17 Jun. 2019

VR-Talentiade Top-Talente unter sich

 

Stuttgart. Ende Mai fanden die VR-Talentiade Team-Tage in Stuttgart statt. Zu diesem Saison-Highlight der VR-Talentiade wurden die zwölf besten Sportler des abgelaufenen VR-Talentiade-Jahres aus den Sportarten Fußball, Golf, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen in Stuttgart für ein Wochenende nach Stuttgart eingeladen.

Samstag gegen 11.00 Uhr haben sich alle Sportler und Betreuer in der Jugendherberge International getroffen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem ersten „Beschnuppern“ ging es gut gestärkt mit dem Bus in den Klettergarten – glücklicherweise hat uns der Wettergott trotz schlechter Prognosen keinen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach der gemeinsamen Einweisung konnten die Kinder beweisen wie mutig und vor allem schwindelfrei sie sind. Im Anschluss ging es weiter nach Bad Cannstatt wo wir mit allen Kindern und Betreuern ein leckeres Grillbuffet im VfB Clubrestaurant serviert bekamen. Der erste Tag endete mit Spiel, Spaß und Blödsinn machen in der Jugendherberge.

Nach einer recht kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück in der Jugendherberge machten sich unsere VR-Talentiade-Kids auf zur Porsche-Arena. Dort standen am Sonntag die Finalspiele des Final4-Turniers um den DHB-Pokal der Handball-Frauen auf dem Programm. Das absolute Highlight des Tages war dann die Siegerehrung unserer Talente auf dem Spielfeld. Gemeinsamer Einmarsch vor fast 4000 Zuschauern, namentliche Nennung von jedem Siegerkind durch den Hallensprecher Jens Zimmermann und anschließend die Übergabe von Urkunde, Medaille und Geschenk durch die Präsidenten des jeweiligen Sportfachverbandes. Nach der Preisverleihung war dann noch das große Finale, ein Spiel das bis zur allerletzten Sekunde offen und an Spannung kaum zu überbieten war.

Aus Baden mit dabei waren die Top-Talente Milo Bauer und Aris Malaj vom SV Sandhausen, Mia Scholle vom FC Alemannia Wilferdingen und Emma Usler vom TSV Amicitia Viernheim. Als Betreuerin war außerdem Nicole Kuhnle, Jugendvertreterin im Verbandsausschuss für Frauen- und Mädchenfußball des bfv, dabei: „Die jungen Teilnehmer/innen fanden das Programm abwechslungsreich und spannend gestaltet. Durch den Besuch des Klettergartens, dem leckeren Barbecue und dem Handballfinal 4 war für jeden etwas dabei und es wurde nie langweilig. Für die Sportler/innen war es auch sehr interessant sich über ihre unterschiedlichen Sportarten auszutauschen, neue Eindrücke zu bekommen und auch neue Kontakte zu knüpfen. So ermöglichte die VR-Bank sowohl den jungen Sportlern als auch den Betreuern ein erlebnisreiches Wochenende mit viel Spaß.“

Die VR-Talentiade Team Tage sind nach den Sichtungen und Talentiade-Turnieren der letzte Baustein des Talentförderprojektes der baden-württembergischen Fußballverbänden und der Volksbanken Raiffeisenbanken.

VR-Talentiade

 

VR-Talentiade Team „Fußball“. Foto: BWGV