16 Mär. 2020

Bericht vom Kreisjugendleiter zum Kreisjugendtag am 06.03.2020

 

Einleitung:

Werte Sportkanneradinnen und Sportkammeraden!

Lassen Sie mich mein Bericht mit einem Zitat von Sepp Herberger beginnen:

„11 Freunde müsst Ihr sein“

Ich möchte behaupten, heute und in Zukunft sollten wir 53 Freunde sein.

Warum 53?

Weil 53 Vereine in unserem Fußballkreis Mosbach sehr gute Jugendarbeit betreiben.

Auch wenn jeder Verein unterschiedliche Interessen und Vorstellungen verfolgt, so können wir jedoch die Zukunft nur gemeinsam angehen und gestalten. Auch im Rahmen des Fair Play müssen wir uns in Zukunft weiterbewegen, damit wir den Herausforderungen im unserem Jugendfußball gewachsen bleiben. Nur dadurch ist es möglich sicherzustellen, dass unsere Vereine in Zukunft überleben!

 

Rückblick auf die Staffeln:

Lassen Sie mich nun auf die abgelaufenen vier Jahre zurückblicken.

Beginnen möchte ich mit unseren Jugendstaffeln von den Bambinis bis hin zu den A-Junioren.

Bei den Bambinis konnten wir die Spieltage und sonstigen Veranstaltungen stabil und aufrecht erhalten wie auch in den Jahren zuvor.

Jedoch bei den F und E Junioren wurden vermehrt Spieltage und das vier gegen vier verankert.

Diese Spielart stellt nun einen der wichtigen Pfeiler im Spielbetrieb der Mannschaften dar und ist aus den kommenden Spieljahren nicht mehr wegzudenken.

Bei den D und C Junioren konnten wir in dem abgelaufenen Spieljahr 2018/2019 wieder einen leichten Anstieg an Spieler verzeichnen. n.

Die Einführung des flexiblen Spielbetriebs hatte zur Folge, dass Mannschaftabmeldungen nahezu vermieden werden konnten. Somit wurde ebenfalls ein Spielerverlust für die Vereine gestoppt. Durch eine Fülle von Möglichkeiten im Flexiblen Spielbetrieb können die Vereine eine akzeptable Lösung für Ihrem Jugendspielbetrieb finden, um auch in Zukunft am Rundenbetrieb in Fußballkreis Mosbach teilzunehmen.

Bei den B Junioren konnten wir bis 2018/2019 eine eigene B-Juniorenstaffel im Fußballkreis Mosbach stellen. Seit Beginn 2019/20 müssen wir auch hier auf einen Kreisübergreifenden Spielbetrieb mit dem Kreis Buchen zurückgreifen. In dieser Situation konnte auch die Anwendung des flexiblen Spielbetriebs oder gar das Norweger Modell nicht mehr helfen. Hierfür waren einfach die zu geringen Mannschaftsmeldungen ausschlaggebend.

Zum größten Sorgenkind entwickelte sich jedoch unsere A-Junioren. Ab 2016/2017 war es nicht mehr möglich eine eigene Staffel zu stellen, da zu wenig Mannschaftsmeldungen eingegangen sind.

Somit blieb auch hier nur noch der Kreisübergreifende Spielbetrieb möglich. Alle drei Kreise, Buchen, Tauberbischofsheim und Mosbach standen vor derselben Aufgabe und Frage, wie können wir einen attraktiver Spielbetrieb aufrechterhalten, damit wir unsere A-Junioren in die Senioren-Mannschaften überführen können.

Vom Bad. Fußballverband wurde dieser einzigartige Spielbetrieb in ein Pilotprojekt gefasst und heute ist er ein fester Bestandteil unserer drei Kreise.

Diese Lösung stellt letztendlich ein gemeinschaftliches Denken und Handeln im Bereich des Jugendfußball dar, von dem alle drei Kreise profitieren!

