Aktionen im Kreis

Neue Mädchenfußball-AG im Schulzentrum Neureut offiziell eröffnet  

Karlsruhe-Neureut. 26 fußballbegeisterte Mädchen dribbelten am Mittwoch in der Sporthalle des Neureuter Schulzentrums um die Wette. Unter der Leitung von Alexandra Grein umspielten sie Hütchen, übten das Passspiel an umgekippten Bänken und schossen aufs Tor. Das Gymnasium und die Realschule Neureut eröffneten in Kooperation mit dem FV Fortuna Kirchfeld, der AOK Baden-Württemberg und dem Badischen Fußballverband einen neuen „AOK-Treff FußballGirls in der Schule“ – also eine Mädchenfußball-AG.  

Seit 2008 eröffneten die AOK Baden-Württemberg und die drei Fußballverbände in Baden-Württemberg über 80 „AOK-Treffs FußballGirls“ in Vereinen. Wegen des großen Erfolges erfolgte 2013 eine Ausweitung auf Mädchen-Fußball-AGs in Schulen. Den Mädchen einen einfachen und unverbindlichen Einstieg ins Fußball spielen zu ermöglichen, ist das Ziel.  

In Neureut sind die ersten Tore am Mittwoch gefallen, jetzt hoffe man, so der Rektor der Realschule Neureut, Andreas Boegl, auf eine „Zusammenarbeit, die lange währt“. Auch die Vizepräsidentin des bfv, Nadine Imhof und Annette Maßholder von der AOK zeigten sich sehr dankbar für die Kooperation. Die von Anfang an zahlreiche Beteiligung der Mädchen sei ein sehr gutes Zeichen des Bedarfs für ein solches Angebot in Neureut. Auch Dieter Moser, Vorstandsmitglied beim Kooperationsverein FV Fortuna Kirchfeld, hält das neue Angebot für die Neureuter Schülerinnen für sehr wichtig. „Vielleicht gibt es einige Mädchen“, hofft Moser, „die dann auch im Verein Fußball spielen möchten – wie das im Übrigen unter anderem Lena Weiß schon vor einigen Tagen getan hat und die heute U19-Nationalspielerin ist.“  

Vorbilder für die Schülerinnen könnten die Schwestern Fatma und Leyla Sakar sein, die die Eröffnung begleiteten. Beide spielen schon seit frühester Kindheit Fußball und sind sehr erfolgreich. Den Neueinsteigerinnen und Ehrengästen zeigten sie ihre Tricks und erklärten, wie man als Mädchen im Fußball sehr erfolgreich werden kann. Leyla hat es in die Badische Auswahl geschafft, ihre Schwester Fatma lief sogar schon einmal für die deutsche U15-Juniorinnen-Nationalmannschaft auf. Und hier hatte sie einen überaus erfolgreichen Start: Gleich bei ihrem ersten Länderspieleinsatz gegen Schottland gelang ihr ein Tor und es konnte ein Sieg gefeiert werden. Mit „Ehrgeiz und Fleiß“, wie beide beschreiben, könne man viel im Fußball erreichen, ohne dass die Schule darunter leidet.  

Dass die beiden Talente auch noch beim Training mitmachten, war für die 26 Schülerinnen eine besondere Überraschung. Tilman Hedinger, Rektor des Gymnasiums, stellte neben Erfolg und Leistung vor allem eines in den Vordergrund: „Der Spaß am Sport ist nach wie vor das Entscheidende“. Und für die beiden Schulen, die auf dem gleichen Gelände untergebracht sind, ist die Mädchenfußball-AG ein weiterer Baustein einer guten Zusammenarbeit.  

JH/KDL, 10.04.2014

Mädchenfußball-AG in Neureut
 

5. bfv-Mini-Spielfeld-Aktionstag anlässlich der EURO der Frauen in Schweden  

Am 10. Juli 2013 beginnt die Europameisterschaft der Frauen in Schweden. Zum Start dieses Ereignisses findet an diesem Tag, von 08.30 bis 12.45 Uhr, rund um das Mini-Spielfeld der Marylandschule in Karlsruhe der 5. bfv-Mini-Spielfeld-Aktionstag statt. Es werden insgesamt 260 Kinder der Maryland Grundschule und Vogesenschule in Karlsruhe daran teilnehmen.

