30 Sep. 2019

Vereinsdialog beim FC Busenbach „baut Grenzen ab“

 

Busenbach. Zum nächsten Vereinsdialog waren die bfv-Verantwortlichen um Präsident Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und Karlsruhes Kreisvorsitzenden Thomas Rößler zu Gast beim Kreisligisten FC Busenbach.

Vor dem Kreisligaspiel FC Busenbach – FC Alemannia Eggenstein trafen sich die Verantwortlichen des heimischen FCB mit Verbands- und Kreisvertretern zum Vereinsdialog. Dabei hatten die Busenbacher drei Themenschwerpunkte auf dem Herzen: Gewinnung und Bindung von Schiedsrichtern sowie Ehrenamtlichen und das 100-jährige Vereinsjubiläum im kommenden Jahr. Vorsitzender Alexander Rau: „Die Gesprächsatmosphäre war total offen und die Verbandsvertreter haben uns viele gute Tipps gegeben.“

Den Busenbacher Verantwortlichen sei bewusst geworden, dass sie ihre Probleme nicht „exklusiv“ haben, berichtet Rau. „Das sind die gleichen Herausforderungen wie bei den meisten anderen Vereinen auch.“ Dennoch gebe es keine Patentlösung. Umso begeisterter war er von den vielen praktischen Lösungsansätzen. Im Mittelpunkt des Vereinsdialogs stand übergreifend die Entwicklung eines Vereinskonzepts mit einem Leitbild und einer eigenen Philosophie. Die Teilnahme am DFB-Ehrenamtspreis oder dem Wettbewerb Fußballhelden wie auch die Teilnahme an der Kurzschulung Ehrenamt, die der Fußballkreis Karlsruhe ausrichtet, sind erste konkrete Ergebnisse, die die FCB-Verantwortlichen in Erwägung ziehen. Auch die stärkere Nutzung von bfv-Angeboten wie dem Seminar „Vereinsentwicklung“, das von 18. bis 20. Oktober in der Sportschule Schöneck stattfindet, oder einer POB-Schulung stieß in Busenbach auf offene Ohren.

„Die Möglichkeit, einen solchen Vereinsdialog durchzuführen, ist absolut empfehlenswert. Das zeigt, dass sich auch die obersten Verantwortlichen um die Belange der kleinen Vereine kümmern“, lobt Rau. „Wir haben jetzt wirklich das Gefühl, dass wir mit unseren Herausforderungen nicht alleine gelassen werden.“

Kommunikation im bfv

 

Der Badische Fußballverband zu Gast beim FC Busenbach. Foto: bfv