18 Mai. 2020

Weiterbildung am Bildschirm: erstes Trainer-Webinar begeistert

 

Karlsruhe. Das erste Qualifizierungs-Webinar des Badischen Fußballverbandes war in kürzester Zeit ausgebucht. 50 Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, sich in Zeiten der Corona-Pause virtuell zum Thema „Koordinative Fähigkeiten“ weiterzubilden.

Bambini-Trainerin Melanie Deininger-Stierand vom VfB Knielingen ergatterte einen der begehrten Plätze im Webinar und war voll des Lobes: „Kurz gesagt: absolut top! Die Darstellung war durch Video und Flipchart abwechslungsreich, der Referent war immer mit im Bild, das schaffte eine persönliche Atmosphäre, die Bildqualität war super. Aus meiner Sicht war dies eines der besten Webinare, an dem ich bisher teilgenommen habe.“ Die erste Auflage des Online-Formats war nicht nur multimedial, sondern auch interaktiv: Fragen konnten die Teilnehmer per Chat einbringen, der Referent antwortete direkt. „Inhaltlich wurde das Thema mit Beispielen aus der Praxis sowie Videofrequenzen einzelner Spielszenen klar und verständnisvoll vermittelt. Auch Fragen der Kursteilnehmer wurden auch während dem Vortrag direkt beantwortet. Das Thema wurde daher aus meiner Sicht inhaltlich treffend und deutlich vermittelt“, meint auch Steffen Mumbauer vom FV Linkenheim. Er wollte „die fußballfreie Zeit nutzen, um Neues zu lernen und dies hoffentlich bald wieder im Training mit meinen Jungs zu realisieren.“

Die Pilotveranstaltung diente der bfv-Qualifizierung auch als Test im Hinblick auch eine schrittweise Öffnung der Sportschule Schöneck. „Die positiven Impulse vom Land Baden-Württemberg stimmen uns zuversichtlich schon bald wieder den Lehrgangsbetrieb in der Sportschule Schöneck aufnehmen zu können. Hierfür haben wir bereits ein Konzept unter Berücksichtigung aller behördlichen Auflagen erarbeitet, welches die neuen Herausforderungen rund um die Covid-19-Auswirkungen berücksichtigt“, erklärt Nadine Rollert, Vorsitzende des Qualifizierungsausschusses. „ Wir freuen uns sehr, dass das Webinar so gut angenommen wurde und das Feedback im Anschluss durchweg positiv war. „Daher prüfen wir, inwieweit wir das digitale Angebot der Trainer-Aus- und Fortbildung sinnvoll erweitern können."

Das würde auch die Teilnehmer freuen: „Ich bin ein großer Anhänger solcher Maßnahmen. Man ist eben einfach viel flexibler. Zumal viele ehrenamtliche Trainer auch einem Beruf nachgehen. Da kann solch eine Online-Ausbildung durchaus entlasten“, meint Frank Meyn, Trainer beim SC 08 Reilingen. Dass Online-Maßnahmen immer nur ein Teil der Aus- und Fortbildung sein können, darin sind sich alle einig: „Dass die Praxis nur auf dem Platz stattfinden kann, ist natürlich unbestritten“, betont Meyn.

Qualifizierung im bfv

 

Qualifizierung durch neues Online-Format. Foto: bfv