10 Okt. 2019

„Vielleicht können wir nun Leben retten“

 

Oftersheim. 15 Trainerinnen, Eltern und Mitglieder der SG Oftersheim sind nun potenzielle Lebensretter. Die kostenlose Reanimations-Schulung „Lebensretter sein – Fußballer lernen Wiederbelebung“ ist eine Kooperation der Deutschen Herzstiftung, des Deutschen Fußball-Bundes und des Badischen Fußballverbandes.

„Wir wurden durch ein Gespräch mit dem bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen auf das Angebot aufmerksam und haben sofort Kontakt aufgenommen“, berichtet Jugendleiter Dimitrios Charisafis. „Unser Ziel ist es die Personen zu sensibilisieren, die eben häufig auf dem Sportplatz sind. Sie sollen sofort helfen können, falls etwas passiert.“

Von Artjom Kotelewzew von der Deutschen Herzstiftung und PD Dr. med. Christian Bopp erfuhren die Teilnehmenden wichtige Hintergründe zum plötzlichen Herztod und vor allem, was im Notfall zu tun ist. „Bei einem Herzstillstand kommt es darauf an, sofort zu handeln und keine Angst vor Fehlern zu haben. Nur Nichtstun ist falsch!“, appellierte Bopp.

Um die Hemmschwelle abzubauen übten alle Teilnehmer die Herz-Druck-Massage an Dummys. Auch die Handhabung eines Defibrillators konnten sie testen. „Es hat sich gelohnt, wir haben viel gelernt. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv. Und vielleicht können wir nun Leben retten“, resümiert Chrisafis.

In zwei Wochen findet gleich eine zweite Schulung für noch mehr Teilnehmer statt. Die SG Oftersheim will auch künftig zweimal im Jahr die Trainer, Eltern und Mitglieder schulen lassen. Chrisafis: „Toll, dass der Verband so viel macht und diese Aktion kostenlos ist. Die SG Oftersheim bedankt sich recht herzlich.“

Weitere Infos zum Projekt

 

Im Notfall wissen, was zu tun ist. Foto: SG Oftersheim