17 Okt. 2019

Kostenlose Weiterbildung für Vereinstrainer beim DFB-Infoabend

 

Baden. An den elf badischen DFB-Stützpunkten bildeten sich 245 Jugendtrainerinnen und -trainer aus knapp 140 Vereinen zum Thema „Mentalität“ fort. Beim kostenlosen DFB-Infoabend profitieren allen interessierten Vereinstrainer zweimal im Jahr von den praxiserprobten Lehrkonzepten der DFB-Stützpunkt-Trainer.

Derzeit hört man in der Medienlandschaft immer wieder von einige Fußballexperten Sätze wie “es gebe kaum noch Charakterköpfe, die voran gehen“ oder „uns hat der letzte Biss gefehlt die Zweikämpfe zu gewinnen“. Andere behaupten die Jugendspieler von heute werden in den Leistungszentren bequem und weichgespült. Dies sind stellvertretend Beispiele, die weitläufig im Zusammenhang mit dem Begriff der Mentalität verwendet werden. Dieses Thema nahm der 33. DFB-Infoabend auf. Zunächst grenzten die DFB-Trainer der Begriff der Mentalität theoretisch und praktisch ein und gezeigt dann auf, mit welchen Trainingsformen und methodischen Stellschrauben Vereinstrainer die Mentalitätsformen wie Selbstüberzeugung, Verantwortung oder auch Mut und Herz im Trainingsalltag einfordern und stärken können.

Beim anschließenden Demonstrationstraining lag das Augenmerk auf der geschickten Planung und Steuerung von Spiel- und Übungsformen. Abschließend nahmen auch die Vermittlung von weiteren Praxisrezepten sowie der Austausch zwischen den Stützpunkten und Vereinen eine wichtige Rolle ein. Alle Teilnehmer erhielten eine hochwertige DFB-Broschüre, in der die Trainingsinhalte und weitere interessante Aspekte für ein attraktives und zielgerichtetes Fußballtraining aufgeführt sind. Guido Weiß vom TSV Krautheim war begeistert: „Die Trainer des Stützpunkts liefern ein tolles Training ab und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Einheiten sind sehr empfehlenswert und lassen sich problemlos in der eigenen Jugend umsetzen. Es ist auch immer wieder schön alte Bekannte auf dieser Veranstaltung zu treffen. Ich komme immer wieder gerne.“

Der DFB-Stützpunktkoordinator im Badischen Fußballverband Markus Schmid war sehr zufrieden. „Wir konnten 245 Juniortrainerinnen und -trainer weiterbilden. Das war aufgrund der widrigen Wetterbedingungen am 7. Oktober nicht zu erwarten und kann somit als voller Erfolg verbucht werden. Ich bin sehr glücklich, sowohl hinsichtlich der inhaltlichen Aufbereitung des Themas in Theorie und Praxis als auch hinsichtlich der Resonanz. Vielen Dank auch an meine Stützpunkttrainer, die den Infoabend in routinierter und kompetenter Manier erstklassig durchgeführt haben“. Die diesjährige Teilnehmerzahl stellte den zweithöchsten Wert dar, seitdem der Infoabend erstmalig 2004 durchgeführt wurde. An den 33 Infoabenden nahmen mittlerweile knapp 7000 Trainerinnen und Trainer teil. „Nach den durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer darf es gerne beim nächsten Infoabend im Frühjahr so weitergehen. Wer weiß, vielleicht dann mit neuer Rekordteilnehmerzahl“, meint Schmid.

DFB-Infoabende im bfv

 

DFB-Infoabend. Foto: Pietsch/Archiv