18 Dez. 2020

Weihnachtsgruß des Kreisvorsitzenden

 

Liebe Sporttkameraden

ein außergewöhnliches/denkwürdiges Jahr geht zu Ende.

 


Corona hat unser aller Leben fast während des gesamten Jahres maßgebend beeinflusst/beeinträchtigt; Fußball spielen war nur zeitweise und dann nur mit außergewöhnlichen Umständen (Hygienekonzepte uä) möglich; eine Herausforderung für alle: Spieler, Trainer, Betreuer, andere Vereinsverantwortliche, Zuschauer, Funktionäre.

 

 

Fußball musste neu - jedenfalls anders - "gelebt" und organisiert werden. Die allermeisten sagen, dass die Herausforderungen bisher gut gemeistert wurden! Im Fußballkreis funktioniert(e) der "Corona-Fußball", weil wir alle an einem Strang in eine Richtung gezogen haben! Wir werden weiter in diesem Sinne agieren müssen …

 

 

Momentan ist zwar überhaupt noch nicht absehbar, wann im Amateurfußball der Ball wieder rollen darf, dennoch beabsichtigen wir, uns etwa Mitte Januar 2021 - verbunden mit der Hoffnung, dann eine zeitliche Perspektive zu erkennen - mit den Vereinen, die Mannschaften im Spielbetrieb auf Kreisebene gemeldet haben, (digital) auszutauschen. Absehbar ist, dass wir versuchen werden, in allen Kreisspielklassen zunächst die Vorrunde zu Ende zu spielen. Wenn dieses (Zwischen-)Ziel zu erreichen ist, muss entschieden werden, wie es weitergeht. Im Raum steht, dann mit einer Auf- und Abstiegsrunde (Teilung der Staffeln und jeweils ein Spiel jeder gegen jeden unter Mitnahme der bereits erspielten Punkte) die Entscheidungen zu suchen/finden. Bevor es wieder losgehen soll, wird den Mannschaften eine angemessene Vorbereitungszeit unter Wettkampfbedingungen "zugestanden".

 

 

 

Deshalb bleibt nur abzuwarten, wann wir unter welchen Umständen wieder Fußball spielen dürfen und "das Geschäft" einigermaßen normal weitergeht? Weder die Vereine noch "wir" als Verband (Kreis) können absehen, was Corona mit uns finanziell und strukturell macht oder noch machen wird? Ich denke aber, dass der (Amateur-)Fußball die Kraft aufbringen wird, weiter eine dominante Rolle im Sport zu spielen und seiner gesamtgesellschaftlichen Stellung Rechnung zu tragen.

Vielen Dank allen Vereinsmitarbeitern für die gute Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr und auf eine ebenso gute weitere!

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch, Euren Familien und Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr! Bleibt alle möglichst gesund!

 

Johannes Kolmer

 

 

 

 

Frohe Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr - ev. Kirche Walldorf - Foto: Theo Streu