09 Mai. 2018

Werde Schiedsrichterin! Erste Schiri-Ausbildung für Mädchen und Frauen

 

Karlsruhe. Vom 12. bis 14. Oktober bildet der Badische Fußballverband erstmals nur weibliche Teilnehmer in einem separaten Schiedsrichterlehrgang aus. An drei Tagen lernen die Mädchen und Frauen unter der Leitung von aktiven Schiedsrichterinnen und erfahrenen Kollegen alle Grundlagen für die erfolgreiche Spielleitung.

Weibliche Schiris sind noch immer stark unterrepräsentiert in Baden. Dabei zeigt sich immer wieder, wie gut sich die Mädchen und Frauen schlagen und wie viel Spaß sie bei der Ausübung dieser zentralen Aufgabe haben. Schiedsrichterin Lisa Brand meint dazu: „Man sollte sich nicht so viele Gedanken machen ob man das als Mädchen schaffen wird. Einfach tun!“

Der dreitägige Lehrgang in der Sportschule Schöneck vermitteln dafür alle wichtigen Grundlagen, von der Regelkunde über das richtige Verhalten auf dem Platz bis hin zu den organisatorischen Aufgaben drum herum. Erfahrene Schiedsrichterinnen geben zudem Tipps aus ihrer persönlichen Erfahrung, es ist genug Zeit zum Austausch.

Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab. Nach erfolgreichen Bestehen kann es direkt mit Spielleitungen losgehen. Dabei werden die Neulinge von erfahrenen Paten begleitet und unterstütz. Das kann Esra Kaygusuz, selbst seit 2016 Schiedsrichterin, bestätigen: „Vor allem wir Neulinge erhalten sehr viel Unterstützung von den erfahrenen Schiris, ich kann nur empfehlen, wagt den Schritt! Ich würde mich freuen, wenn sich in den nächsten Jahren immer mehr Mädchen trauen, Schiedsrichterin zu werden.“

Jetzt zum Lehrgang anmelden

Termin: 12. bis 14. Oktober 2018
Ort: Sportschule Schöneck
Kosten: keine
Anmeldung: Online-Formular

Schiedsrichter im bfv

 

Grafik: bfv