24 Mai. 2018

bfv würdigt dreimal vorbildliches Fair Play

 

Buckenberg/Ellmendingen/Ketsch. Für Fidan Beka vom FSV Buckenberg, Mahdi Ben Khelifa vom TuS Ellmendingen und Dane Rosenberger von der SpVgg Ketsch ist Fair Play selbstFAIRständlich. Alle drei wurden für besonderes faires Verhalten als Fair ist mehr-Sieger geehrt.

Fidan Beka

Im Kreisliga-Spiel FSV Buckenberg gegen Spvgg. Conweiler-Schwann am 26. November 2017 stand es in der 75. Spielminute 3:2 für den FSV Buckenberg. Fidan Beka stürmte über die rechte Seite in den Strafraum und kam bei einem Zweikampf zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Der FSV Buckenberg hätte die Chance auf das 4:2 und womöglich eine Vorentscheidung herbeigeführt. Doch als sich der Schiedsrichter bei Fidan Beka rückversicherte, erklärte dieser, er sei nicht gefoult worden, der Gegner habe den Ball gespielt. Der Schiedsrichter nahm den Strafstoß zurück. Das Spiel endete trotzdem 4:2. Thomas Thanhäuser, Vorstand Sport beim Gegner SpVgg Conweiler-Schwann, meldete das faire Verhalten: „Eine richtig große Geste von Fidan Beka, die ich hier im Namen der Spvgg. Conweiler-Schwann hervorheben möchte und mich bei dem Spieler bedanke. Fidan Beka spielte selbst schon einmal bei der Coschwa und wir haben ihn dort auch stets als korrekten und sympathischen Menschen kennen gelernt.“ Thomas Diestel vom Fußballkreis Pforzheim ehrte Fidan Beka im April als „Fair ist mehr“-Monatssieger und überreichte ihm eine Urkunde, einen Adidas Rucksack, ein Adidas-Badehandtuch und ein 25 Euro Gutschein für den DFB-Fanshop.

Mahdi Ben Khelifa

Mahdi Ben Khelifa vom TuS Ellmendingen 2 tat sich im Kreisklasse-Spiel am 26. März 2018 im Spiel beim TSV Wimsheim 2 hervor. Ein langer Ball in den 16-Meter-Raum auf Khelifa erreichte wurde von einem Wimsheimer Spieler geblockt, sodass der Torspieler des TSV Wimsheim den Ball mit den Händen aufnehmen konnte. Mahdi Ben Khelifa versuchte noch zu schießen, geriet mit dem Torwart aneinander und ging zu Boden. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter für Ellmendingen und zeigte Klingel die Gelbe Karte. Nach Reklamationen nahem der Schiedsrichter Khelifa zur Seite und befragte ihn zur Situation. Er erklärte dem Unparteiischen, er selbst habe den Torwart am Knöchel erwischt, es sei kein Foul des Wimsheimers gewesen. Daraufhin nahm der Schiedsrichter die Gelbe Karte und den Strafstoß zurück. Michael Klingel meldete das Fair Play dem bfv: „Aufgrund dieser Geschehnisse möchte der TSV Wimsheim zum Ausdruck bringen, dass die Reaktion des Spielers Ben Khelifa als überaus fair und sportlich zu beurteilen ist, da die TuS Ellmendingen II im Abstiegskampf steckt und aufgrund des Strafstoßes eine große Möglichkeit gehabt hätte in Führung zu gehen. Weiter ist die Spielleitung des Schiedsrichters Marc Birkholz hervorzuheben, da dieser nicht nur in dieser Situation Fingerspitzengefühl und Größe bewiesen hat, sondern während der gesamten Spielzeit das Geschehen im Griff hatte und dadurch ein reibungsloser Ablauf der Partie möglich war.“ bfv-Präsident Ronny Zimmermann, die Vizepräsidenten Helmut Sickmüller und Rüdiger Heiß sowie Benny Pieper, Vorsitzender des Fußballkreises Pforzheim, ehrten Khelifa vor großer Kulisse in der Halbzeit des Finals im bfv-Rothaus-Pokal. Als „Fair ist mehr“-Monatssieger freute er sich über eine Urkunde einen Adidas Rucksack, ein Adidas-Badehandtuch und ein 25 Euro Gutschein für den DFB-Fanshop.

Dane Rosenberger

Dane Rosenberger von der SpVgg 06 Ketsch wurde für sein Fair Play im Spiel seiner Mannschaft gegen den TSV 1897 Wieblingen am 11. März 2018 ausgezeichnet. Es war die 33. Spielminute, ein Spieler von Ketsch lag verletzt am Boden. Der Kapitän der Ketscher Mannschaft, Dane Rosenberger spielte daraufhin den Ball ins Aus. Nachdem der Spieler behandelt wurde, bekam Dane den Ball per Einwurf zurück und spielte ihn zum Torhüter von Wieblingen. Der Torhüter wollte den Ball annehmen, aber dieser sprang über ihn ins Tor zum 1:0. Nach dem Anstoß der Wieblinger ließ sich der Ketscher Kapitän den Ball geben, rannte aufs eigene Tor zu und erzielte absichtlich ein Eigentor, damit wieder Gleichstand herrschte. Am Ende verlor Ketsch 1:3. Schiedsrichter Steffen Heer meldete das Fair Play mit den Worten: „Auf solche Spieler wie er kann der bfv richtig stolz sein!“ Dane Rosenberger erhielt als Anerkennung eine Urkunde und von Adidas einen Rücksack und ein Badetuch vom stellvertretenden Mannheimer Kreisvorsitzenden Michael Mattern.

Fair Play-Ehrungen sind ein zentraler Bestandteil des Fair Play-Konzeptes selbstFAIRständlich um faires Verhalten hervorzuheben und zu würdigen.

Informationen zu selbstFAIRständlich

 

(v.l.) Alex Abram (Spielausschuss FSV Buckenberg), Thomas Distel, Fidan Beka und Edmund Mörgenthaler (Stellv. Vorsitzender FSV Buckenberg). Foto: bfv

(v.l.) Ronny Zimmermann, Helmut Sickmüller, Mahdi Ben Khelifa, Benjamin Pieper, Rüdiger Heiß. Foto: GES

(v.l.) Peter Kumpf (Präsident SpVgg. 06 Ketsch), Dane Rosenberger, Michael Mattern. Foto: bfv