14 Jun. 2017

Nachwuchsarbeit beim SV Waldhof belohnt

 

Mannheim. Für die Ausbildung von Rodan Kolcak erhielt der SV Waldhof Mannheim eine DFB-Bonuszahlung in Höhe von 2.700 Euro.

Mit dieser freiwilligen Zahlung unterstützt der DFB Amateurvereine, aus denen Jugendnationalspieler hervorgehen. 2015/16 hat der DFB so über 400.000 Euro an fast 150 Vereine ausgeschüttet. Der DFB bedankt sich bei den Amateuren mit dieser finanziellen Unterstützung, wobei dieses Geld wieder für die Jugendausbildung eingesetzt werden muss. Das Bonussystem gilt demnach auch als Auszeichnung für gute Nachwuchsarbeit im Verein.

Rodan Kolcak, 2000 in Mannheim geboren, wechselte 2010 vom SV Waldhof in die Jugendabteilung der TSG 1899 Hoffenheim. In der B-Junioren Bundesliga kam Rodan in dieser Saison sechzehn Mal zum Einsatz, wobei der Abwehrspieler einen Treffer erzielte. In fünfzehn Begegnungen stand er dabei in der Startelf der Hoffenheimer.

Rodan debütierte am 24. Oktober 2015 beim 2:1-Sieg gegen Österreich in der deutschen U-16-Nationalmannschaft. Für seine sportliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und noch viele weitere Einsätze in den Auswahlmannschaften des DFB.

Als Dank und Auszeichnung für die vorbildliche Jugendarbeit übergab Verbandsjugendleiter Rouven Ettner Waldhofs Jugendleiter Horst Kilian vor dem Aufstiegsspiel gegen den SV Meppen von aus dem DFB-Bonussystem eine Unterstützung in Höhe von 2700 Euro.