Abschließend gilt es zu sagen, dass alle Jugendstaffeln mit einem Staffelleiter besetzt werden konnten und diese Personen ihr Ehrenamt mit viel Herzblut ausüben. Hierfür möchte ich Danke sagen!

 

Rückblick auf den Kreispokal

Auch unser Pokal Tag ist aus unserem Jugendfußballkalender nicht mehr wegzudenken. Der Pokal Tag ist ein High Light für unsere Jungendmannschaften und Vereine.

Die Einbindung der D-Junioren in den Pokal war der wichtige und auch richtige Schritt in unsere Jugendarbeit.

Für jeden Spieler stellt dieser Finaltag etwas besonders in Leben eines Jugendfußballers dar.

Selbst sogar nach Jahren bekommen wir immer wieder von den Spielern und Trainern positive Resonanz zurück.

Für die Vereine ist dieser Tag ebenfalls als attraktive Unterstützung durch den Fußballkreis Mosbach zu sehen.

Die Kreisjugendführung wird auch weiter an dieser Stellschraube Pokal drehen damit in Zukunft der Kreispokalspieltag etwas Besonderes für unsere Jugendlichen darstellt.

 

Rückblick Hallenfußball

Hallenfußball ist in der kalten Jahreszeit die Maßnahme um hier unsere Spieler zu beschäftigen und an unsere Vereine zu binden.

Gott sei Dank ist hier die Zeit vorbei, als man einem „Nicht aufhörenden springenden Filzball“ hinterherjagen musste.

Bis hinab zu den E-Junioren wurde das Spielgerät durch den Futsal-Ball ersetzt. Dieser Ball, so glaube ich, ist eine Bereicherung für unseren Hallenfußball. Die Spieler haben hier mehr Spaß am Spiel und auch der Spielfluss ist dadurch ergiebiger. Das spielen nach den sog. Futsal Regeln ist nun in unserer Satzung verankert worden und wird von den D-Junioren an bis hin zu den A-Junioren angewandt.

Auch was Mannschaftmeldungen für die Halle betrifft, wurde dein wichtiger Richtungsweis beschlossen. Vereine können so viel Spieler als möglich für den Spielbetrieb melden. Egal ob als eigener Verein oder in der Spielgemeinschaft ist die Teilnahme hier möglich.

Wir als Kreis haben auch in Sachen Turnier Modus verstärkt darauf geachtet, dass bis hin zur Endrunde, so viel als möglich Mannschaften sich qualifizieren konnten.

 

Rückblick Freizeit u. Breitensport

Wie bekannt gehören unsere Bambinis zum Freizeit- u. Breitensport.

Hier hat sich in der abgelaufenen Zeit nichts Wesentliches verändert.

Spieltage, Aktionstage und Hallenspieltage werden für unsere jüngsten angeboten und auch gerne von unseren Vereinen angenommen.

Hierbei kann z.B. das „Paule Abzeichen“ erworben werden

Rundum stellen diese Veranstaltungen den Spaß am Fußball und an der Bewegung in den Vordergrund.

 

Rückblick Schulfußball

Nach dem Ausscheiden von Alexander Zwieb aus unserem Gremium war der Schulfußball lange verweist.

Alle Bemühungen hierfür einen entsprechend qualifizierte Nachfolge zu bekommen scheiterte an vielerlei Dinge.

Doch was lange währt wird endlich gut.

Im Jahr 2019 ist es dann endlich gelungen die richtige Person für unseren Schulfußball zu finden.

Im gleichen Jahr fand dann auch der Tag des Schulfußball, in Verbindung mit den Tag des Mädchenfußball, statt.

Die Resonanz war toll und die Kinder hatten sehr viel Spaß.

Deshalb ist Mitte 2020 eine Großveranstaltung mit 7 Grundschulen in Mosbach geplant.

Hier gilt mein Aufruf an die Vereine:

Denkt an die „Kooperation Schule und Verein“!

