19 Dez. 2019

Weihnachtsgruß des Kreisvorsitzenden

 

.... und das Jahr neigt sich dem Ende entgegen.

Der Fußballsport spielt nach wie vor eine große Rolle in unserer vielfältigen Medienlandschaft und das, obwohl in 2019 im Grunde kein fußballerisches Großereignis anstand. Videobeweis, Trainerwechsel und die Finanzen reichten aus, die Gazetten zu füllen. Dazu kamen Gewaltvorfälle gegen Schiedsrichter, die in der Art und Weise vorher nicht publik geworden waren. Zwar hat sich nach allen Statistiken, die wir kennen, die Anzahl der Vorfälle nicht erhöht, dafür aber die Intensität.

Ihr Vereinsmitarbeiter und wir Fußballfunktionäre im Amateurbereich müssen uns in diesem Umfeld bewegen und uns den Herausforderungen auf einer anderen Ebene stellen; oft gelingt es uns, den Herausforderungen gerecht zu werden und tragfähige Lösungen zu finden. Alles können wir nicht stemmen. Wir "vom Verband" (besser: von den Verbänden) arbeiten daran, Euren Bedürfnissen möglichst gerecht zu werden. Damit uns dies auch gelingt, sind wir auf Eure Ideen, Wünsche und Anforderungen angewiesen! Meldet Euch einfach, wenn Ihr ein Problem habt.

Wir im Fußballkreis Heidelberg hatten im zu Ende gehenden Jahr keine erheblichen Gewaltvorfälle gegen Schiedsrichter und auch unsere Schiedsrichter, die im Austausch in anderen Kriesen und Bezirken unterwegs waren, wurden nicht angegriffen. Damit dies so bleibt, müssen wir alle - weiter - alles mögliche tun, um bei aller zum Fußball gehörenden Emotionalität faire und "friedliche" Fußballspiele zu gewährleisten. Dies wünsche ich mir für 2020!

Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit in 2019 und auf eine Neues in 2020. 

In diesem Sinne wünsche ich Euch, Euren Familien und Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr sowie für Eure Vereine den verdienten sportlichen Erfolg! Bleibt alle möglichst gesund!

Johannes Kolmer

 

 

Drehscheibe mit ev. Kirche in Walldorf Foto:Theo Streu