02 Nov. 2017

FUSSBALL.DE sucht die „Amateure des Jahres“ 2017

 

Frankfurt. FUSSBALL.DE, das Amateurfußballportal des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner 21 Landesverbände, sucht wieder den Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres. Die Bewerbungsphase für die bundesweite Aktion ist nun gestartet. Spielerinnen und Spieler aus dem deutschen Amateurfußball, die im Jahr 2017 auf und abseits des Platzes Außergewöhnliches geleistet haben, können ab sofort bei FUSSBALL.DE angemeldet werden oder sich selbst anmelden. Die Bewerbungsphase läuft bis 19. Dezember 2017.

Aus den besten Bewerbungen wird eine Short List mit jeweils fünf Kandidaten und Kandidatinnen gebildet, die dann zur Abstimmung stehen. Eine hochkarätig besetzte DFB-Jury wählt Anfang 2018 gemeinsam mit den FUSSBALL.DE-Usern die Gewinner und kürt die „Amateure des Jahres“. Der Jury gehören der 1. DFB-Vizepräsident Amateure, Dr. Rainer Koch, Weltmeister Benedikt Höwedes, U 21-Europameistertrainer Stefan Kuntz sowie die Vorjahressieger der Aktion, Gizem Kilic (Ay Yildiz Derne/Westfalen) und Nick Dietrich (Strelitzer FC/Mecklenburg-Vorpommern), an.

Bereits viermal standen Kandidaten aus dem Badischen Fußballverband auf der Shortlist. „Auch wenn es mit den Sieg noch nicht geklappt hat, zeigt das doch, welche außergewöhnlichen Menschen im Amateurfußball unterwegs sind. Das macht uns als Badischer Fußballverband sehr stolz“, betont bfv-Präsident Ronny Zimmermann. Für Yasmin Drechsler, Spielerin beim VfB Wiesloch, war die Nominierung im vergangenen Jahr allein schon eine große Auszeichnung, genau wie für Manuel Uhrich vom FC Forst: „Ich fühle mich außerordentlich geehrt, diese Wertschätzung zu erfahren.“

Stefan Kuntz, U 21-Trainer und als Spieler mit Deutschland 1996 Europameister, sagt: „Ich freue mich sehr auf die Wahl. Die große Bandbreite an sportlichem Talent und ehrenamtlichem Engagement im Amateurfußball beeindruckt mich schon immer, daher habe ich sofort zugesagt, wieder Teil der Jury zu sein. Ich bin auf die Bewerbungen gespannt und überzeugt, dass wir erneut zwei tolle Sieger küren können.“

Nach der Bewerbungsphase werden die insgesamt zehn Top-Kandidaten auf  FUSSBALL.DE in Videoporträts vorgestellt, ehe die Abstimmungsphase beginnt. Im Februar stehen der Amateurfußballer und die Amateurfußballerin des Jahres 2017 dann fest. Die Gewinner und ihre Mannschaften erhalten lukrative Preise und kommen in den Genuss einer offiziellen Ehrung. Die Teilnahme an der Aktion ist ab sofort auf FUSSBALL.DE möglich.

FUSSBALL.DE

 

 

 

Gesucht: „Amateure des Jahres“ 2017. Grafik: DFB