Knüpft Kontakte bei solchen Veranstaltungen mit Schulen oder Personen aus unserem Gremium. Hierfür steht die Möglichkeit zur Spielergewinnung für die Vereine im Vordergrund.

 

Rückblick Mädchenfußball

Der Mädchenfußball wurde in den letzten vier Jahren mit vielen attraktiven Veranstaltungen unterlegt.

Hier gilt es zu nennen: Der Tag des Mädchenfußballs, Schnuppertraining mit Vereinen, Fußballtraining in Schulen und auch Elternabende in Vereinen.

Bei diesen Aktionen stand immer die Spielergewinnung im Fokus. Jedoch ist hier noch viel Luft nach oben da die Annahme der Maßnahmen durch die Vereine nur zögerlich erfolgte.

Auch hier meine Bitte: legen Sie auch in Zukunft Wert auf den Mädchenfußball zur Gewinnung von Vereinsmitgliedern.

 

Rückblick Qualifikation

Der Fußballkreis Mosbach hat sich diesbezüglich in den vergangenen vier Jahren erheblich verbessert.

Ja man belegt derzeit in der Statistik beim Bad. Fußballverband einen der vorderen Plätze.

Hier hat das Qualifierungsduo hervorragende Arbeit geleistet.

Dezentrale Schulungen für Trainer und Betreuer wurden verstärkt angeboten und durchgeführt.

Das immer wägende Ansprechen auf diese Schulungsmaßnahmen, sowohl auf Kreisebene wie auch auf Verbandsebene, stieß nicht mehr auf taube Ohren.

Eine Vielzahl von Ehrenamtlichen Betreuern konnte dadurch einen Trainerschein erlangen.

Auch die Ausbildung zum Junior Coach wurde gezielt angeboten und durchgeführt. Hier kann der Kreis einen überdurchschnittlichen Erfolg im Verbandgebiet verbuchen.

Diese Jungen Trainer Potenzial kann somit von den Vereinen ebenfalls verstärkt genutzt werden.

Diese jungen Menschen sprechen dieselbe Sprache wie die jungen Spieler in euren Vereinen.

Die Buchungszahlen für das DFB Mobil waren in den vergangenen Jahren sehr unterschiedlich und sind ein wenig rückläufig.

Daher bitte ich euch, greift auf dieses Angebot verstärkt zurück. Bei einen solchen DFB Mobil Besuch werden viele Tipps und Tricks für das alltägliche Training vermittelt. Außerdem bereitet es den Spielerinnen und Spieler sehr viel Spaß im Training.

 

Aussichten für die kommenden Jahren

Leider wird uns die Spielergewinnung, Spielererhaltung und Erhaltung der Jugendmannschaften in den nächsten Jahren immer wieder beschäftigen.

Wir werden ebenfalls auf allen Ebenen zusammen arbeiten müssen um unseren Jugendfußball zu erhalten.

Alle Kreisjugendbeauftragten werden auch in Zukunft alles daransetzen, dass unsere Spieler Freude am Fußballspiel finden.

Ebenso möchten wir als Mittler und Ansprechpartner für die Vereine verstanden werden.

Diese vordringlichen Aufgaben kann jedoch nur in einem konstruktiven Miteinander erfolgen.

Die Zusammenarbeit muss Fair im Dialog und auch im Spiel sein.

Der Umgang miteinander soll hierbei auf Hilfe und Verständnis füreinander beruhen.

Verbannt den Hass, die Beleidingen und die körperliche Gewalt gegen Personen von unseren Sportplätzen.

Solche Taten haben keine Vorbildfunktion in unserer Jugendarbeit. Diese zerstören nur unsere Gemeinschaft und die Freude am Fußballspiel.

 

Schlusswort

Lasst mich nun mein Bericht enden mit der Bitte:

53 Freunde sollt Ihr sein!

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit!