14 Nov. 2020

Dezentrale Ausbildungslehrgang Basiswissen beim VfB 05 Knielingen

 

Geplagt vom ersten Lockdown aufgrund der Corona Pandemie musste der im Frühjahr geplante Lehrgang „Basiswissen“ leider ausfallen. Umso mehr freuten sich der Verband, der Verein und auch die Teilnehmer, dass man diesen im Oktober nachholen konnte. Direkt vor dem zweiten Lockdown wurden bei strahlendem Sonnenschein die letzten Einheiten vollzogen.

An drei Wochenenden im Oktober haben 17 Teilnehmer aus dem Kreis Karlsruhe (und hier mehrheitlich aus dem ausrichtenden Verein VfB 05 Knielingen) sowie zwei Teilnehmer aus den anliegenden Kreisen Pforzheim und Mannheim sich die Grundlagen für den Trainerschein erarbeitet.

 

Natürlich waren einige Hürden zu nehmen! So mussten die Teilnehmer und die Referenten mit einem Mund-Nase-Schutz die Theorie absolvieren und während der Praxis ebenfalls den notwendigen Abstand einhalten.

Trotz dieser Hürden waren alle Teilnehmer und Referenten sehr motiviert und man hat die Einheiten rund um die Themen wie „Schiedsrichtergrundlagen“, Kinder- und Jugendschutz im Verein“, „Erste-Hilfe bei Sportverletzungen“, „Bambini-Einheit“, etc. mit Bravour gemeistert.

Dank der tollen Vorarbeit von dem ausgeschiedenen Kreisqualifizierungsbeauftragten Karl Becker und der fabelhaften Unterstützung des Vereins – hier allen voran Rosario Pititto – konnten sich die Referenten Phil Weimer, Aleksandar Rüster, Thomas Potschka, Stefan Moritz und Cedrik Bollheimer voll auf Ihre „Arbeit“ konzentrieren. An der Stelle auch einen Dank an die Mitarbeiter der Qualifizierung im Verband für die Unterstützung.


Thomas Potschka
Kreisqualifizierungsbeauftragter Kreis Karlsruhe