07 Nov. 2019

Außergewöhnliches Fair Play beim DJK Fortuna Edingen-Neckarhausen

 

Brühl. Marco Rocca, Trainer von DJK Fortuna Edingen-Neckarhausen zeigte im Spiel seiner Mannschaft gegen den FV Brühl genau die richtige Reaktion auf aggressives Verhalten auf dem Spielfeld. Für das vorbildliche Verhalten kürte ihn der Badische Fußballverband zum Fair Play-Monatssieger August 2019.

Es war der 25.08.2019, die DJK Fortuna Edingen-Neckarhausen tritt in der Kreisklasse A1 Mannheim beim FV Brühl an, liegt in der 80. Minute 1:3 zurück. Ein DJK-Spieler fällt wiederholt durch aggressives Verhalten gegenüber Gegenspielern auf, es kommt zur Rudelbildung.

Trainer Marco Rocca reagiert. Obwohl er bereits drei Mal ausgewechselt hat, nimmt er den Spieler vom Platz und spielt die restliche Zeit freiwillig in Unterzahl zu Ende. Zusätzlich sperrte der Verein den Spieler intern für mehrere Wochen.

„Gerade in Zeiten, in denen immer heftigere Vorfälle auf den Sportplätzen bekannt werden, ist das Verhalten von Marco Rocca ein unfassbar wertvoller Gegenpol“, lobt Harald Schäfer, Vorsitzender im Fußballkreis Mannheim. „Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Trainer dem vorbildlichen Verhalten folgen und damit zum friedlichen Verlauf von Fußballspielen beitragen.“

Marco Rocca überreichte Schäfer für den Fair Play-Monatssieg eine Urkunde, Geschenke von adidas, einen Gutschein für den DFB-Fanshop sowie einen Spielball für die Mannschaft.

Die Ehrung von fairem Verhalten ist ein zentraler Baustein des Fair Play-Konzeptes selbstFAIRständlich.

Weitere Infos zu Fair Play im bfv

 

Fair-Play-Ehrung für Marco Rocca, Trainer des DJK Fortuna Edingen-Neckarhausen. Foto: bfv