11 Jun. 2019

Ü-Meisterschaften Kreis Mosbach

 

Mosbach. Neben der etablierten Ü40-Kleinfeld Meisterschaft richtete der Fußballkreis Mosbach erstmals auch Meisterschaften Ü50 und Ü40 auf Großfeld aus.

Zum ersten Mal spielte der Fußballkreis Mosbach einen Kreismeister in der Altersklasse Ü40 auf Großfeld aus. In der Premierensaison nahmen vier Teams teil und machten es spannend bis zum Schluss. Vor dem letzten Spieltag hatten die Mannschaften von der SpG Elztal/Sulzbach und der SpG Mosbach/Neckarelz ungeschlagen die gleiche Punktzahl. Die SpG Elztal/Sulzbach hatte aber das bessere Torverhältnis. Und wie es der Zufall wollte, fand am Ende Mai das entscheidende Spiel beim FV Mosbach statt. In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften mehrere gute Torchancen. Das erste Tor erzielte die SpG Elztal/Sulzbach. Doch der SpG Mosbach/Neckarelz gelang noch vor Pause der verdiente Ausgleich. Das hätte der SpG Elztal/Sulzbach gereicht, um am Ende den 1. Platz zu verteidigen. Deshalb drückte die SpG Mosbach/Neckarelz in der 2. Spielhälfte auf das Siegtor. Kurz vor Schluss gelang dann der entscheidende Treffer zum 2:1-Sieg. Das Spiel wurde vom souveränen Schiedsrichter Günter Böhle geleitet. Nach dem Schlusspfiff ehrte der Ü-Fußball-Beauftragter Michael Wüst die SpG Mosbach/Neckarelz als 1. Kreismeister sowie den Vizemeister.

Genauso spannend ging es auch bei der anderen Begegnung zwischen dem FC Mosbach und der SpG Sattelbach/Lohrbach zu. Mit einen 2:1 Sieg sicherte sich die SpG 3. Platz vor dem FC Mosbach.

Wüst: „Es war eine gelungene Premiere, alle Spiel gingen reibungslos über die Bühne. Zur neuen Saison 2019/20 hoffen wir auf mehr teilnehmende Mannschaften.“ Spielgemeinschaften sind möglich. Die Spiele können auch 9-gegen-9 und auf Großfeld von 16er zu 16er ausgetragen werden. Interessierte Mannschaften können sich schon jetzt melden Michael Wüst unter michael.wuest3003@gmx.de.

Ü40-Europa-Park-Cup und Ü50 Meisterschaft

Bereits zum 12. Mal trug der Kreis Mosbach das Qualifikationsturnier für die badischen Ü40- Kleinfeld-Meisterschaften aus. Und auch hier war eine Menge Spannung geboten! Auf dem Sportgelände des FV Mosbach spielten der FC Mosbach, SpG Elztal/Sulzbach, SpG Mosbach/Neckarelz und SpG Sattelbach/Lohrbach aus dem Kreis Mosbach sowie  der FC Dilsberg aus dem Fußballkreis Heidelberg. Der Jeder-gegen-Jeden-Modus ergab jedoch keinen Sieger. Was war passiert? Die Mannschaften SpG Mosbach/Neckarelz und FC Dilsberg gewannen alle Spiele und der direkte Vergleich endete 0:0. Beide hatten außerdem das gleiche Torverhältnis von 5:0 Toren. Somit musste die Entscheidung im 9m-Schießen fallen. Hier waren die Spieler vom FC Dilsberg treffsicherer und setzten sich mit 3:1 durch.

Eine weitere Premiere war das Endspiel um die Ü 50-Kreismeisterschaft. Hierbei gewann der FV Mosbach souverän gegen die FC Mosbach mit 4:0.

Michael Wüst bedankte sich bei der Siegerehrung bei allen fleißigen Helfern vom FV Mosbach. Als Dankeschön erhielt Clemens Hummel vom FV Mosbach einen adidas Fußball überreicht. Jede teilnehmende Mannschaft bekam einen Fußball und die ersten drei platzierten Ü40-Mannschaften einen Pokal. Der FC Dilsberg und die SpG Mosbach/Neckarelz qualifizierten sich für die Badische Ü-40 Kleinfeld-Meisterschaft (Ü 40-Europa-Park-Cup) am 29. Juni 2019 in Ketsch.

„Ich bin sicher, zukünftig werden auch bei der Ü-50 Mannschaften mehr Teilnehmer haben“, blickte Michael Wüst voraus, nachdem er den beiden Ü-50 Mannschaften einen Fußball und einen Pokal übergeben hatte.

Voraussichtlich im Juli 2019 wird der Fußballkreis Mosbach wieder einen AH-Infoabend veranstalten. Dort werden auch die Wettbewerbe für die neue Saison 2019/2020 geplant.

Ü-Fußball im bfv

 

Ü40-Großfeld-Meister: SpG Mosbach/Neckarelz

Ü40 Kleinfeld: Entscheidung im 9m-Schießen

Ü50-Meister: FV Mosbach. Fotos: bfv