11 Nov. 2019

„Große Ehre“: Vereinsdialog beim SC United Weinheim

 

Weinheim. Verlängerung beim Vereinsdialog. Zusätzlich zu den obligatorischen zwölf Terminen, besuchte die Führungsriege des Badischen Fußballverbandes als dreizehnten Verein in diesem Jahr den SC United Weinheim.

„Es ist eine große Ehre und macht uns sehr stolz, dass der bfv-Präsident höchstpersönlich in unseren Verein kommt“, freute sich Geschäftsführer Sükrü Cansiz, der gemeinsam mit seinem Vorsitzenden Mustafa Baran Nacakgedigi und weiteren Vereinskollegen die bfv-Delegation in Empfang nahm. Diese bestand neben Präsident Ronny Zimmermann aus bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen sowie dem Kreisvorsitzenden Harald Schäfer. „Das waren genau die richtigen Leute für die Themen, die wir ansprechen wollten“, betonte Sükrü.

Mit den Verbandsvertretern wollte der noch junge Verein über das Thema Schiedsrichter sprechen, erfahren welche Zuschüsse er bekommen kann und wie es um den Bereich eFootball steht. An den Kreis gerichtet ging es um Themen wie den Rahmenterminplan, Futsalspiele und vor allem den Ehrenamtspreis. „Wir kamen bei jedem Thema mit unserer Meinung zum Zuge und haben direkt viele Infos und Tipps erhalten“, lobte Sükrü. Insbesondere beim Thema Ehrenamt wolle der Verein nun stärker aktiv werden. Auch eine Lebensretter-Schulung soll durchgeführt werden.

Auch der bfv machte sich einen positiven Eindruck, wie Zimmermann schildert: „So ein junges Führungsteam ist selten. Die Jungs haben viele Ideen und Visionen für die kommenden Jahre, das ist super!“ Wie schon der Name des Clubs verdeutlicht, liegt ein Schwerpunkt auf dem Thema Integration, darunter auch Flüchtlinge. Vor jedem Spiel hält die Mannschaft ein Banner der bfv-Aktion „Kein Platz für Rassismus und Gewalt“ hoch. So auch beim Spiel gegen den SV Schriesheim 2, das sich alle noch gemeinsam ansahen. Während der SC am Ende mit 3:4 verlor, blieb noch Zeit zum Austausch. Ohnehin sei die Atmosphäre sehr locker gewesen, betont Sükrü: „Das war ein sehr positiver Vereinsdialog und hat Spaß gemacht.“

Kommunikation im bfv

 

Der bfv zu Gast beim SC United Weinheim. Foto: Verein