5. bfv-Mini-Spielfeld-Aktionstag: Schüler/innen sendeten Grüße nach Schweden Karlsruhe/Växjö   Der Badische Fußballverband (bfv) und der SV Mühlburg organisierten in der letzten Woche zusammen mit der Maryland Grundschule einen Fußballtag anlässlich der Frauen-EM in Schweden. Die Grüße der 260 Grundschulkinder aus Baden an die Frauennationalmannschaft sind dann auch angekommen - und das pünktlich zu ihrem ersten Spiel gegen die Niederlande (0:0)!Die Co-Trainerin der Nationalmannschaft, Ulrike Ballweg (ehemalige bfv-Auswahlspielerin und Mädchentrainerin), bedankte sich für die tolle Unterstützung und teilte mit, dass die angefertigte Grußkarte die Fußballpinnwand der Nationalspielerinnen ziert.Es war ein heißer Tag rund um das DFB-Mini-Spielfeld der Schule in Karlsruhe. Die 260 Kinder der ersten und zweiten Klasse rannten dem runden Leder im Mini-Spielfeld und auf dem Tartanfeld des Schulsportgeländes mit Feuereifer hinterher als ginge es um ihre eigene Meisterschaft. Mädchen und Jungen spielten in gemischten kleinen Klassenteams, die die Länder präsentieren, die an der EM in Schweden teilnehmen. Viele Tore wurden bejubelt und die Freude war den Kindern richtig anzumerken. Neben den Fußballspielen wurden fleißig Punkte bei den drei Stationen des DFB-Schnupper-Abzeichens gesammelt. Der Ehrgeiz einiger Kinder war so groß, dass sogar die eine oder andere Träne vergossen wurde, weil es noch nicht ganz so geklappt hat. Zusätzliche Spielmöglichkeiten gab es beim Torwand- und Kegelschießen und auch das Slalomdribbeln durch die „Holznationalspielerinnen“ erfreute sich großer Beliebtheit. Darüber hinaus galt es bei einem Quiz sein Wissen über die EM zu zeigen und beim Ausmalen der Fußbälle seine Kreativität. Es war einfach einmal etwas ganz anderes, sein Klassenzimmer nach draußen zu verlegen und auch die Lehrkräfte kamen im Laufe des Tages immer besser mit diesen Bedingungen zurecht und wurden zu richtigen „Fußballlehrerinnen“. In der heißen Mittagssonne endete der EM-Aktionstag mit einer Preisverleihung sowie einem großen Abschlussfoto mit den Grüßen an die Nationalmannschaft. Alexandra Grein (Freizeit-, Breiten- und Schulsport beim bfv) dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern aus Schule und Verein sowie den Lehrkräften für die Unterstützung an diesem Tag.

Am Freitag, den 26. Juni 2015 veranstaltete der Fußballkreis Karlsruhe zusammen mit dem FV Sportfreunde Forchheim, der Schwarzwaldschule und der Johann-Rupprecht-Schule Rheinstetten einen Schulaktionstag auf dem Sportgelände der Sportfreunde. Teilgenommen haben Jungs und Mädchen und sich beim Schulfußball-Abzeichen und Klassenturnieren gemessen. Ebenso fand noch ein Schnuppertraining statt.


Aktions- und Spielplan           Plakat

Impressionen

 

Bei bestem Wetter wurde am 24.06.2016 der Schulfußballaktionstag in Stutensee durchgeführt. Insgesamt haben 128 Kinder der Klassen 1 bis 4 der Richard-Hecht-Schule Spöck daran teilgenommen.
8 Mädchenteams (2 je Altersklasse) absolvierten auf dem Kunstrasen der Schule je drei Fußballspiele, machten nebenan beim TV Spöck das Schnupperabzeichen und ein Schnuppertraining. Die 64 Jungs wurden im Soccerkäfig mit 4 gegen 4 Spielen beschäftigt und machten ebenfalls das Schnupperabzeichen. Bei der Siegerehrung bekam jede Mannschaft einen Spielball, jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Erinnerungsmedaille.

Ein besonderes Lob dem BFDler Danny Zimmerer. Er hat die Gesamtplanung für den Aktionstag übernommen und alles, in Absprache mit Thomas Oemke, super organisiert und geplant. Tolle Arbeit !!!

Impressionen

 

Der im Juni geplante Schulaktionstag in Malsch fiel aus. Ob 2017 noch ein Schulaktionstag stattfindet ist noch nicht sicher.