30 Jan. 2020

Die Gewaltspirale unterbrechen! POB-Schulungen im Kreis Mannheim

 

Mannheim-Lindenhof. Als erster Fußballkreis machte Mannheim Schulungen für Platzordnerobmänner (POB) zur Pflicht. In drei Veranstaltungen lernten 63 Ordner der A- und B-Klasse-Clubs die Bedeutung des POB für einen störungsfreien Spieltag sowie praktische Strategien zur Vermeidung von Konflikten und Gewalt kennen.

„Mir wurde heute noch bewusster, dass es die Eigenverantwortung der Vereine ist, aktiv auf seine Zuschauer zuzugehen und präventiv zu agieren“, brachte es Ralf Schmitt vom TSV Amicitia Viernheim auf den Punkt. Besonders die Rollenspiele in der Schulung hätten dieses Bewusstsein geschärft. Dabei erlebten die Teilnehmer angeleitet durch die Referenten von bfv-Kooperationspartner Zweikampfverhalten e.V. wie schnell sich Konflikte in einer Gewaltspirale entwickeln können. Diese Spirale möglichst früh zu durchbrechen, ist die Aufgabe der POB, indem sie am Spielfeldrand beruhigend und deeskalierend auftreten und frühzeitig auf Zuschauer einwirken.

Zusätzlich dienen sie als Ansprechpartner und notfalls Unterstützer für die Schiedsrichter auf dem Spielfeld. „Daher ist es so besonders wichtig, dass sich die POB vor dem Spiel bei uns vorstellen und sich durch Binden oder Leibchen kenntlich machen“, betonte Marvin Hoffmann, einer der anwesenden Unparteiischen vom SC Pfingstberg-Hochstätt. Um diese Zusammenarbeit zu fördern, startet mit der Rückrunde die Aktion „POB-Karte“, bei der die Schiris Hinweiskarten an die POB überreichen. „Jede Maßnahme, die unsere Aufgabe erleichtert und zu einem reibungslosen Spieltag beiträgt, ist wichtig“, betonte auch Schiedsrichter Adem Muliqi von der SpVgg Ilvesheim.

Dass es nur gemeinsam geht, blieb bei den Teilnehmern hängen: „Ich bin zuversichtlich, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, geht es fair und friedlich auf den Sportplätzen zu“, betonte Uwe Welker, ebenfalls Schiri in Pfingstberg-Hochstätt. Markus Schwantzer vom MFC 08 Lindenhof sieht ebenfalls alle Beteiligten in der Pflicht: „Ich nehme heute mit, als Vorbild voranzugehen und meine Vereinskollegen bei der Umsetzung der Aufgaben des Platzordnerobmanns einzubinden.“ Jenny Külbs vom SV Altlußheim wird die Inhalte der Schulung ebenfalls bei der nächsten Vorstandssitzung vermitteln, damit Fair Play auf allen Ebenen umgesetzt wird.

In den kostenlosen Schulungen hat der Badische Fußballverband seit 2018 insgesamt 172 POB aus 128 Vereinen geschult. Mit dem Ziel, Konflikte auf den Fußballplätzen durch Präventionsmaßnahmen gar nicht erst entstehen oder hochkochen zu lassen.

Fair Play im bfv

 

POB-Schulung. Foto: bfv