SR-Ombudsmann

Hans-Jürgen Pohl
Hans-Jürgen Pohl

Auch wenn beim Schiedsrichterwesen als oberste Ausrichtung Transparenz und Qualitätsorientierung im Mittelpunkt stehen muss, so sind sicherlich auch künftig Konflikte nicht auszuschließen. Diese Konflikte sollen im Normalfall innerhalb des Schiedsrichterwesens auch gelöst werden. Für besondere Vertrauensfragen und Probleme, die insbesondere die aktiven Schiedsrichter berühren, hat der Badische Fußballverband eine Position außerhalb des Schiedsrichterwesens als Vertrauensperson, den so genannten Ombudsmann, geschaffen.

Als Ombudsmann für die badischen Schiedsrichter konnten der bfv Hans-Jürgen Pohl gewinnen. Er war jahrzehntelang als Unparteiischer tätig, gehörte zur Vorstandschaft der Kreisschiedsrichtervereinigung Mannheim, ist akteulle jedoch in keinem Gremium innerhalb des Verbandes und der Kreise mehr tätig. Und somit die richtige, unabhängige Vertrauensperson für unsere aktiven Schiedsrichter.

Hans-Jürgen Pohl steht für vertrauliche Probleme zur Verfügung und garantiert ebenso Vertraulichkeit. Wie erwähnt: Er gehört keinem Gremium an und wird sich, falls erforderlich, nur direkt mit dem Präsidenten in Verbindung setzen. Eines ist ganz wichtig: Die Probleme genießen oberste Vertraulichkeit – allerdings kann bei einer anonymen Übermittlung leider nicht geholfen werden. Erforderlich ist hierzu also schon ein offener, vertrauensvoller Umgang mit dem Ombudsmann.