29 Okt. 2018

Der SC Olympia Neulußheim will „Kinder stark machen“

 

Neulußheim. 20 Jugendtrainer und -betreuer, Vorstand und Jugendleiter sowie Spielerinnen und Spieler des SC Olympia Neulußheim informierten sich in der Kurzschulung „Kinder stark machen“, wie sie die Kinder und Jugendlichen im Verein vor Sucht schützen können.

„Verein bedeutet nicht nur Fußball. Es ist wichtig, den Jugendlichen eine Heimat zu geben und für Probleme aller Art da zu sein“, betonte Jugendleiter Reiner Merkel. Die 150 Kinder im Verein seien den Gefahren von Handy- oder Computersucht, Drogen-, Nikotin- oder Alkoholabhängigkeit überall in ihrem Umfeld ausgesetzt. Und da Eltern oft davon ausgingen, dass es das eigene Kind nicht betrifft, wollte sich der Verein rüsten und buchte die kostenlose Kurzschulung beim Badischen Fußballverband.

Referent Ingo Paulsen vermittelte in rund fünf Stunden auf theoretische und praktische Weise, wie die Vereinsvertreter ihre „Kinder stark machen“ können, gab Informationen zu Sucht und Suchtmitteln und Argumentationshilfen für die Prävention und zeigte den interessierten Teilnehmern kooperative Spiele. „Ingo Paulsen moderierte sehr anschaulich die Problematik mit seinen Erfahrungen aus dem Alltag und konnte so insbesondere das Interesse der Jugendlichen für sich gewinnen. Es war eine kurzweilige, aber dennoch hochinteressante Veranstaltung“, lobte Merkel. „Wir hoffen, mit dieser Veranstaltung konnten wir klar machen, wofür ein Verein wie der SC Olympia Neulußheim außer Fußball noch da sein kann.“

Alle bfv-Vereine können kostenlose Kurzschulungen beim bfv buchen, die dann vor Ort im Verein mit qualifizierten Referenten durchgeführt werden. Neben „Kinder stark machen“ stehen weitere 17 sportpraktische und überfachliche Themen zur Verfügung. Ansprechpartner ist Christian Reinke unter 0721 / 4090451 oder christian.reinke@badfv.de.

Weitere Informationen

 

Kinder stark machen.

Die Teilnehmer der Kurzschulung. Fotos: bfv