28 Jul. 2019

Tag des Mädchenfußballs erfreute sich großer Nachfrage

 

Über 100 Fußballerinnen übten beim SC Käfertal

Jedes Jahr findet in den Kreisen des badischen Fußball-Verbandes (bfv) der "Tag des Mädchenfußballs" statt. Bei diesen Veranstaltungen treffen sich die interessierten Mädchen aus mehreren Grundschulen, um den Fußballsport genauer kennen zu lernen. Gastgeber im Kreis Mannheim war diesmal der SC Käfertal, der mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für einen gelungenen Ablauf sorgte.

Über 100 Mädchen aus fünf Grundschulen hatten den Weg zum Käfertaler Sportplatz gefunden. Aus Mannheim waren das die Gebrüder-Grimm-Schule, die Astrid-Lindgren-Schule mit zwie Mannschaften, die Vogelstandschule mit zwei Mannschaften und die Waldhofschule.Dazu kamen zwei Teams der Kurpfalz Grundschule aus Schriesheim.

Auf dem Plan stand Fußball pur mit Turnieren, Schnuppertraining, das DFB-Fußballabzeichen und weitere Aktivitäten mit dem runden Leder. Ziel ist dabei, möglichst viele Mädchen für Fußball zu begeistern. Es kommen also auch immer Schülerinnen, die noch nicht in einem Verein aktiv sind, aber gerne in diesen Sport reinschnuppern möchten.

Schon gegen 8.30 Uhr kamen die ersten Grundschülerinnen mit ihren Lehrkräften auf dem Käfertaler Sportanlage an und wurden von Bernd Wigand, Schulbeauftragter des Fußballkreises, Alexander Pakurar (SCK-Jugendleiter) und den zehn Jugendspielerinnen des Vereins begrüßt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm rollte endlich das runde Leder. An verschiedenen Stationen konnte das Ballgeschick unter Beweis gestellt und das DFB-Schnupperabzeichen erlangt werden.

Für den kleinen Hunger und gegen den großen Durst gab es Brezel, Kuchen und Muffins sowie Kaffee und erfrischende Getränke bereit. Großes Interesse fand bei warmen Temperaturen natürlich das Kratzeis. Gegen Mittag war der sportliche Teil des Tages beendet und die Mädchen hatten die Möglichkeit zu Mittag zu essen. Pasta mit Tomatensoße kamen extrem gut an. Dazu gab es ein Stück Wassermelone und ein Tütchen Capri Sun.