05 Sep. 2014

Siegfried Müller verstorben – der Badische Fußballverband trauert um eine Fußball-Legende

 

(ts/ka)Karlsruhe. Mit Fassungslosigkeit hat der Badische Fußballverband vom Tod Siegfried Müllers erfahren. Als Geschäftsführer und Vizepräsident prägte „Siggi“ jahrzehntelang den Fußball in Baden und darüber hinaus. Als herausragender Mensch und Fußball-Liebhaber wird er unvergessen bleiben.

Wenn wir an Siggi Müller denken, denken wir an Erfahrung und Fußball-Sachverstand, die seines Gleichen suchen, an seine berühmt-berüchtigte direkte und unverblümte Art, an zahlreiche humorvolle und kuriose Anekdoten, an einen Menschen, der unter einer rauen Schale einen weichen Kern und sein Herz am rechte Fleck hatte. Er war geradlinig und gerecht, immer präsent, jederzeit ansprechbar und hatte auf alles eine Antwort, nicht nur wenn es um Fußball ging.

Siegfried Müller lebte für den Fußball wie wohl kein Zweiter, dementsprechend lang ist die Liste seiner Funktionen und Ämter: Schon mit 10 Jahren kickte er beim FC Heidelsheim und begann mit 17 seine ehrenamtliche Laufbahn als Schriftführer seines Heimatvereins, in dem er bereits Mitte Zwanzig das Amt des Vorsitzender übernahm. Gleichzeitig wurde er im Fußballkreis Bruchsal aktiv, als Schiedsrichter, Schriftführer, Pokalspielleiter und Pressewart. 1982 fing er beim Badischen Fußballverband an, war für die Presse verantwortlich und arbeitete sich vom Abteilungsleiter Spielbetrieb bis zum Geschäftsführer hoch. Als er 2011 seine hauptamtliche Tätigkeit beendete, hatte er fast 30 Jahre lang den Badischen Fußballverband geprägt. Und auch danach war von Ruhestand keine Rede: er nahm die Anfrage des Zweitligisten SV Sandhausen an und kümmerte sich seither auch dort um die Pressearbeit. Auch dem Fußballverband blieb er treu und wurde beim Verbandstag 2013 zum Vizepräsident gewählt. Für seine Verdienste erhielt Siegfried Müller die Verbandsehrennadeln in Bronze, Silber und Gold, sowie die Verdienstnadel des DFB.

bfv-Präsident Ronny Zimmermann über den schmerzhaften Verlust: „Siggi war über lange Jahre hinweg mein engster Mitarbeiter und Vertrauter. Er hat Großes für den Badischen Fußballverband auf den Weg gebracht. Ich kenne niemanden, der so viel über Fußball und die Zusammenhänge wusste wie er. Wir verlieren beim bfv nicht nur einen genialen Mitarbeiter im Präsidium, sondern auch einen echten Freund.“

Siegfried Müller verstarb am 2. September  im Alter von 65 Jahren. Sein plötzlicher Tod löst Fassungslosigkeit und tiefe Trauer aus. In diesen schweren Stunden sind wir in Gedanken auch bei seinen Angehörigen.

 

Siggi Müller