06 Jun. 2018

Entscheidungsspiele im Kreis Pforzheim

 

Werte Sportkameraden,

die Spiele der Punkterunde sind abgeschlossen, es ergibt sich folgendes Bild:

Aus der Landesliga Mittelbaden steigt aus dem Fußballkreis Pforzheim keine Mannschaft in die Kreisliga Pforzheim ab. Der CfR Pforzheim II ist zwar Absteiger aus der Landesliga Mittelbaden, hat jedoch keine Erklärung nach § 42 Nr. 6 b Spielordnung des BadFV abgegeben, um sein Spielrecht in der Kreisliga Pforzheim anzumelden.

Somit wird auf Kreisebene nach dem Abstiegsschema für 0 Absteiger aus der Landesliga gespielt. Entsprechend gilt in allen Staffeln des Fußballkreis Pforzheim der Mindestabstieg: 2 Absteiger aus der Kreisliga und jeweils 3 Absteiger aus den beiden A- und B-Klassen. Sollte der Vizemeister der Kreisliga (SV Huchenfeld) über die Relegation in die Landesliga Mittelbaden aufsteigen, bleibt es dennoch beim Mindestabstieg der Kreisliga und die Kreisliga Pforzheim würde in der kommenden Runde mit 15 Mannschaften spielen.

Aufsteiger aus der Kreisliga in die Landesliga Mittelbaden ist der TSV Grunbach. In die Relegation geht der Vizemeister SV Huchenfeld. Absteiger aus der Kreisliga in die A-Klasse sind die SG Ölbronn/Dürrn und der 1. FC Dietlingen.

Aufsteiger aus der A-Klasse in die Kreisliga sind die beiden Meister FC Alem. Wilferdingen und FV Wildbad. Der dritte Aufsteiger wird zwischen den beiden Vizemeistern FSV Eisingen und TSV Wimsheim ausgespielt.
Direkte Absteiger aus der A-Klasse sind die beiden 16. SK Hagenschieß und TV Gräfenhausen. Das Entscheidungsspiel um den 3. Abstiegsplatz bestreiten der FSV Buckenberg 2 und die Sportfreunde Dobel.

Aufsteiger aus der B-Klasse in die A-Klasse sind die beiden Meister TuS Bilfingen 2 und 1. FC Alem. Hamberg sowie die beiden Vizemeister FV 09 Niefern 2 und SV Huchenfeld 2. Direkte Absteiger aus der B-Klasse sind der FC Fatihspor Pforzheim 2 und SG Hohenwart/Würm, der dritte Absteiger wird zwischen dem 1. FC Nußbaum 2 und dem 1. FC Calmbach 2 ermittelt.

Aus den C-Klassen steigen die drei Meister SV Kickers Pforzheim, FV Langenalb 2 und 1. FC Ispringen 2 in die B-Klasse auf. Die drei Vizemeister GU-Türk. SV Pforzheim 2, 1. FC Steinegg und TSV Grunbach 2 spielen den vierten Aufsteiger in die B-Klasse aus.

Folgende Entscheidungsspiele wird es daher zum Abschluss der Saison 2017/18 im Fußballkreis Pforzheim geben (in chronologischer Abfolge):

 

Freitag, 08.06.2018 um 18.30 h
1. Aufstiegsspiel aus der C-Klasse (Vizemeister C1 gegen Vizemeister C2)
GU-Türk. SV Pforzheim – 1. FC Steinegg
Spielort: SV Büchenbronn

Der Sieger dieses Spiels spielt am 15.06.2018 gegen den TSV Grunbach 2.

 ------------------------------

Samstag, 09.06.2018 um 16.00 h
Aufstiegsspiel in die Kreisliga (Vizemeister A1 gegen Vizemeister A2)
FSV Eisingen – TSV Wimsheim
Spielort: SpVgg. Coschwa

Der Sieger steigt in die Kreisliga auf.

 ------------------------------

Dienstag, 12.06.2018 um 18.30 h
Abstiegsspiel A-Klasse (15. A1 gegen 15. A2)
FSV Buckenberg 2 – Sportfreunde Dobel
Spielort: 1. FC Dietlingen

Der Sieger bleibt in der A-Klasse, der Verlierer steigt in die B-Klasse ab.

 ------------------------------

Donnerstag, 14.06.2018 um 18.30 h
Abstiegsspiel B-Klasse (13. B1 gegen 13. B2)
1. FC Nußbaum 2 – 1. FC Calmbach 2
Spielort: TuS Ellmendingen

Der Sieger bleibt in der B-Klasse, der Verlierer steigt in die C-Klasse ab.

Achtung: Bei diesem Spiel kann es abhängig vom Ausgang des Abstiegsspiels der A-Klasse auch zur Begegnung zwischen FC Fatihspor Pforzheim 2 und dem 1. FC Calmbach 2 kommen. Sollte der FSV Buckenberg 2 das Spiel am 12.06.2018 verlieren und in die B-Klasse absteigen, müsste die Mannschaft FSV Buckenberg 3 aus der B-Klasse absteigen und wäre somit neben der SG Hohenwart/Würm direkter Absteiger, der FC Fatihspor Pforzheim würde dann auf Platz 13 der Tabelle vorrücken.

 ------------------------------

Freitag, 15.06.2018 um 18.30 h
2. Aufstiegsspiel aus der C-Klasse (Vizemeister C3 gegen Sieger C1/C2)
TSV Grunbach 2 – Sieger GU-Türk. SV Pforzheim 2/1. FC Steinegg
Spielort: ./.

Der Sieger dieses Spieles steigt in die Kreisklasse B auf.

 

Die Spiele werden jeweils durch ein Schiedsrichtergespann geleitet und bis zur Entscheidung gespielt (ggf. inkl. Verlängerung und Elfmeterschießen).