller von der TSG Rohrbach, Nadja Kreis für die AOK-Bezirksdirektion und bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller umrahmte ein bunt gestaltetes Programm der Schule mit Geigensolo, Tanz-AG und Unterstufenchor. Und natürlich wurde auch Fußball gespielt. Die Mädchen und die AG-Leiterinnen erhielten dabei prominente Unterstützung von bfv-Auswahlspielerinnen und den U15-Nationalspielerinnen Lina von Schrader und Vanessa Diehm. „Ich finde die Aktion AOK-Girls richtig gut, da so auch Mädchen die Gelegenheit bekommen von der Schule aus Fußball zu spielen. Vorher haben sich vielleicht viele Mädchen nicht getraut als einziges Mädchen in eine Jungenmannschaft zu gehen, doch durch diese Kooperation wollen viele Mädchen anfangen Fußball zu spielen. Ich hoffe, dass die Lehrer und Trainer den Mädchen weiterhin den Spaß am Fußball zeigen und dass diese AG weiterhin bestehen bleibt“, betonte Diehm. Für die Stadt Leimen überbrachte der fußballbegeisterte Oberbürgermeister Hans Reinwald Grüße. Beim ersten offiziellen Auftritt der Fußball-AG in Walldorf bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics drückte er den Mädels die Daumen für den Einzug ins Bundesfinale. Sickmüller verdeutlichte die Bedeutung des Projektes AOK-Treff FußballGirls: „In Zeiten rückläufiger Mannschaftszahlen bei den Juniorinnen wurde mit der Eröffnung einer Mädchenfußball-AG an der Otto-Graf-Realschule in Leimen ein wichtiges Zeichen gesetzt, dass viele Mädchen gerne und mit großer Begeisterung Fußball spielen. Mit der TSG Rohrbach wurde auch ein geeigneter Kooperationspartner gefunden, da bei diesem Verein Mädchenfußball einen guten Stellenwert genießt.“

Seit 2008 eröffnen die AOK und die Fußballverbände in Baden-Württemberg die AOK-Treffs FußballGirls. Alle Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren sind eingeladen, sich einmal pro Woche ohne Verpflichtung zum Kicken zu treffen. Seit Herbst 2013 werden Treffs auch an weiterführenden Schulen als Mädchenfußball-AGs eingerichtet.

AOK-Treffs FußballGirls

 

AOK-Treff FußballGirls Leimen. Foto: bfv