01 Okt. 2018

Schüler übernehmen Verantwortung: Zentrale Junior-Coach Ausbildungen

 

Karlsruhe. Bis zum 19. Oktober 2018 können Schulen Teilnehmer für die beiden zentralen Junior-Coach Lehrgänge des Badischen Fußballverbandes melden. Je ein Lehrgang für Mädchen und Jungen ab 15 Jahren startet im Februar 2019.

Die beiden zweiteiligen Lehrgänge sind für Schülerinnen und Schüler der Einstieg in die Trainertätigkeit. Zu ihren fußballerischen Fähigkeiten erhalten sie Kenntnisse für die Planung und Organisation von Trainingseinheiten und pädagogische Hinweise. Zum Abschluss wenden Sie das Gelernte in einer Übungseinheit mit Grundschulkindern direkt an. Das war für Teilnehmerin Jessica Ferreira „eine schöne Erfahrung.“ Die Junior-Coach-Ausbildung hält sie für eine gute Möglichkeit, „mehr Wissen in den verschiedenen Bereichen des Fußballs zu erhalten.“

Auch Daniel Dörner war von seinem Lehrgang begeistert: „Ich finde es gut, dass wir schon im jungen Alter die Chance bekommen, an die Trainerlizenz herangeführt zu werden.“ Junior-Coaches können als nächsten Schritt in einem speziellen Lehrgang die Trainer-C-Lizenz absolvieren.

Zuvor heißt es aber Erfahrungen sammeln bei Sportangeboten und Fußball-AGs der Schule und im Kindertraining des eigenen Vereins. Dabei lernen sie Verantwortung zu übernehmen, entwickeln Selbstvertrauen und engagieren sich sinnvoll. Den Grundstein legt die Junior-Coach-Ausbildung, die auch Robin Schork abgeschlossen hat: „Der Lehrgang hat Spaß gemacht und motiviert. Ich habe viel für die Zukunft gelernt.“

Die zentralen Ausbildungen in der Sportschule Schöneck:

Für Mädchen: 18.-20.02.2019 und 13/14.03.2019
Für Jungen: 04.-06.2019 und 11./12.03.2019

Die Anmeldung erfolgt über die Schulen an das Regierungspräsidium. Weitere Infos gibt es hier.

Neben den zentralen Lehrgängen organisiert der bfv gemeinsam mit Schulen im Schuljahr 2018/2019 dezentrale Ausbildungen in den Fußballkreisen Mosbach, Sinsheim, Mannheim und Pforzheim. Die Ausschreibungen erfolgen in Kürze. Als bundesweiter Partner des DFB-Junior-Coach-Projektes unterstützt die Commerzbank die Ausbildungen.

 

Foto: bfv