18 Jan. 2018

Erstmals drei Mädchen unter den neun badischen „Fußballhelden“

 

Karlsruhe. Der Badische Fußballverband zeichnet neun engagierte Kinder-, Jugendtrainer oder Jugendleiter bis 30 Jahre als „Fußballhelden“ der DFB-Aktion Ehrenamt aus. In diesem Jahr sind gleich drei Mädchen vertreten, die sich durch herausragendes Engagement im Verein ausgezeichnet haben.

Mit dem Wettbewerb „Fußballhelden gesucht.“ verfolgen der DFB und die Landesverbände das Ziel, die Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung junger Ehrenamtlicher zu fördern. Die Ausgezeichneten aller Landesverbände dürfen zu diesem Zweck an einer Bildungsreise nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona teilnehmen und nehmen neues Wissen und Impulse ins Training ihres Vereins mit. Es profitieren also alle!

Umso schwerer fiel die Auswahl der Preisträger für die Kreisehrenamtsbeauftragten und Kreisvorstände, denn je Fußballkreis mussten sie sich für einen entscheiden. bfv-Ehrenamtsbeauftragter Helmut Sickmüller gratuliert allen Preisträgern: „Es ist erfreulich, dass in unseren Fußballvereinen zahlreiche junge, sehr motivierte Menschen ehrenamtlich mit Spaß und Freude Verantwortung übernommen haben. Diese längerfristig an den Verein zu binden, ist eine wichtige Aufgabe der Vereinsführung."

Die Fußballhelden 2017

Der DFB und KOMM MIT, Kooperationspartner im Bereich Anerkennungskultur, laden folgende neun bfv-Preisträger im Mai 2018 nach Spanien ein:

 

  • Johanna Kuhn (19) vom TSV Tauberbischofsheim (Fußballkreis Tauberbischofsheim) ist seit der Gründung der ersten Fußballmädchenmannschaft als Spielerin aktiv. Seit der Saison 2015/16 engagiert sie sich als Jugendtrainerin der C-Juniorinnen. Um darauf optimal vorbereitet zu sein, hat sie erfolgreich die DFB Junior Coach-Ausbildung durchlaufen und die Trainer C-Lizenz erworben.
  • Simon Trabold (24) von Eintracht 93 Walldürn (Fußballkreis Buchen) ist bereits seit dem Jahr 2009 als Jugendtrainer ehrenamtlich tätig. Aktuell übernimmt er das Training der C-Junioren, für das er das Pendeln von seinem Studienort Heilbronn nach Walldürn gerne in Kauf nimmt.
  • Marco Vrkic (25) vom SV Viktoria Aglasterhausen (Fußballkreis Mosbach) übernahm 2012 das Amt des Jugendleiters und ist Initiator des Mädchenfußballs. Mit dem „AOK-Treff FußballGirls“ des bfv bietet sein Verein jungen Fußballerinnen die Möglichkeit, ein wöchentliches Training zu absolvieren, um hoffentlich den Weg in den Vereinsfußball zu finden. Bei den B-Juniorinnen übernimmt Marco zudem selbst Verantwortung als Trainer.
  • Celine Freitag (20) vom TSV Ittlingen (Fußballkreis Sinsheim) engagiert sich als Bambini-Trainerin. Durch ihr engagiertes Training ist es ihr gelungen, dass die Mannschaft in den letzten zwei Jahren von 13 auf 20 Spieler/innen gewachsen ist.
  • Dominik Maximilian Lang (20) vom FC Badenia St. Ilgen (Fußballkreis Heidelberg) trainiert seit 2016 die E-Junioren und hat sich in den letzten Jahren als wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Verein erwiesen: Durch seine Tätigkeit in der Schulfußball-AG  und bei „Jugend trainiert für Olympia“ am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch konnten Spieler für die Jugendmannschaften des Vereins gewonnen werden.
  • Karina Pausch (21) vom MFC 08 Lindenhof (Fußballkreis Mannheim) leistet als Bambini- und F-Junioren-Trainerin wertvolle Arbeit für den Verein. Ihr organisatorisches Geschick bewies sie mit der Turnierleitung beim 50. Internationalen B-Jugend-Turnier als auch der Organisation eines Kinderferien-Camps.
  • Kai Schrumpf (24) vom TuS Mingolsheim (Fußballkreis Bruchsal) wurde bereits im Alter von 16 Jahren zum satzungsgemäßen Jugendvertreter berufen. Als qualifizierter Trainer mit C-Lizenz engagiert er sich bei den C-Junioren bei der Spielgemeinschaft des TuS Mingolsheim zusammen mit dem VfR Kronau und TSV Langenbrücken.
  • Timo Winstel (24) vom FV Graben (Fußballkreis Karlsruhe) trainiert die C-Junioren und übernimmt auch abseits des Platzes Verantwortung: In der SG Graben-Neudorf engagierte er sich, indem er ein sportliches Angebot für Flüchtlingskinder mit umsetzte.
  • Tobias Vögele (20) vom 1. FC Ersingen (Fußballkreis Pforzheim) ist F-Jugendtrainer und unterstützt die A-Jugendtrainer als Betreuer an Spieltagen. Ob als Turnierleiter oder Schiedsrichter – auch bei Jugendveranstaltungen ist er immer zur Stelle, wenn man ihn braucht.

Ehrenamt beim bfv

 

Aktion Ehrenamt: Die Fußballhelden 2017. Fotos: privat