18 Okt. 2018

Lernen von den Schiedsrichter-Profis

 

Sinsheim/Pforzheim. Im Clubhaus des SV Sinsheim gab der ehemalige FIFA Schiedsrichter Knut Kircher Einblicke in seine Erfahrungen, bei der TSG Pforzheim bereicherte Neu-Bundesliga Schiri Daniel Schlager den monatlichen Schulungsabend der Schiedsrichtervereinigung Pforzheim.

Der Sinsheimer Nachwuchsschiedsrichter Justin Bechtel war begeistert: „Das Gastreferat von Knut Kircher gewährte uns Schiedsrichtern an der Basis unglaublich faszinierende Eindrücke. Besonders gefallen hat mir persönlich die Art, wie Knut Kircher uns entgegen getreten ist. Mit stimmungslockernden Sprüchen über seine Person und der dennoch nötigen Ernsthaftigkeit blieb sein Vortrag über die gesamte Zeit unterhaltsam und interessant. An seinem Auftreten bei dem Gastreferat konnte man viele Parallelen zu seinem früheren Auftreten auf dem Platz ziehen und erfuhr auch das ein oder andere über das Geschäft in der Bundesliga. Mein persönlicher Höhepunkt war die anschließende Fragerunde.“ Auch für Fotos stand der heutige Ehrenamtsbeauftragte des Württembergischen Fußballverbandes im Anschluss noch zur Verfügung.

„Wir haben uns sehr über den Besuch von Knut Kircher gefreut“, betonte auch Sinsheim Schiedsrichter-Obmann Olaf Hautzinger. „Gerade die jungen Schiedsrichter ist das eine Abwechslung und Motivation.“

Aus der gleichen Motivation heraus lud die Schiedsrichtervereinigung Pforzheim Daniel Schlager, den neuen Bundesliga-Schiedsrichter aus Rastatt, zur allmonatlichen Sitzung ein. Mit seiner lockeren und sympathischen Art riss er die Amateurschiris mit. Sein Erfolgsrezept: „Spaß an der Sache haben und das durch Körpersprache zeigen.“ Die professionelle Einschätzung Schlagers zu einem Beispiel aus den Reihen leitete perfekt über zum restlichen Abend, bei dem sich die Pforzheimer Schiris auf dem Stand hielten. „Tolle Sache“, resümierte Obmann Jörg Augenstein.

Schiedsrichter-Ausbildung im bfv